Wellenreiten Geschichte & Philosophie

Hallo, ich bin Christof. 1999 stand ich das erste Mal auf einem Surfbrett.

Wellenreiten: Sport der Könige im alten Hawaii, hochbezahltes Profigeschäft, Lifestyle, Abenteuer am Ende der Welt. Das Wellenreiten bzw. Surfen ist eine Faszination, der weltweit Millionen Menschen erlegen sind. Das unglaubliche Gefühl, an einer Wand aus Wasser entlang zu gleiten und sich mit den Naturgewalten im Einklang zu fühlen.

Surfen verbindet Kulturen und Religionen, überbrückt Altersunterschiede und erzeugt ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Wellenreiten ist nicht nur eine Leidenschaft, es ist ein Lifestyle, eine Lebensphilosophie.

Wellenreiten, Surfer macht Duck Dive
Wellenreiten, Line Up
Wellenreiten auf Fuerteventura
Wellenreiten mit dem Longboard
Surfen auf Fuerteventura
Wellenreiten, Welle von unten
Wellenreiten, Surfer auf Welle
Unterwasserwelt auf Fuerte
Wellenreiten, Take off auf Welle
Wellenreiten mit dem Longboard

Ob der erste Hawaiianer - der vermutlich vor mehr als 4000 Jahren das erste Mal auf einem Holzstamm durch die Brandung geritten ist - genauso glücklich war, wie wir es sind nach dem Wellenreiten?

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das Wellenreiten eine der ältesten Sportarten unseres blauen Planeten ist. Doch kann man hier überhaupt von einem Sport sprechen? Wie begann die Geschichte des Wellenreitens?

Die Hawaiianer manövrierten ihre Outtrigger-Kanus nach dem Fischen durch die Brandung und nutzten dabei die Kraft der Welle. Doch dieser pragmatische Anfang des Wellenreitens war der Ursprung einer Naturreligion, die das Meer als Gottheit verehrte.

Jede Handlung beim Surfen unterlag speziellen Riten und Gebräuchen. Es durften nur bestimmte und vorher geweihte Bäume zum Bau von Surfbrettern verwendet werden. Besonders gute Wellen waren den Medizinmännern und Königen vorbehalten. Das Wellenreiten galt als Ritual, um sich mit den Göttern eins zu fühlen.

Wellenreiten ist ein Lifestyle

Für uns Surfer der Gegenwart klingt dies bei weitem nicht so antiquiert wie es anmutet. Es gibt wenig andere Sportarten, bei denen man so elementar den Kräften der Natur ausgeliefert ist. Auch heute verzichten viele Menschen auf ihre Karrieren und führen ein minimalistisches Leben – ganz dem Wellenreiten gewidmet.
Vielleicht waren wir Surfer die ersten echten Hippies?

Surfen ist auch heute für viele von uns eine Art Religion. Auf jeden Fall ist es eine Lebenseinstellung mit ihrer eigenen Philosophie. So wie die alten Hawaiianer glauben wir an etwas. Etwas, das uns täglich begleitet. Das uns prüft, das uns motiviert, das uns Trost spendet, das unser Handeln, unsere Entscheidungen beeinflusst und unserem Leben eine Richtung gibt: Das Surfen.

Wellen suchen im Line up
Leere Bucht mit Wellen
Wellenreiten, Surfer in Barrel
Glücklicher Surfer
Cleane Wellen auf Fuerteventura
Wellenreiten, Vanlife auf Fuerteventura
Wellenreiten in sauberen Wellen
Sonnenlicht bricht durch Welle
Wellenreiten, happy Surfer
Wellenreiten im Sonnenuntergang

Als Captain Cook bei seiner ersten Reise nach Hawaii im Jahre 1776 in seinem Tagebuch Surfer beschrieb und deren kindliches Vergnügen, sich auf Holzplanken durch die Brandung treiben zu lassen, war das Wellenreiten schon viele tausend Jahre alt.

Die ersten weißen Missionare, die in den folgenden Jahren die Hawaiianischen Inseln besiedelten, verboten den Ureinwohnern das Wellenreiten. Obwohl sie eigentlich als Ausdruck für die Liebe zu Gottes Schöpfung gedeutet werden könnten, waren für die Missionare Körperlichkeit und Kulthandlungen des Surfens nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar.

Der Duke des Wellenreitens

Bald gab es nur noch wenige Hawaiianer, denen die Gebräuche ihrer Vorväter bekannt waren. Doch Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Wellenreiten neu entdeckt – ja wiedergeboren. Als Urvater des modernen Wellenreitens gilt bis heute ein Mann, der auf den klangvollen Namen Duke Paoa Kahinu Mokoe Hulikohola Kahanamoku hörte.

Der Duke, wie er heute genannt wird, war Rettungsschwimmer am Strand von Waikiki, Olympiasieger im Schwimmen, Beachboy, Surfer, und vieles mehr.
Vor allem war er ein Botschafter des Wellenreitens. Zu allen internationalen Schwimmwettbewerben nahm er sein Surfbrett mit. An nahe gelegenen Stränden gab er einer staunenden Menge seine Vorstellung in der Kunst des Wellenreitens.
Berühmte Persönlichkeiten wie der Hollywood-Schauspieler John Wayne oder der König von Schweden reisten nach Hawaii um vom Duke das Wellenreiten zu lernen.

An vielen Stränden seiner Reisen finden sich heute Statuen des Dukes mit Surfbrett. Es sind Orte, die der Duke für immer verändert hat und Ausgangspunkte der weltweiten Begeisterung für das Surfen.

Über alle Jahrtausende und vor allem über alle kommerziellen Einflüsse des 20. und 21. Jahrhunderts hinweg ist Wellenreiten bis heute eine der elementarsten Sportarten geblieben.
Keine millionenschwere weltumspannende Firma, kein noch so professionelles Sendeformat, keine Sponsoren-Deals, keine Hochglanz-Kinoproduktion, schafft es, die Faszination des Wellenreitens zu umgehen. Niemand kann einen Surfer wirklich kaufen oder dem Sport seinen Stempel aufdrücken. Wellenreiten ist wie der Ozean: Es war schon immer da und es wird immer da bleiben.

Faszination Surfen

Wenn du Surfer fragst, was Wellenreiten für sie bedeutet, wirst du selten eine rationale Antwort bekommen. Allerdings reagieren alle Surfer auf diese Frage ähnlich: Die Augen beginnen zu leuchten, voller Emotion erzählen sie dir von ihrer ersten Welle und welch unbeschreibliches Gefühl das für sie war. Sie versuchen Vergleiche anzustellen „Wellenreiten ist wie...“, um dir die Faszination zu erklären. Jeder Surfer kennt diesen Gesichtsausdruck. Wellenreiten kann man einfach schwer beschreiben. Wellenreiten musst du erlebt haben – Wellenreiten musst du leben!

Willst auch du die Faszination Wellenreiten hautnah erleben? Dann schau dir gleich mal unsere Surfkurse an. Wenn du Fragen hast, kannst du uns auch jederzeit kontaktieren. Wir helfen dir immer gerne mit Rat und Tat weiter!

Wir ♥︎ Wellenreiten

Wellenreiten ist eine faszinierende Wassersportart, bei der du auf einem Surfbrett stehend die Energie der Wellen nutzt und sie abreitest. Es ist ein immer beliebterer und verbreiteter Sport, der sowohl von Anfängern als auch von fortgeschrittenen Surfern ausgeübt wird.

Beim Wellenreiten geht es darum, die Wellen zu lesen und die richtige Welle zu finden, um sie im besten Fall zu surfen. Es erfordert Geschick, Balance und eine gute Körperbeherrschung sowie Körperspannung. Surfer müssen lernen, die Wellen richtig zu lesen und ihre Energie zu spüren, um sich richtig zu positionieren und den optimalen Moment zum Aufstehen auf dem Surfbrett zu finden.

Die Wahl des richtigen Surfspots ist ebenfalls entscheidend. Es gibt weltweit zahlreiche Orte, an denen du Wellenreiten kannst, von tropischen Stränden bis hin zu abgelegenen Buchten. Alle Surfspots auf Fuerteventura haben ihre eigenen Merkmale, wie zum Beispiel die Höhe, Geschwindigkeit und Kraft der Wellen. Auch diverse Strömungen und die Beschaffenheit des Untergrunds beeinflussen die Charakteristik des Surfspots. Natürlich kommt es auch darauf an, welche Art von Surfspot es ist. Ein Beach Break Surfspot La Pared unterscheidet sich beispielsweise deutlich von einem Reef Break wie die Surfspot Riffe im Süden.

Wellenreiten bietet nicht nur Spaß, Action und Adrenalin, sondern auch eine gute Möglichkeit, sich körperlich auszupowern. Das Paddeln ins Line Up, der Pop Up und das Stehen auf dem Brett erfordern eine gewisse körperliche Fitness sowie Ausdauer. Surfen stärkt vor allem den Oberkörper, die Arme und den Rücken. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich fit zu halten und gleichzeitig die Kraft der Natur zu genießen.

Für Anfänger gibt es Surfschulen wie unsere, die Kurse und Unterricht anbieten, um die Grundlagen des Wellenreitens näherzubringen. Mit der richtigen Anleitung und viel Übung kann jeder die Grundlagen des Wellenreitens erlernen und seine Surf Skills verbessern.

Wellenreiten ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung. Es verbindet die Liebe zur Natur, das Streben nach Freiheit und den Wunsch nach Abenteuer. Es ist eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, Stress abzubauen, eins zu sein mit den Elementen und in den Moment einzutauchen.

Egal, ob Anfänger oder erfahrener Surfer, Wellenreiten bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Kraft des Ozeans zu spüren und sich mit den Elementen zu verbinden. Es ist eine Sportart, die sowohl körperlich als auch mental herausfordernd ist und gleichzeitig viel Freude bringt. Also schnapp dir ein Surfbrett und ab in die Wellen!