Surf Glossar - M: Von Malibu bis Mushy

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Morro Jable

In Morro Jable einem kleinen Fischerort im Süden Fuerteventuras, findet ihr unser Surfschulbüro und einige wunderschöne Unterkünfte.
Morro Jable hat heute ca. 3200 Einwohner und ist damit fast so etwas wie eine kleine Stadt. An den hiesigen Feiertagen z.B dem jährlichen Karneval bemerkt man besonders, dass es hier noch sehr traditionell und einheimisch hergeht.
Neben einer kleinen Strandpromenade, die direkt in den eher touristisch geprägten Ort Jandia übergeht, findet ihr hier viele kleine Geschäfte, Tapas Bars, einen kleinen Hafen, Restaurants und sogar einen winzig kleinen Dorfplatz in dessen Bäume Schatten, sich die älteren Majoreros (Einheimische Fuerteventuras) auf einen kleinen Schwatz treffen. Die Strandpromenade könnt ihr sowohl zu Fuß, als auch mit einem unserer Beachcruiser oder Skateboards erobern. Direkt vor der Tür, liegen ein paar wunderbare Surfspots, die bei den richtigen Swell- und Windrichtungen viel Vergnügen bereiten.

Das Büro der OTRO MODO Surfschool findet ihr in der C/Maxorata 41. Hier könnt ihr Gleichgesinnte treffen, an unserem Kickertisch eine Runde zocken, Surfvideos schauen, in Zeitschriften und Büchern schmökern oder einfach ein bisschen fachsimpeln.
Außerdem findet ihr hier auch unseren Surfshop, indem ihr neben stylischen Klamotten von OTRO MODO und Billabong, sowie Beachsleps von Island Steps, auch noch Sonnenschutz, Wachs, Duschgel, DVDs, Pads, Leashes und anderen Stuff für euch und euer Board kaufen könnt. 4 Beachcruiser warten darauf von euch für einen kleinen „Sonnenuntergangsausritt“ gemietet zu werden. Die Fahrräder können auch mit Surfboardhalterungen versehen werden. Ein Besuch bei uns lohnt sich immer und wir freuen uns, wenn ihr einfach mal bei uns vorbeikommt.

Manöver

Man unterscheidet zwischen Basic Manövern und denen für fortgeschrittene Surfer. Alle Manöver findet ihr auch unter dem jeweiligen Buchstaben ausführlich beschrieben.

Zu den Basics zählen:
- Angle- Take- Off
- Bottom- Turn
- Cutback
- Top- Turn

Zu den weiterführenden Manövern zählt man:
- Aerial
- Floater
- Hang Ten
- Hang Five
- Roller
- 360'er
- Tuberide

Meer

Als Meer versteht man alles Wasser, welches die Kontinente umgibt. Dieses Wasser bedeckt 70% der gesamten Erdoberfläche und ist damit flächenmäßig der Landmasse um einiges überlegen. Die Hälfte dieser Fläche kann Tiefen bis zu 5000 Metern aufweisen. Die Gewächse der Meere produzieren ebensoviel Sauerstoff für uns Menschen, nämlich 70%. Wir Menschen können Meerwasser nicht trinken. Es enthält fast 4% Salz und ist somit für unseren Verzehr ungenießbar. Da es auf der Erde aber lediglich 3,5% Süßwasservorkommen in Form von Seen, Quellen und Flüssen gibt, müssen wir das Salzwasser für unsere Zwecke (Bewässerung, Verzehr) aufbereiten.

Unsere Erde verfügt über insgesamt 5 Weltmeere, zu denen der Atlantische Ozean, der Arktische Ozean, der Pazifische Ozean, der Indische Ozean und der Antarktische Ozean gezählt wird.
Diese Weltmeere gliedern sich aber noch in sogenannte Nebenmeere, insgesamt neun: Ostsee, Nordsee, Chinesisches Meer, Japanisches Meer, Gelbes Meer, Rotes Meer, Schwarzes Meer, Karibisches Meer und das Mittelmeer
Das Tote Meer und das Kaspische Meer zählen zu den Seen. Sie umgeben keinen Kontinent.

Das Meer ist ein komplexes Ökosystem und gilt daher wie auch unsere gesamte Umwelt als besonders schützenswert. Bedenkt dies, wenn ihr mit eurem Surfboard draußen sitzt, oder eine Welle abfahrt. Sammelt euren Müll auf, lasst nichts am Strand zurück und verhaltet euch dem Meer und seinen Bewohnern gegenüber stets respektvoll. Geht nicht in Naturschutzgebiete und beachtet Warnschilder oder Ruhezeiten für die Flora und Fauna.

Malibu

Von den Proportionen unterscheiden sich Malibus fast gar nicht von einem Longboard, nur die Dimensionen sind etwas kleiner.
Man unterscheidet Malibus in normale Malibus und Minimalibus, dabei liegt der Unterschied bei gerade einmal 1 Fuß. Während Minimalibus üblicherweise im 7 Fuß Bereich angesiedelt sind, bezeichnet man Bretter über 8 Fuß Länge als Malibus.
Malibus besitzen eine runde Nose und nur sehr wenig Rocker. Durch das große Volumen gleiten sie sehr schnell an. Durch das große Volumen sind sie sehr stabil im Wasser und es ist einfach die Balance auf einem Malibu zu halten.
Leider ist der Transport etwas umständlich, da sie schwerer sind und durch ihre Länge etwas unhandlich. Aber dieser Aspekt sollte nicht davon abhalten auf größeren Brettern die ersten Surfversuche zu machen.
Durch seine Trägheit ist das Malibu/ Minimalibu nicht so manövrierfähig und man ist dazu gezwungen das Board über das Tail zu drehen.

Das Malibu ist mehr, als nur ein Anfängerboard. Es eignet sich hervorragend schon für kleinste Wellen und ist damit ein richtiges Spaßbrett für die mit schwachen oder kleinen Wellen.

Minimalibu

Das Minimalibu hat die selben Eigenschaften wie das Malibu, nur ist es etwas (ca. 1 Fuß) kleiner. Das Minimalibu ist für leichtere Anfänger oder Kinder oder für Surfer die ihr Malibu etwas sportlicher surfen möchten.

Mushy

Mit diesem Wort bezeichnet man alle die Wellen, die schwach und kraftlos sind.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ