Corona landlocked indoor Training (Teil 1)

Fitnessübgungen für den nächsten Surftrip die man auch im Wohnzimmer machen kann
Wohnzimmer Sit Ups ;)

In Zeiten von Corona rückt der nächste Surftrip in weiter Ferne. Was kann man tun um auch in den eigenen 4 Wänden fit zu bleiben damit man top vorbereitet in die Wellen kann?

In Zeiten des Corona Virus sind die meisten Europäer auf die eigenen 4 Wände beschränkt. Wir Surfer sind von Natur aus freiheitsliebende Menschen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr als „normale“ Menschen. Für viele von uns fühlt sich der „Einschluss“ doppelt hart an.

Es ist ja nicht nur die Tatsache das man außer zu hause zu bleiben nichts machen kann. Dazu kommt dass es auch eine Weile dauert bis man das nächste Mal zum Meer reisen kann.

Kann man etwas tun um die Situation zu erleichtern?
Natürlich!
Man kann sich an die Regeln zur Kontaktsperre halten um seinen Anteil an dem großen Gesellschaftlichen Projekt zu leisten, die Anzahl der Infizierten die diese „leichte Erkältung“ nicht so einfach wegstecken zu verringern. Jeder von uns hat eine Oma und einen Opa und wir alle wollen sie so gut es nur geht beschützen.

Kann man sonst noch etwas tun?
Ja man sollte auch etwas für sich selber tun. Es ist nicht lebensgefährlich zu hause zu bleiben, aber es schlägt aufs Gemüt. In den Genen von uns Jägern und Sammlern steckt doch immer noch eine Menge Bewegungsdrang.  

Und damit wir uns trotzdem dem was wir am liebsten tun näher fühlen sollten wir indoor Sport machen der uns ans Surfen erinnert und vor allem uns optimal auf den nächsten Surftrip vorbereitet.

In den kommenden Beiträgen veröffentlich wir immer zwei Fitnessübungen die man auch bequem zu hause machen kann und die Euren Körper kräftigen und Euch auf Euren nächsten Surftrip vorbereiten.

Wir beginnen mit Übungen für Rücken- und Bauchmuskulatur, denn die sind das Fundament für einen gesunden und sportlichen Körper.
 

Unterarmstütz/Planks

Ausgangsposition:
Der Bauch zeigt zum Boden. Die Unterarme bilden die Stützfläche, wobei der Ellenbogen sich direkt unterhalb der Schulter befindet. Ober-und Unterarm bilden einen rechten Winkel. Zehenspitzen aufsetzen und den Hintern anheben bis der Körper zwischen Rücken, Becken und Beinen eine gerade Linie bildet.

Bewegungsausführung:
Diese Position 30 Sekunden halten.

Varianten:
1. Die Arme können abwechselnd nach vorne gestreckt werden
2. Die Füße/Beine können abwechselnd nach oben gestreckt werden

Wichtig:
Bei beiden Varianten darauf achten, dass das Becken nicht abkippt!
 

Sit Up’s

Ausgangsposition:
Rückenlage, Knie rechtwinklig nach außen gebeugt, die Fußinnenseiten berühren sich, Arme sind nach oben gebeugt, Hände hinter dem Kopf verschränkt

Bewegungsausführung:
Bauch, Rücken und Po anspannen. Oberkörper und Rücken wird nun angehoben, Arme gehen nach vorn zu den Füßen bis sie diese berühren. Der Kopf bleibt in der Verlängerung der Wirbelsäule. Dabei Ausatmen und beim Einatmen zurück in die Ausgangsposition.

Varianten:
Arme rechts und links neben dem Körper, Beine aufstellen. Rumpf anheben, und nun den linken Arm seitlich zum linken Fuß führen, anschließend rechts und weiter im Wechsel
 

Fazit

Man kann auch im Wohnzimmer fit bleiben! Gerade jetzt wo viele andere (eher ungesunde ;) ) Freizeitaktivitäten wie Club- und Kneipenbesuche wegfallen, kann man sich auch zu hause ideal auf den nächsten Surftrip vorbereiten.

Nächste Woche geht's weiter.

Bleibt gesund!
Euer
Christof