Geschichte des OTRO MODO Surfcamp (Kapitel 1)

Nach über 10 Jahren OTRO MODO Surfschool & Surfcamp wird es Zeit für einen kleinen Blick zurück. Christof schreibt hier in mehreren Kapiteln wie der Weg vom Berliner Urlaubssurfer zum Surfcamp Betreiber auf Fuerteventura war.

Hallo liebe Surfer und Blog-Leser,

wie bereits im Teaser angekündigt möchte ich heute ein bisschen über die Geschichte von OTRO MODO schreiben. Dies ist natürlich zu großen Teilen meine eigene Geschichte. So beginnen wir heute fast 20 Jahre in der Vergangenheit, denn obwohl das OTRO MODO Surfcamp seit 2007 existiert gehört zu Gründungsgeschichte auch die Zeit vor 2007.

Lasst uns zurück reisen ins Jahr 1999. Ja Ihr habt richtig gehört: 1999. Wir reden von einer Zeit in der Gerhard Schröder Bundeskanzler war und man davon Ausging das zur Jahrtausendwende sämtliche Computer in einer Art apokalyptischer Kettenreaktion die Welt zum Untergang bringen werden.  Ich könnte mich jetzt weiter in skurrilen 90er Erinnerungen verstricken - Loveparade, MINI DISC, Blue Curacao (uvm.) sollten genügen um einmal die Nackenhaare aufzustellen – aber ganz nebenbei war 1999 auch das Jahr in dem ich das erste Mal auf einem Surfbrett stand.

Nach dem Abitur verbrachte ich mit Freunden einen langen Sommerurlaub an der französischen Atlantikküste. Ein paar alte Autos, ein noch älterer VW Bus, Surfbretter, ein Zeltplatz in den Dünen - was braucht es mehr um einen großartigen Sommer zu verleben?
Das damals brandneue Red Hot Chilli Peppers Album  „Californication“ lieferte den perfekten Soundtrack.
Von der Handhabung der Surfbretter hatten wir in etwa soviel Ahnung wie ein Balinese dem man kommentarlos ein Snowboard in die Hand drückt und ihm viel Spaß wünscht.

Das Surfern lernen funktionierte also eher nach dem Zufallsprinzip, schauen was die anderen am Strand machen und irgendwie versuchen das auch hinzubekommen. Genauso wenig hatten wir irgendein theoretisches Hintergrundwissen zum Wellenreiten: Gezeiten – klar die gibt’s auch in der Nordsee... Strömungen – davor muss man aufpassen, aber keine Ahnung wo die sind... Wellenvorhersage – was ist das? ...ich denke Wellen sind immer da?!...
Trotzdem schafften wir es irgendwie im Stehen die Weißwasserwellen abzureiten.
Dieses einmalige Gefühl die Wellen im Stehen zu surfen, welches ich bei einem französischen Sonnenuntergang im Juli 1999 das erste Mal hatte, sollte mein Leben von da an verändern