Surfen auf Fuerteventra im März

leeres Line Up an der Westküste
saubere Wellen an unserem Hausstrand

Der März ist der letzte Wintermonat in Mitteleuropa - auf Fuerteventura herrschen im März schon sommerliche Temperaturen. Der ideale Zeitpunkt zum surfen auf Fuerteventura.

Im März ist es in Mitteleuropa meist noch winterlich kalt. Erste sonnige Tage kündigen den Frühling an doch nicht selten kann es auch noch einmal Minusgrade und Schnee geben. Was in Mitteleuropa die letzten Zuckungen des Winters sind ist auf Fuerteventura meist der Anfang der sommerlichen Temperaturen.

Im März kann das Wetter auf Fuerteventura schon dem im Frühjahr und Herbst gleichen. Dank der für den Winter typischen Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik gibt es aber immer noch stetigen Swell mit kräftigen Wellen für die Westküste und sauberen kleinen Wellen für unseren Hausstrand.
 

Das Wetter im März auf Fuerteventura

Im März können die Temperaturen schon teilweise hochsommerlich werden. Dies hängt ganz von der Windrichtung und Stärke ab. Je mehr der Wind aus Osten teilweise sogar Südosten kommt, umso wärmer wird es.

Die Lufttemperaturen im März liegen bei 25 Grad. Das Wasser hat schon fast 20 Grad. Dank der wenigen Regentage fühlen sich diese Temperaturen viel wärmer an. Wenn der Wind dann noch auf östliche Richtungen dreht kann schon im März die Temperaturen deutlich wärmer als 25 Grad sein.
 

Die Wellen im März

Dank der immer noch kräftigen Tiefdruckgebiete, die über den Nordatlantik Richtung Europa ziehen, gibt es im März viele Tage mit kräftigen Wellen an der Westküste und nicht wenige Tage mit sauberen kleinen Wellen an unserem Hausstrand.

Außerdem sind die Chancen auf leere Line Ups im März teilweise größer als im Februar. Es gibt viele Surfer die auf den Kanaren überwintern. Viele von Ihnen verlassen im März die Insel. So ist es an den guten Spots nun leerer aber die Wellen sind immer noch so gut wie im Winter.
 

Fazit

Der März ist definitiv einer der besten Wintermonate um auf Fuerteventura zu surfen. Zu den für den Winter typischen kräftigen Swells dem eher leichten Wind, gibt es nun schon teilweise sommerliche Temperaturen.