Die Wellen im Surferdorf La Pared

Die große Bucht "El Viejo Rey" in La Pared
Abend session in La Pared

Das Surferdorf La Pared an der Westküste von Fuerteventura ist bekannt für seinen großen Naturstrand „El Viejo Rey“ doch es gibt noch einen zweiten Strand an dem man surfen kann.

Jeder der sich fürs surfen auf Fuerteventura interessiert hat schon mal den Namen La Pared gehört. La Pared ist ein kleines Dorf an der wilden Westküste von Fuerteventura. Hier gibt es an 365 Tagen im Jahr, dass was Surferherzen höher schlagen lässt – Wellen!

Doch in dem kleinen Ort gibt es noch einiges mehr zu entdecken, als nur den großen Strand Playa „El Viejo Rey“.

Der Name spanische Name „La Pared“ heißt im Deutschen „die Wand“. Überlieferungen aus der Geschichte von Fuerteventura vor der Kolonialisierung sind sehr rar. Es heißt dass Fuerteventura einst in ein Nord- und ein Südkönigreich geteilt war. An der schmalsten Stelle der Insel verlief die Grenze. Dort stand eine Mauer oder auch Wand. Auf Höhe dieser Mauer an der Westküste liegt La Pared.

Wie schon geschrieben liegt La Pared an der schmalsten Stelle der Insel. Zur touristischen Costa Calma an der Ostküste sind es nur 5 Minuten mit dem Auto.
 

Surfen in der Hauptbucht von La Pared „El Viejo Rey“

Am großen Naturstrand von La Pared brechen das ganze Jahr lang Wellen. Man kann sagen, dass La Pared einer der wellensichersten Surfspots von ganz Fuerteventura ist. Selbst an Sommertagen im August an denen an den Stränden von Frankreich kaum mehr Wellen brechen, sind die Wellen in La Pared immer noch wenigstens hüfthoch und schieben Surfer sanft an.

Die guten Wellen brechen an unterschiedlichen Stellen der Bucht. Am Anfang der Bucht ist eine malerische Treppe meist brechen direkt vor der Treppe und vor den kleinen Felsen im Wasser weiter links gute Wellen zum surfen. In der großen Hauptbucht gibt es in der Mitte eine weitere Sandbank. Am südlichen Ende der Bucht ist eine steilere und kräftigere Welle für fortgeschrittene Surfer.
 

Surfen in der Bucht „La Bahia“ in La Pared

Was viele nicht wissen es gibt noch einen zweiten Strand in La Pared und auch hier brechen gute Wellen. In der Bucht „La Bahia“ gibt es bei größeren und kräftigeren Wellen einen Pointbreak mit sanft brechenden rechten Wellen. Unerfahrene Surfer sollten hier auf die Strömung achten. Auch wenn es sich um einen Sandstrand handelt, ist der Untergrund ein Riff.
 

Tipp

In der Bucht Bahia gibt es ein sehr gutes Fischrestaurant, dass auf der gesamten Insel bekannt ist. Es heißt genauso wie die Bucht „Bahia La Pared“
 

Fazit

La Pared ist wegen seines großen Naturstrandes einer der bekanntesten Orte an Fuerteventuras Westküste. Hier brechen (ohne Übertreibung) an 365 Tagen im Jahr Wellen für Anfänger und Fortgeschrittene, deshalb ist der Strand einer der wellensichersten von Fuerteventura. Doch es gibt noch einen zweiten Strand an dem man ebenfalls surfen kann. In der malerischen Bucht „La Bahia“ gibt es einen kleinen Pointbreak der über eine Riffplatte läuft. Achtung Strömung!