Surfkurs für Kinder

auf dem Weg zum Strand
zukünftiger Surfprofi

Kinder lieben die Wellen und das Meer, deshalb bieten wir auch Surfkurse für Kindern an. Denn

surfen ist ideal für Kinder, denn es ist ein Sport der wenig Ausrüstung und Theorie erfordert.

 

Hallo liebe Familien, hallo liebe Kinder,
als Surfer und Vater möchte ich heute ein wenig über Surfkurse und natürlich damit verbunden unsere Surfkurse für Kinder schreiben.

Ich habe selber zwei Kinder und als Surfenthusiast hoffe ich seit ihrer Geburt, dass ich irgendwann mit ihnen gemeinsam surfen kann. Die Begeisterung der beiden für die Wellen und das Meer ist schon immer da. Langsam wächst auch das Interesse an dem Sport, wegen dem Papa immer morgens verschwindet.
 

Kinder Surfen auf Fuerteventura

Meine Kinder sind jetzt 4 und 6 Jahre alt. Vor einem Jahr haben wir die ersten echten Surf-Versuche an der Ostküste in kleinen Weißwassenwellen in knietiefem Wasser gestartet.
Es war Spätsommer, sehr warm und ich habe zwei extra kleine Kinderneoprenanzüge besorgt. Ein 6 Fuß Softboard (das ich eigentlich sonst teilweise selbst in kraftlosen Sommerwindwellen benutze) und ein altes Boogieboard waren perfekte Anfängersurfbretter für die beiden.

Für meine Kinder war dieser Nachmittag ein echtes Abenteuer und natürlich ein großer Spaß. Leider ist das Surfinteresse meiner Kinder noch nicht so ausgeprägt wie bei mir und um es zu wecken, versuche ich die Kinder nicht zu oft nach gemeinsamen Surfnachmittagen zu fragen. Ich befürchte dass sie sonst irgendwann mit a la „Papa du nervst“ aus Trotz nein sagen.

Dabei könnten wir beinah jeden Tag surfen gehen. Das tolle an Fuerteventura sind die vielen unterschiedlichen Strände an denen es große, aber auch viele kleine Wellen gibt.

Für Kinder reichen schon Wellen die uns Erwachsene nicht einmal auf dem Bauch liegend anschieben würden. Dank des Auftriebs der weichen der weichen Softboards tragen diese Wellen Kinder sanft über viele Meter.

Die kleinen Buchten und weißen Strände der Ostküste und Südküste sind ideal für diese Art von Kindersurfkursen :)
 

Unser Kindersurfkurs

Bei unseren Kindersurfkursen fahren wir zu Stränden mit kleinen Wellen. Von diesen Stränden gibt es viele im Süden von Fuerteventura.
An Fuerteventuras Küsten gibt es viele Strände die in unterschiedliche Richtungen zeigen und dadurch bei den unterschiedlichsten Wetterbedingungen unterschiedliche Wellen haben – größere Wellen für die großen Surfer und kleine Wellen für die kleinen Surfer.

Natürlich bekommen Kinder in unseren Surfkursen kleine kindgerechte Neoprenanzüge mit langen Armen und Beinen. Diese schützen nicht nur vor Kälte sondern auch vor der Sonne. Die Surfbretter sind mit weichem Schaumstoff überzogen so dass man sich nicht stoßen kann.
Bei Kindern unter 12 Jahren kommt eine extra Betreuungsperson mit an den Strand um den Kindern zu helfen ihre Surfbretter zu tragen und sie in die Wellen zu schieben.
 

Unser Fazit

Dank der vielen unterschiedlichen Strände gibt es auf Fuerteventura auch an Tagen mit viel Wind oder großen Wellen, Strände mit kleinen Wellen. Für Kinder sind diese kleinen Wellen ideal. In unseren Surfkursen legen wir großen Wert auf Sicherheit, Spaß und individuelle und persönliche Betreuung. Natürlich gibt es kindgerechtes Surfmaterial!