La Pared – Das kleine Surferdorf an der wilden Westküste

Hallo ich bin Christof! Ich bin seit 2004 regelmäßig in La Pared surfen und habe schon mehrere Winter dort gewohnt.

Das charmante Surferdorf La Pared auf Fuerteventura liegt wie Costa Calma an der schmalsten Stelle der Insel. Von der touristischen Ostküste zur wilden Westküste sind es hier kaum mehr als 5 Kilometer.
Der Name „La Pared“ bedeutet auf deutsch „die Mauer bzw. die Wand“, denn an der Stelle des heutigen La Pared verlief einst eine Mauer, welche das Nordkönigreich der Insel vom Südkönigreich trennte.

Im Gegensatz zu den touristisch geprägten Orten der Ostküste richtet sich das Leben in La Pared nach dem Rhythmus der Gezeiten und der Wellen. Wer nach La Pared kommt, sucht meist Ruhe und Kontakt zur Natur. Besonders Surfer lieben den großen Sandstrand von La Pared, den „El Viejo Rey“. Dieser Sandstrand an dem sich ganzjährig viele Surfer zum Wellenreiten treffen, ist das heimliche Herzstück von La Pared. Hier treffen sich auch gerne Einwohner aus den anderen Orten in Fuerteventuras Süden zum Surfen, Baden oder einfach Entspannen.

In der malerischen Bucht daneben, „La Bahia“, wird manchmal ebenfalls gesurft und abends kannst du hier beim Sonnenuntergang im Restaurant Caretta Beach leckere Bürger oder frischen Fisch genießen.

La Pared, Surferdorf auf Fuerteventura
Treppe zum Surfspot in La Pared
Surfer im Sunset in La Pared
Bucht Bahia in La Pared
Surfer am Strand von La Pared

Südlich und östlich von La Pared beginnt das Istmo de La Pared, dieses wüstenartige Gebiet zieht sich hin bis zu den Bergen im Süden und der großen Lagune von Sotavento an der Ostküste. Die einzigartige, karge Landschaft diente schon als Kulisse für verschiedene Hollywood Produktionen unter anderem der Star Wars Reihe.

Nördlich von La Pared beginnt das Bergmassiv der Nordhalbinsel von Fuerteventura. Mit dem höchsten Berg dem „Monte de Cardon“, an dessen Westflanke es eine kleine Kapelle und eine Frischwasserquelle gibt.

Atlashörnchen auf Fuerteventura
Strand von La Pared
Sanddüne auf Fuerteventura
Boote am Atlantik auf Fuerteventura
Wüstenblumen in Fuerteventura

Geschichte von La Pared

Die für den Ort namensgebende Mauer wurde von den Majoreros, so heißen die Ureinwohner Fuerteventuras, vor dem Jahr 1402 erbaut. Die Mauer war ungefähr sechs Kilometer lang, 1,50 m hoch, 50 cm dick und aus Natursteinen gebaut. Sie begann an der Westküste auf Höhe des Ortes La Pared und verlief zur Südostküste hinunter bis zum südlichen Ende der großen Gezeitenlagune von Sotavento.

Historischen Quellen nach, soll es in der Mitte der Insel auf der Höhe von Betancuria noch eine weitere Mauer gegeben haben. Bisher wurden für diese Berichte aber noch keine Archäologischen Beweise gefunden.

Von der „La Pared de Jandía“ (dt. Mauer von Jandia) sind nur noch wenige, unter Denkmalschutz stehende Reste erhalten. Auf den ersten Blick lassen sich diese Mauerreste jedoch nicht eindeutig identifizieren, denn auf Fuerteventura befinden sich eine Vielzahl alter Steinmauern. Die meisten historischen Mauern sind jedoch von den ersten Europäern, die auf die Insel kamen errichtet worden und sollten Felder begrenzen und das Eindringen von wilden Tieren verhindern.

Zwischen diesen möglichen vorspanischen und späteren Bauten zu unterscheiden, ist für einen Laien kaum möglich und geht nur mit wissenschaftlichen Methoden und der gleichzeitigen Kontrolle historischer Aufzeichnungen.
Die Mauerreste auf der Landenge bei La Pared konnten anhand von archäologischen Fundstücken, wie zum Beispiel Keramikteilen und Muschelschalen, zeitlich in die Zeit vor der spanischen Eroberung eingeordnet werden.

Über die Funktion der Mauer gibt es keine eindeutigen Quellen. Natürlich könnte sie dazu gedient haben, unterschiedliche Herrschaftsgebiete voneinander zu trennen. Es gibt aber auch die Vermutung, dass die Mauer bestimmte Weidegebiete für Nutztiere abgrenzte.

Der heutige Ort La Pared entstand erst viele hundert Jahre später. Das ursprüngliche Dorf La Pared liegt sogar noch etwas weiter entfernt von dem Teil des Ortes, der heute als La Pared bekannt ist. Der ursprüngliche Ort bestand aus gerade mal 12 Häusern und liegt in der Nähe des kleinen Fußballstadions. Das passierst du, wenn du vom heutigen La Pared weiter in Richtung Norden nach Pajara fährst. 

Mitte der 1980er Jahre entstand der größte Teil des Dorfes, das heute als La Pared bekannt ist. Nach den Plänen von Bernd Reige, entstanden viele Gebäude und Teile der heutigen Infrastruktur unter der Leitung des deutschen Architekten Fritz Junkermann. Darunter sind zum Beispiel die große Allee in der Ortsmitte und etliche Einfamilien- und Ferienhäuser.
Anfang der 1990er Jahre wurde das Sporthotel La Pared mit dem dazugehörigen Golfplatz gebaut.
Weitere Hotels sind hier nicht zu finden, deshalb hat La Pared auch bis heute seinen ursprünglichen Charme behalten und ist ein Geheimtipp bei Surfern und Individualtouristen.

Abendstimmung in La Pared
Istmo de La Pared Richtung Cofete
Surfer im Sonnenuntergang in La Pared
Surfkurs im Sonnenuntergang in La Pared
Strand El Viejo Rey in La Pared

Sehenswürdigkeiten in La Pared

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in La Pared ist der große Naturstrand „El Viejo Rey“. Es brechen hier das ganze Jahr über kräftige Wellen aus dem Nord- und Westatlantik. Viele Surfer auf Fuerteventura sind ihre ersten Wellen in La Pared gesurft. Aber auch fortgeschrittene Surfer kehren immer wieder gern an diesen Strand zurück.

Der zweite bekannte Strand und ein beliebtes Ausflugsziel ist die kleine Bucht daneben, die „Bahia La Pared“. Auch hier brechen häufig Wellen, allerdings sind diese Wellen eher für erfahrene Surfer geeignet. Aufgrund der nahen Klippen und der Riffplatte unter Wasser ist dieser Surf Spot für Anfänger zu gefährlich.

Neben der Bucht gibt es eine lange Klippe, mit einem in den Fels gewaschenen Tunnel. Von hier oben kannst du an Tagen mit besonders großen Wellen, die Kraft der Natur bewundern. Aber Vorsicht: Es gibt einige wenige Tage im Jahr, an denen die Wellen so groß werden, dass sie sogar Menschen von der Klippe reißen können.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das im gesamten Süden der Insel bekannte Restaurant „Caretta Beach“. Das Restaurant liegt in der kleinen Bucht namens „Bahia La Pared“. Hier gibt es frischen Fisch, Tapas und leckere Burger. Dabei hast du einen tollen Ausblick auf den Atlantik und noch schöner ist dieser im malerischen Sonnenuntergang.

Ungefähr 500m nördlich des Ortes gibt es eine Ziegenfarm. Hier kannst du traditionellen, hausgemachten Ziegenkäse kaufen. Außerdem bekommst du da auch andere, biologisch sowie nachhaltig gewonnene Lebensmittel aus der Region.

Das Surferdorf La Pared
Beach BBQ in La Pared
Sonnenuntergang in La Pared
Surfergirls in Abendstimmung
Restaurant Caretta in La Pared

Essen, Trinken, Einkaufen und Nachtleben in La Pared

Auch in La Pared gibt es kleine Geschäfte und Restaurants. Im unteren Teil des Ortes, in der Nähe des Parkplatzes vor dem großen Strand, gibt es zwei kleine Cafés, einen Mini-Supermarkt und eine Künstlergalerie mit Bildern der Landschaft und des Ozeans.

Essen kann man im Sporthotel in La Pared oder im Restaurant „Caretta Beach“ in der kleinen Bucht namens Bahia La Pared.

Ein Nachtleben mit Discos und Clubs gibt es in La Pared nicht. Doch das ist den Bewohnern des Ortes auch sehr recht. Denn wer in La Pared lebt, will die Ruhe genießen, das Rauschen des Meeres hören, den Sternenhimmel bewundern und sich auf den nächsten Surftag freuen.

Im Sporthotel gibt es manchmal Kinoabende, an denen Surffilme gezeigt werden. In unserer La Pared Surf Villa sitzen die Gäste oft beisammen, grillen gemeinsam und erzählen ihre neuesten Erlebnisse beim Surfen.

Wer nicht schlafen kann und die Nacht noch zum Tag machen möchte, kann mit dem Taxi ins nur 5 Kilometer entfernte Costa Calma fahren. Dort gibt es gemütliche Bars, die bis spät in die Nacht geöffnet sind und auch eine Disco.

Strand von La Pared bei Ebbe
Yoga am Strand von Fuerteventura
Sonnenuntergang an der Westküste
Surfen auf Fuerteventura
Wandern durchs Inland von Fuerteventura
Wandern im Istmo de La Pared
Die Bucht Bahia
Mit dem Skateboard zum Surfspot
Salto im Sonnenuntergang
Wellenreiten in La Pared

Freizeitaktivitäten in La Pared

Die wichtigste Freizeitaktivität in La Pared ist für uns natürlich das Surfen. Damit ist in La Pared ausschließlich das Wellenreiten gemeint. Bei sehr starkem Wind und bestimmten Gezeitenständen gibt es auch ab und zu Kitesurfer und Windsurfer in La Pared. Doch die allermeisten Wassersportler in La Pared sind Surfer, die den Strand wegen seiner Sandbänke und kräftigen Wellen ganzjährig zum Wellenreiten aufsuchen.

Ein weiterer Surfspot in La Pared ist die kleine Bucht Bahia. Hier laufen bei großem Swell saubere und, dank der langen Klippe vom Wind abgeschirmte, rechte Wellen über eine Riffplatte. Aber Vorsicht: Dieser Spot ist nur was für fortgeschrittene Surfer! Für Anfänger ist er aufgrund der nahen Klippen und dem Riff nicht geeignet.

Zwei weitere coole Freizeitaktivitäten in La Pared sind natürlich das Wandern und Mountain Bike fahren. Dank der einzigartigen Lage des Ortes, gibt es hier gleich zwei interessante Ziele für ausgedehnte Wander- und Mountain Bike Touren. Richtung Norden erhebt sich das Bergmassiv rund um den Monte Cardon. Dorthin gibt es auch einen gut markierten Wanderweg, der vorbei an der Ziegenfarm, bis hin zur  Westflanke des Berges mit der kleinen Süßwasserquelle und der charmanten Kapelle führt. Dieser Weg lässt sich auch gut mit dem Mountain Bike erkunden.

Ein weiteres schönes Ausflugsziel von Wanderungen und Mountain Bike Touren ist natürlich die wüstenartige Region der Insel südlich von La Pared, auch „Istmo de La Pared“ genannt. Hier gibt es viele endemische Pflanzen, welche sich an die kargen Bedingungen der Insel gut angepasst haben. Du begegnest in dieser einzigartigen Landschaft einsamen Ziegen, Eseln und auch den kleinen, süßen Atlashörnchen. Ziel dieser Wanderung kann der endlose Sandstrand von Cofete sein oder die große Gezeitenlagune von Sotavento an der Ostküste.

Wir vermitteln außer diesen Tipps, noch viele weitere spannende Ausflüge. Von der Inselrundfahrt bis zum Bootsausflug. Gern beraten wir dich, welcher Ausflug am besten zu deinen Wünschen passt. Melde dich einfach bei uns!