Ausflug zum Strand auf Fuerteventura

Fuerteventura gilt als die Insel der Kanaren mit den schönsten Stränden. Nicht nur Surfer reisen nach Fuerteventura sondern auch normale Urlauber, die an den menschenleeren endlosen weißen Sandstränden schwimmen, wandern, entspannen, schnorcheln, segeln uvm. möchten.

Für uns als Surfer sind die Strände quasi der Sehnsuchtsort und die wichtigste Sehenswürdigkeit der Insel.
Dank der vielen Jahre Wellenreiten und Surfkurse auf Fuerteventura, haben wir warscheinlich ähnlich viel Zeit an den Stränden der Insel verbracht, wie manch anderer am Schreibtisch seines Büros.

Das musst du wissen!
Deshalb möchten wir an dieser Stelle unsere Erfahrungen und Tipps für unsere liebsten weißen Spielplätze mit Euch teilen:

Der endlose Strand Cofete auf Fuerteventura
Surfkurs am Strand von La Pared
leerer Strand an der Westküste von Fuerteventura
Wellen im Winter an der Westküste
kleiner Strand im Süden der Insel
warm up für den Surfkurs - joggen am Strand
Die Bucht von El Cotillo auf Fuerteventura
Die weißen Strände von Corralejo auf Fuerteventura
4WD Surfsafari an einen einsamen Strand
geheimer Strand im Süden von Fuerteventura
Surfkurs am Strand von Costa Calma auf Fuerteventura
Einsamer Surfer am Strand von Cofete
Surfkurs in La Pared
Sonnenuntergang in La Pared
Surfer am Strand beim Sonnenuntergang


1.

Rucksack packen für den Strand.
Dank der Topographie der Insel gibt auf Fuerteventura viele unterschiedliche Strände, welche an jeder Küste der Insel zu finden sind. Wenn es nicht der Strand direkt vor der Unterkunft ist, sind diese Strände nicht selten etwas abgelegen und oft nur mit dem Auto zu erreichen. Dafür ist man an diesen Stränden so gut wie allein.
Was nimmt man alles mit an so einen abgeschieden Strand?
Sonnencreme.
Es hört sich abgenutzt an, aber Sonnencreme ist das wichtigste, das Ihr immer mit Euch führen solltet auf Fuerteventura. Die Sonnenstrahlung ist zu jeder Jahreszeit sehr stark und an den meisten Stränden gibt es kaum Schatten. Der Lichtschutzfaktor sollte nie geringer als 30 oder wenigstens 20 sein. Keine Sorge die Sonne an den Stränden Fuerteventuras ist so stark Ihr werdet immer noch sehr "urlaubsbraun" werden.

Fast genauso wichtig wie Sonnecreme: Ein leichtes und langärmliges T-Shirt und eine Kopfbedeckung um die Arme und das Gesicht zu schützen.
Tipp: In unserem Surf Shop in Morro Jable verkaufen wir Basecaps, Sweatshirts, Longsleeves, T-Shirts und Sonnencreme speziell für Surfer.

2.

Der Weg zum Strand.
Viele der schönsten Strände Fuerteventuras erreicht man am besten mit einem Mietwagen. Nicht wenige dieser Strände liegen am Ende von staubigen Schotterpisten. So hat auch schon die Fahrt zum Strand echtes Abenteuer- und Entdecker Feeling.
Problem: Die meisten der normalen Mietwagen sind auf diesen Pisten nicht versichert!
Natürlich fährt trotzdem fast jeder auf den Schotterpisten - allerdings auf eigenes Risiko.

Informiert Euch beim Autovermieter wie die Reglung für Schotterpisten. Manche Autovermieter untersagen es komplett Schotterpisten zu befahren. Andere Autovermieter erlauben einige der Schotterpisten, zum Beispiel die Strecke nach Cofete.
Danach liegt es im eigenen Ermessen, ob man die Piste auch ohne Versicherungsschutz befährt. Sollte auf dieser Strecke ein Schaden entstehen, sind die Vermieter bei den Rechnungen dafür oft nicht zimperlich. Meist wird das Auto einfach direkt einbehalten und kein Geld zurück erstattet.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte mietet einen kleinen Geländewagen für die Trips auf der unbefestigten Piste. Diese sind vom Vermieter auch wieder normal versichert.

Tipp: Im Hafen von Morro Jable fährt ein öffentlicher "Offroad" Bus über die Schotterpiste zur einsamen Südwestspitze der Insel und nach Cofete. Man braucht also nicht für jeden der abgelegenen Traumstrände der Insel einen Mietwagen, manchmal reicht auch ein einfacher Busfahrschein!

3.

Parken.
Am Strand angekommen muss natürlich das Auto geparkt werden. Achtung: Parkt nur auf dafür markierten Flächen. Wenn keine Parkplätze ausgeschildert sind, markieren weiße Betonpoller die Zone ab der verboten ist Autos zu parken.
Der gesamte Süden der Insel steht unter Naturschutz und die Parkwächter nehmen ihren Job sehr ernst. Beim ersten Mal Falschparken kommt man eigentlich immer mit einer mündlichen Verwarnung davon, aber beim zweiten Mal kann die Strafe schnell mehr als 500€ betragen. Das Geld fürs nächste Surfbrett oder nächsten Surftrip nach Fuerteventura wäre damit weg.

Wenn man auf Klippen am Rand von Buchten parkt, immer Handbremse ziehen Gang einlegen und das Auto noch mit Steinen vor den Reifen blockieren.
Ihr lacht? Ich habe mit eigenen Augen ein (Gott sei dank leeres) Auto gesehen, das nicht genügend gesichert eine Klippe herab auf den Strand gestürzt ist. Glaubt mir es gibt keine Dinge von denen man annehmen sollte, dass sie einem selbst nicht passieren können.

4.

Was tun mit Wertsachen?
Endlich am Strand angekommen, wollen wir natürlich ins Wasser zum schwimmen oder Wellenreiten.
An den meisten abgelegnen Stränden der Insel ist man so allein, dass man das Auto offen stehen lassen kann. Wer sich trotzdem unsicher fühlt und seine Wertsachen in Sicherheit wissen möchte für den hier noch ein paar schnelle Tipps, alle anderen die schnell ins Wasser wollen überspringen den nächsten Absatz einfach.

Wertsachen nicht im Auto liegen lassen. Es ist immer besser alle Wertsachen aus dem Auto mit an den Strand zu nehmen.
Tipp: Wer am Strand nicht die ganze Zeit mit einem Auge auf seinem Rucksack oder Tasche schwimmen und surfen möchte, sollte seine Wertsachen in eine Plastiktüte packen und unauffällig eingraben. Portemonnaie, Handy und Autoschlüssel sind so sicher.

5.

Schwimmen und Wellenreiten?
Fast alle Strände von denen dieser Text handelt sind so abgelegen, dass es dort keine Rettungsschwimmer gibt. An vielen dieser Strände gibt es Wellen und damit starke Strömungen die von Land aus nicht für jeden einfach zu sehen sind.

Deshalb hier ein paar wichtige Sicherheitsregeln zum Schwimmen und Wellenreiten:
Verschafft Euch von Land aus einen Überblick über die Wellen und eventuellen Strömungen. Von oben sehen Wellen meist sehr viel kleiner aus, als sie dann im Wasser vor einem sind.

Schaut schon im Vorfeld auf Gezeitenkalender und Wellenvorhersagen, damit Ihr nicht von einem starkem Gezeitenanstieg oder hohen Wellen überrascht werdet.

An Rändern von Buchten mit steilen Klippen und in unmittelbarer Nähe von Steinen und Felsen gibt es fast immer Strömungen.

Nie direkt gegen eine Strömungen anpaddeln oder anschwimmen, immer versuchen seitlich aus der Strömung heraus zu schwimmen oder paddeln.

An Stränden die auf den offenen Atlantik zeigen als Schwimmer ohne Surfbrett nie das stehtiefe Wasser verlassen.

6.

Umweltschutz.
Alles was man zum Strand mitnimmt, bringt man auch wieder zurück vom Strand. Dazu gehören auch Zigarettenkippen!
Wer wirklich etwas für den Erhalt unsers Surf-Biotops tun möchte nimmt bei jedem Strandbesuch ein bisschen Müll mit zurück vom Strand. Stellt Euch vor jeder Strandbesucher würde das tun. Es gebe keinen Müll mehr an den Stränden.
Hier gibt es noch mehr Informationen zum Umweltschutz auf Fuerteventura.

7.

Surfkurse.
Wer sich beim Wellenreiten an abgelegenen Stränden unsicher ist, empfehle ich einen unserer Surfkurse für Anfänger, Fortgeschritten und Könner. Dank unserer Landrover Defender erreichen wir auch abgelegene Strände. Unser Team aus erfahrenen und lizenzierten Surf Guides zeigt und erklärt Euch Strömungen und Wellen. Natürlich gibt es auch jede Menge Tipps und Übungen zum Wellenreiten lernen!