7 Tage Inzidenz auf Fuerteventura unter 10!!!

schnell zum Strand für eine surf session im Sonnenuntergang
saubere Wellen an unseren Hausstand in La Pared

Die Inzidenz für die Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner liegt auf Fuerteventura nun mittlerweile seit einigen Tagen unter 10. Ein Grund optimistisch auf die kommenden Monate zu blicken.

Hallo Surfer,

schlechte Nachrichten sind für viele von uns mittlerweile zur täglichen Routine geworden. Man möchte den Fernseher kaum noch anschalten und beginnt die sonst häufig besuchen News-Seiten im Internet zu ignorieren. Die Corona Pandemie ist nun schon seit über einem Jahr zur Normalität geworden. Wenn man sich daran zurück erinnert, wie einem vor genau einem Jahr die Zeit von Anfang Mitte März bis Ende April vorkam – endlos. Im Mai dachten viele, dass nun das Schlimmste vorbei sei.

Nun reden viele seit Beginn des Jahres vom Licht am Ende des Tunnels, doch dieser Metapher ist leider auch schon so strapaziert, dass sich mancher fragt ob dieses Licht am Ende des Tunnels nicht ein entgegenkommender Zug ist.

Ich war selber immer optimistisch. Ich bin auch immer noch optimistisch nur knüpfe ich dieses Optimismus nicht mehr an Vorraussagen von Zeiten. Im vergangenen Jahr habe ich immer wieder gedacht, das ab einem bestimmen Zeitpunkt in der Zukunft die alte Normalität beginnen würden.
Auch wenn man sich diese alte Realität nicht in allen Teilen zurückwünscht - die Corona Pandemie hat einige überfällige Entwicklungen angestoßen – so sind es doch die vielen kleinen Freiheiten die mir nach wie vor schmerzlich fehlen.
 

Die Zahlen der Neuinfizierten gehen auf den gesamten Kanaren zurück

Nun bekommt mein Optimismus endlich ein paar Zahlen an denen ich meine positive Einstellung zu den kommenden Wochen und Monaten bestätigt sehe.
  
Die Zahl der innerhalb von 7 Tagen Neuinfizierten mit dem Corona Virus pro 100.000 Personen sinkt seit einigen Wochen auf den Kanaren.
Auf Fuerteventura ist dieser Rückgang nun so deutlich, dass die Inzidenz unter 10 liegt. Das sind Werte die man auf dem europäischen Festland nur sehr selten sieht.

Auch auf der Bevölkerungsreichsten Insel der Kanaren Gran Canaria ist die Inzidenz mit 35 deutlich unter der als kritisch angesehenen Grenze von 50.
Die Inzidenz der gesamten Kanaren liegt ebenfalls unter 50.

Ob die Zahlen auf den Kanaren rückläufig sind, weil die Hygiene Maßnahmen hier effektiver sind, sich die Einwohner gewissenhafter an die Maßnahmen halten oder die Lage als Inselgruppe, die spärliche Besiedlung und das gute Wetter verantwortlich sind – lässt sich in wenigen Worten nicht erläutern und lässt auch viel Spielraum für individuelle Interpretation.

Das Resultat erfreut uns alle und wirft die berechtigte Frage auf:
 

Wann wird die Reisewarnung aufgehoben?

Das deutsche Auswärtige Amt bewertet die Einstufung als Risikogebiet immer danach ob sie gute (also niedrige) oder schlechte Zahlen für einen längeren Zeitraum manifestieren. Dies bedeutet, wenn die Zahlen der Neuansteckungen in den kommenden 2 Wochen immer deutlich unter 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen bleibt, ist es sehr wahrscheinlich das Deutschland die Reisewarnung für die Kanaren aufhebt. Ähnlich verfahren andere Länder wie zum Beispiel die Schweiz oder Österreich.

Der positive Trend der niedrigen Infiziertenzahlen auf den Kanaren hält nun schon seit über einer Woche an. Es ist also gut möglich, dass die deutsche Reisewarnung Mitte Mai aufgehoben wird. Damit entfällt dann auch die Pflicht zur Quarantäne nach der Rückkehr aus dem Urlaub.
 

Fazit

Die Zahlen der it dem Corona Virus Neuinfizierten auf Fuerteventura sind so niedrig wie seit Monaten nicht mehr. Dieser positive Trend zeigt sich auch auf den anderen Inseln der Kanaren. Es ist gut möglich das noch Mitte Mai nicht nur Deutschland sondern auch andere Länder ihre Reisewarnung für die Kanaren zurücknehmen.