Aktuelle Regeln für die Einreise nach Fuerteventura für den Sommer 2021 (Update)

Ab in den Urlaub :)
Endlich Sonne, Strand und Meer

Die Regeln zur Einreise nach Fuerteventura haben sich weiter vereinfacht. Hier ein kurzes Update zur aktuellen Reglung.

Hallo Surfer,
geht es Euch auch so?
Die im Zusammenhang mit der Coronapandemie ständig neuen guten Nachrichten, die anhaltend positive Entwicklung, das sich immer deutlicher abzeichnende alte „normale“ Leben - kommen mir teilweise noch gar nicht real vor.
Noch vor wenigen Wochen fühlte man sich an dem Punkt angelangt, dass man rein rational wusste, dass die Pandemie irgendwann endet und sich das eigene Leben wieder hin zu dem entwickelt was es mal war, aber der Zeitraum seit dem die Pandemie das Leben bestimmte war so lang, dass man sich emotional kaum noch vorstellen konnte wie sich dieses Ende anfühlen würde.

Jetzt steht man fast neben sich selbst und beobachtet wie schnell sich das Leben entwickelt und möchte fast laut „Halt“ oder „Langsamer“ rufen, nicht aus Frust, sondern um mal einen Moment inne zu halten und sich wirklich darüber zu freuen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit viele lang vermissten Freiheiten bald wieder zum Alltag gehören werden.

In diesem Tempo verändern sich auch natürlich auch neben vielem andern die Regeln zu Einreise nach Fuerteventura. Der letzte Blogartikel zu diesem Thema ist noch keine zwei Wochen alt und nun muss man schon ein Update verfassen. Ich bin mir recht sicher, dass die nicht das letzte sein wird.
 

Für die Einreise nach Fuerteventura braucht man einen negativen Antigen- oder Schnelltest oder ist vollständig geimpft

Für die Einreise nach Spanien benötigt man nun KEINEN negativen Corona PCR Test mehr. Diese neue Reglung gilt für ganz Spanien und damit auch für die Kanarischen Inseln. Die Probenentnahme beim Schnelltest, darf maximal 48 Stunden vor dem Abflug sein.

Es reicht also den Test einen Tag vor dem Abflug zu machen. Alternativ kann man auch früher zum Flughafen fahren und dort den Test machen, denn auf so gut wie jedem Flughafen gibt es Testzentren, welche direkt vor Ort Tests anbieten.

Seit dem 7. Juni können vollständig mit einem in der EU anerkannten Impfstoff geimpfte Personen ohne den negativen PCR nach Spanien einreisen.
Auch wenn dies Anfang Juni noch nicht die Mehrheit der Urlauber betrifft, werden im Verlauf des Jahres immer mehr Menschen von dieser Reglung profitieren können. Dank der steigenden Impfstofflieferungen und dem sich beschleunigendem Impftempo in der ganzen Europäischen Union.
Der gelbe Impfpass reicht als Nachweis.
 

Für die Ausreise nach Deutschland benötigt man einen negativen Schnelltest, ist zweimal geimpft oder von Corona genesen.

Vor der Rückreise nach Deutschland muss man noch auf Fuerteventura einen Corona Antigen (auch Schnelltest genant) machen. Der Test – also der Moment der Probenentnahme darf nicht älter als 48 Stunden von Abflug sein.
Urlauber aus der Schweiz benötigen wieder einen PCR Test um in die Schweiz einreisen zu können. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Alle Ärzte hier vor Ort führen Corona Tests durch. Natürlich stellen die Ärzte auch die für die Fluggesellschaften und Einreise notwendigen Dokumente aus.

Vollständig gegen das Corona Virus geimpfte Urlauber, können auch ohne negativen Test normal nach Deutschland einreisen.

Außerdem können auch von Corona genesene Urlauber mit entsprechendem Nachweis ohne Corona Test nach Deutschland einreisen.
 

Fazit

Trotz aufgehobener Reisewarnung besteht weiterhin eine Testpflicht bei der Einreise nach Spanien sowie bei der Rückreise nach Deutschland (und auch in die Schweiz). Die Einreise ist allerdings seit dem 7.6. deutlich einfacher, denn nun reichen auch Antigen- oder Schnelltests.
Vollständig Geimpfte (deren Zahlt im Verlauf des Jahres immer größer werden wird) müssen sich nicht testen lassen. Auch von Corona Genesene (mit entsprechendem Nachweis) brauchen sich nicht mehr testen zu lassen.