Aktuelle Reglung für Einreise und Ausreise nach Fuerteventura

Auch jetzt im Februar haben wir Gäste in unseren Kursen und Unterkünften
Epischer Februar Abend am Leuchtturm in Jandia

Welchen Corona Test brauche ich bei der Einreise nach Fuerteventura? Muss ich vor der Rückreise einen Test auf Fuerteventura machen, wenn ja reicht ein einfacher Antigen oder Schnelltest?

Hallo Surfer,
der Winter ist noch lang nicht vorbei und das Licht am Tunnelende ja es scheint, aber irgendwie wird es nicht größer. Was kann man machen, wenn man einfach mal wieder die Sonne auf der Haut und den Sand zwischen den Zehen spüren will?

Kommt auf die Kanaren!
Eine Reise nach Fuerteventura ist immer noch möglich und angesichts der ehrlicherweise schon etwas trostlosen Lage auf dem Mitteleuropäischen Festland sind die zu erfüllenden Auflagen für eine Reise zu den Wellen in den Sommer zu verschmerzen.
 

Man braucht einen PCR Test für die Einreise

Für die Einreise nach Spanien und damit verbunden auch die Kanarischen Inseln benötigt man momentan einen PCR Test. Der Test, also der Moment der Probenentnahme aus dem Rachen, darf nicht älter als 72 Stunde vor Abflug sein.

Es gibt aber mittlerweile etliche Testzentren bei denen auch das Ergebnis eines PCR Tests teilweise noch am selben Tag übermittelt wird.

An allen großen deutschen Flughäfen gibt es Testzentren sowie etliche weitere in deutschen Städten.
Hier noch einmal eine Liste mit Links zu deutschen Testzentren:

https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html

und

https://www.holaislascanarias.com/sites/default/files/covid19/Labs_Covid_Europa_deutchland.pdf

Das (hoffentlich negative) Testergebnis bekommt man dann direkt aufs Handy.

Des Weiteren benötigt man einen QR Code, welcher quasi die Anmeldung im spanischen Gesundheitssystem ist. Diesen kann man ganz leicht online erstellen. Den Link zur Anmeldung erhält zusammen mit der Flugbuchung.

QR Code und Corona Testergebnis werden von fast allen Fluggesellschaften bereits vor dem Abflug kontrolliert.
 

Wenn die Reisewarnung für die Kanaren zurück genommen wird entfällt der Schnelltest bei der Ausreise für viele europäische Länder.

Auf dem spanischen Festland sind die Zahlen der Neuansteckungen mit dem Corona Virus immer noch vergleichsweise hoch, deshalb hat die deutsche Bundesregierung Spanien als Hochrisikoland eingestuft.

Im Gegensatz zu den hohen Zahlen der Neuansteckungen auf dem spanischen Festland stehen die niedrigen Zahlen der Kanarischen Inseln. Auf den Kanaren sind die Inzidenzwerte an den meisten Orten niedriger als in vielen Mitteleuropäischen Ländern.
Ich vermute das die von der deutschen Bundesregierungen für die kanarischen Inseln verhängte Reisewarnung auch in den kommenden Wochen zurück genommen wird.

Bis dahin muss man sich auch vor der Einreise nach Deutschland auf Fuerteventura auf das Corona Virus testen lassen. Hier reicht aber ein einfacher Schnelltest. Diese Schnelltest kann man hier vor Ort preiswert und bequem bei unserer deutschen Ärztin Karola Simoni machen. Man benötigt keine Wartezeit und erhält das Ergebnis mit allen für die Einreise nach Deutschland notwendigen Unterlagen innerhalb von weniger als einer halben Stunde.
Hier der Kontakt zur Praxis von Karola Simoni:

https://goo.gl/maps/dVQEryRj8X2stdCX9

Bitte meldet Euch vor dem Test telefonisch bei ihr.
 

Fazit

Auf Fuerteventura ist es immer Sommer, dazu kommt das die Infektionzahlen gering sind und dank des Klimas und den endlosen leeren Stränden das Risiko sich infizieren nahe null. Auch die Außenbereiche von Restaurants sind noch geöffnet. Für die Reise hierher benötigt man lediglich einen PCR Test, den man an den meisten europäischen Flughäfen machen kann. Für die Rückreise verlangt Deutschland Moment noch einen negativen Schnelltest. Dank der stetig sinkenden Zahlen der Neuinfizierten kann es gut sein, dass diese Reglung bald aufgehoben wird.