Aktuelle Situation ohne Reisewarnung hier auf Fuerteventura

Restaurants und Geschäfte auf Fuerteventura sind geöffnet
Keine Maske am Strand und beim surfen
andere Surfer treffen in unserer Villa in La Pared
SUP mit Freunden in Morro Jable

Deutschland und andere EU Länder haben ihre Reisewarnung für die Kanaren aufgehoben, wie ist das Leben zur Zeit auf Fuerteventura.

Hallo Surfer,

Nun ist es schon wieder eine Woche seit die deutsche Reisewarnung aufgehoben wurde. Neben Deutschland haben auch einige andere EU Länder ihre Reisewarnungen für die Kanarischen Inseln aufgehoben bzw. Reise für ihre Bürger wieder einfacher gemacht.

Dennoch bleiben natürlich einige offene Fragen vor einer Reise nach Fuerteventura. Denn obwohl die Zahl der Infizierten auch auf den Kanaren stetig rückläufig ist und die 7 Tage Inzidenz der Neuansteckungen mit dem Corona Virus pro 100.000 Einwohner auf den Kanaren unter 40 und auf Fuerteventura teilweise sogar unter 10 liegt, gibt es weiterhin Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

Hier die wahrscheinlich für die meisten Urlaub wichtigsten Fragen für die Planung eines Urlaubes auf Fuerteventura:
 

Kann man momentan Urlaub auf Fuerteventura machen?

Natürlich!
Es gab nur letztes Jahr (2020) in den ersten drei Monaten der  Pandemie Grenzschließungen. Seit dem 1. Juli 2020 also seit einem Jahr kann man ganz normal nach Spanien reisen.

Wir hatten und haben im Herbst 2020, Winter 2021 und auch jetzt im Frühjahr nette Gäste hier vor Ort in unseren Kursen und Unterkünften.
Unsere Surfschule und unsere Unterkünfte sind auch jetzt geöffnet und wir führen auch diese Woche Surfkurse durch.

Für unsere Gäste ändert sich im Großen und Ganzen an der Durchführung des Kurses nichts. Wir halten uns natürlich an die Vorschriften zu Desinfektion und Sicherheitsabständen. Da wir aber die meiste Zeit bei Sonne und Wind im Freien sind und wenig in geschlossenen Räumen, tut die Natur und das Wetter schon viel :)
 

Sind die Restaurants und Geschäfte auf Fuerteventura geöffnet?

Die Restaurants und Geschäfte auf Fuerteventura waren und sind geöffnet!
So gut wie alle Restaurants und Cafes hier auf Fuerteventura haben einen Außenbereich. Natürlich gelten auch auf den Terrassen der Restaurants die Regeln zu Hygiene und Abstand.

Es kann sein, dass es bei einzelnen Restaurants dazu kommt, dass die Innenbereiche geschlossen bleiben. Aber theoretisch sind man hier auf Fuerteventura bei Restaurants und Bars die Innenbereiche mit begrenzter Personenzahl geöffnet.
Die meisten Restaurantbesucher auf Fuerteventura möchten sowieso draußen in der Sonne unter abends unter freiem Himmel sitzen!

In den Geschäften (sowie in allen öffentlichen Innenräumen) gilt Maskenpflicht und man muss sich beim eintreten die Hände desinfizieren. Es gibt Beschränkungen wie viele Personen max. gleichzeitig Geschäfte betreten können. Deshalb kann es manchmal sein, dass man vor dem Geschäft kurz warten muss, bis man eintreten kann.
 

Wo muss ich auf Fuerteventura eine Maske tragen?

Hier erst einmal alle Orte an denen ich auf Fuerteventura KEINE Maske tragen muss:
• Am Strand und natürlich auch nicht beim baden, schwimmen oder surfen.
• Beim Sport wie zum Beispiel, joggen, Fahrrad fahren, wanden, Sakteboard fahren, Volleyball uvm.
• Außerhalb geschlossener Ortschaften, wenn man zum Beispiel die wilde Westküste von La Pared mit dem Mountain Bike erkundet oder eine Wanderung unternimmt.

An diesen Ort muss auf Fuerteventura NOCH eine Maske getragen werden. Momentan gibt es in Spanien eine Debatte um die Lockerung der Maskenpflicht, welche auch teilweise im Freien gilt.
• In öffentlichen Verkehrsmitteln
• In unseren Surfschulautos auf dem Weg zum Strand
• In den Innenräumen von Restaurants oder Geschäften
• In allen öffentlichen Räumen, wie zum Beispiel Polizeiwache, Gemeindeverwaltung oder aber auch Hotelrezeption
• Im Augenblick auch noch im Freien in geschlossenen Ortschaften, zum Beispiel in Fußgängerzonen wie der in Morro Jable.
Hier gibt es aber bereits eine Debatte diese Reglung zu lockern und nur noch anzuwenden, wenn im Freien ein Mindestabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann. Vermutlich kommt es noch vor dem Sommer zu einer Anpassung der Regel.
 

Gibt es eine Ausgangssperre auf Fuerteventura?

Nein!
Die Ausgangssperre wurde Anfang Mai landesweit abgeschafft und in ganz Spanien gibt es keine nächtlichen Ausgangssperren mehr.

Dies bedeutet aber nicht, dass hier auf Fueteventura Discos geöffnet sind oder nächtliche Feiern oder Parties erlaubt sind.  Es gibt immer noch Reglungen zur maximalen Gruppengröße bei privaten Treffen, die auch von der Polizei kontrolliert werden.
 

Fazit

Die deutsche Reisewarnung und auch die anderer europäischer Länder für Fuerteventura ist aufgehoben. Dank der niedrigen Zahlen bei den Neuansteckungen mit dem Corona Virus, sind auch die Vorschriften für Abstand und Hygiene hier auf Fuerteventura gelockert worden und man kann sich wahrscheinlich viel freier bewegen, als zur Zeit in anderen europäischen Ländern.