Allein ins Surfcamp verreisen

Ihr möchtet surfen lernen aber keiner Eurer Freunde hat Zeit. Für viele Leute ist es ein kleines Abenteuer das erste Mal allein in den Urlaub zu fahren. Ein Surfcamp ist der ideale Ort um mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen.

Alle Surfer die nicht am Meer aufgewachsen sind haben das Surfen auf einer Reise gelernt. Manche sind einfach mit Freunden ans Meer gefahren, so wie ich vor mittlerweile 20 Jahren. Von diesem Urlaub kam ich mit einem schweren Surf-Virus zurück. Dieser Virus ist eigentlich bis heute nicht verheilt, deshalb lebe ich heute auf Fuerteventura und habe vor 10 Jahren das OTRO MODO Surfcamp gegründet.

Das Problem für uns Surf Junkies genauso wie für Leute die vom Surfen träumen und es unbedingt lernen möchten ist oft die Reiseplanung.

Nachdem wir in einem der letzten Blogbeträge Tipps für die Suche nach günstigen Flügen gegeben haben widmen wir uns heute einem Thema, welches logistisch nicht so leicht zu packen ist wie die Suche nach einem Flug:
Mit Freunden oder allein verreisen?

Kommt es mir nur so vor oder geht es Euch genauso?
Früher bin ich permanent mit Freunden verreist. Heute mehr als einen Freund zu einem Wochenendtrip zu planen ist eine logistische Meisterleistung. Bei einer Gruppe die Urlaubsplanungen und Reisewünsche unter einen Hut zu bekommen ist definitiv fast genauso schwer wie die letzte Berliner Koalitionsbildung.

Irgendwann stellt sich dann die logische Frage, weiter mit der Planung ärgern, die auch darauf hinauslaufen könnte überhaupt nicht zu verreisen oder allein in den Urlaub fahren.
Für mich stellte sich diese Frage noch nicht bei den ersten Surftrips, aber auch ich stand vor dieser Entscheidung. Ich bin damals allein in den Urlaub gefahren, was trotz guter Wellen manchmal schon ein bisschen einsam war. Surfcamps gab es damals noch nicht so viele und vor allem nur sehr wenige, die auch in der Nebensaison Gäste hatten.

Rückwirkend hätte ich mich sehr über einen Platz mit anderen gleichgesinnten Surfbegeisterten gefreut. Auf andere Menschen zu treffen, die die gleiche Leidenschaft teilen, ist immer wieder toll. Es gibt so etwas wie eine nonverbale Kommunikation, denn dank der gemeinsamen Surfbegeisterung ist man in vielen Dingen einer Meinung.

Das Surfcamp als Begegnungsort ist deshalb ideal für allein reisende die quasi notgedrungen allein verreisen. Viele unserer allein reisenden Gäste wissen dies und entscheiden sich deshalb ganz bewusst für die Ferien in einem Surfcamp, um dort auf nette Menschen zu treffen.
Nicht selten ergeben sich aus diesen Bekanntschaften echte Freundschaften.

Kleiner Tipp: Auf Facebook gibt es viele Surf- und Reisegruppen in denen man Reisepartner suchen und finden kann.

Viele Grüße von Fuerteventura
Euer Christof