Auf Fuerteventura surfen im April

menschleerer Strand und saubere Wellen an der Westküste der Insel
unser Hausstrand in Jandia mit einer perfekten Abendsession

Kann man auf Fuerteventura im April surfen? Natürlich kann man. Hier ein paar Informationen zum Wetter und den Wellen auf Fuerteventura im April.

Hallo Surfgemeinde,
„April, April, der macht mit dem Wetter was er will.“ So oder so ähnlich lautet ein Sprichwort aus dem deutschen Sprachraum, um zu beschreiben auf welches Wetter man sich in Mitteleuropa im April einstellen kann.
Für uns Surfer ist es natürlich interessanter, was der April mit den Wellen macht und natürlich nicht in Mitteleuropa sondern zum Beispiel hier auf Fuerteventura.

Deshalb schlage ich heute ein weiteres Kapitel in unserer 12-teiligen Reihe zu Wetter und Wellen zu bestimmten Jahreszeiten auf Fuerteventura auf.
 

Das Wetter im April auf Fuerteventura

Im Gegensatz zum Wetter in Mitteleuropa hält das Wetter im April auf Fuerteventura nicht so viele Überraschungen bereit.
Kurz gesagt:
Es ist warm. Das Wetter im April ist eigentlich wie das Wetter im Sommer in Deutschland. Die Lufttemperatur ist über 25 Grad warm. Das Wasser hat auch schon fast mehr als 20 Grad. An windstillen Tagen kommt es einem noch deutlich wärmer vor. Achtung die Frühlingssonne auf Fuerteventura ist sehr stark. Auch wenn die Temperaturen noch nicht so hoch sind wie im Sommer oder Herbst verbrennt man sich im Frühling schneller als im Oktober und November. Deshalb sollte man immer auf guten Sonnenschutz vor allem im Gesicht achten.

Das Mitteleuropäische Wetter stellt sich in dieser Jahreszeit vom Winter auf Sommer um. Es gibt noch kein stabiles Hoch über Osteuropa und immer noch starke Tiefdruckgebiete, die über den Atlantik bis nach Mitteleuropa ziehen. Dazwischen kann Luft aus Norden sowie aus Süden nach Europa gelangen. Deshalb ist das Wetter im April so unbeständig.
 

Die Wellen im April auf Fuerteventura

Aber halt - zurück zu den Tiefdruckgebieten über dem Atlantik, denn die sind für uns Surfer immer interessant.
Vor allem wenn es um die Wellen im April auf Fuerteventura geht. Diese Tiefdruckgebiete können nämlich auch im April noch viele der Wellen erzeugen, wegen denen der Winter auf Fuerteventura für viele Surfer eines der beliebtesten Reiseziele ist.

Dies bedeutet jeder unserer Surfstrände kann sehr gute Wellen haben und an allen Küsten der Insel wird gesurft.
Wie im Sprichwort schon angedeutet, ist das „Wann“ kaum abzusehen, also wann welcher Strand gute Wellen haben wird lässt sich ebenso verlässlich vorhersagen wie das europäische Wetter im April.
Allerdings kann man eins sagen: Es wird gute Wellen geben!
 

Mein Fazit

Im Gegensatz zum April in Mitteleuropa ist der April auf Fuerteventura ein durchaus verlässlicher Urlaubs- und Surfmonat. Das Wetter kann ohne Übertreibung als sommerlich bezeichnet werden.
Gute Wellen zum surfen kann in allen Fassetten geben, saubere kleine Wellen an der Westküste sind ebenso möglich wie kräftiger Groundswell an unserem Hausstrand oder Windwellen an den vielen Points der Ostküste.