Auf Fuerteventura surfen und baden mit Kindern

Planschen und Spielen am Strand bei Ebbe
Surfer-Papa mit Sohn

Gibt es auf Fuerteventura einen Strand an dem man gleichzeitig mit Kindern baden kann und auch surfen kann? Für Familien eine durchaus wichtige Frage, die wir hier versuchen zu beantworten.

Hallo surfende Eltern,
zugegeben das heutige Thema ist nicht für alle Anhänger unserer Sportart interessant. Als Surfender Vater kann ich aber sagen, dass es eine durchaus wichtige Frage ist, an welchen Stränden man gleichzeitig surfen und mit Kindern baden kann. Außerdem werden viele der (noch) kinderlosen Surfer sich diese Frage mit Sicherheit im späteren Leben auch einmal stellen, wenn sie nach Fuerteventura reisen.

Ich werde mich in diesem Artikel speziell auf surfende Eltern mit kleinen Kindern konzentrieren. Also Kinder die unter 7 Jahre alt sind. In diesem Alter können Kinder oft noch nicht schwimmen. Auch wenn sie schwimmen können, sind sie sind noch sehr leicht und klein und werden leicht von der Brandung umgeschmissen oder mitgerissen.
 

Strände mit Shorebreack sind keine guten Badestrände für kleine Kinder

Strände an denen Kinder also problemlos und gefahrlos baden können, sollten also Strände sein ohne starke Strömung. Außerdem sollten am Ufer keine Wellen sein die das Kind umschmeißen können.

Hierzu kurz eine kleine Wellen- und Begriffserklärung. Die Wellen die direkt auf den Strand brechen heißen im Fachjargon Shorebreak. Dieser Shorebreak ist für uns Surfer ein alltägliches Phänomen das nicht weiter erwähnenswert ist. Für kleine Kinder kann aber schon ein kniehoher Shorebreak unangenehm werden.
Das zweite Problem, hinter den auf den Strand brechenden Wellen (Shorebreak) wird das Wasser oft recht schnell tief. Das kann gerade für Kinder die noch nicht schwimmen können gefährlich werden. Sie werden von den Wellen quasi ins tiefe Wasser gerissen.

Als Surfer wissen wir, auch das der Shorebreak ein Resultat der Gezeiten ist, es gibt ihn an den meisten Stränden nur bei Flut.
 

An Stränden mit Wellen sollten Kinder nur bei Ebbe baden

Hier also direkt die erste Regel als Antwort auf die in der Einleitung gestellte Frage:
Wenn man am gleichen Strand surfen will und möchte das kleine Kinder weniger gefahrlos baden und planschen können, sollte man immer bei Ebbe an diesen Strand fahren. Auch auf die Gefahr hin dass die Wellen nicht so gut laufen. Bei Ebbe gibt es keinen Shorebreak der die Kinder umreißen kann. Der Strand fällt lang und flach ab und das Wasser wird nicht plötzlich tief.
 

An der Ostküste von Fuerteventura gibt es viele Strände mit sauberen kleinen Wellen

Doch auch bei Ebbe können die Wellen auf Fuerteventura sehr stark sein. Fast immer sind die Wellen an der Westküste stärker als an der Ostküste. Die Wellen der Ostküste sind vielleicht nichts für radikale Shortboard Manöver, aber die kleinen Points und Strände die vor allem mit Windswell saubere kleinen Wellen produzieren, sind der ideale Spieplatz für Longboards, Fishboards und Retroshapes.

Unser Surfkursstrand Esquinzo ist ideal um dort auch mit Kindern zu baden.

Mein Fazit

Es gibt Strände auf Fuerteventura an denen man surfen und mit kleinen Kindern baden kann. Weil die Wellen dort grundsätzlich kleiner sind, eignen sich vor allem die Strände der Ostküste dafür. Trotzdem sollte man darauf achten eher bei Ebbe an den Strand zu fahren, damit der Strand seichter abfällt und das Wasser nicht plötzlich tief wird.