Beste Zeit zum surfen auf Fuerteventura

Spaß beim Surfen an den Beachbreaks im Sommer auf Fuerteventura
kräftige Wellen auf Fuerteventuras Riffen zum surfen im Winter
Einsames Line Up mit sauberer Linker in Fuerteventuras Herbst
saubere Windswell Wellen zum Surfen an unserem Hausstrand im Frühjahr

Wann ist die beste Zeit um auf Fuerteventura zu surfen? Eine wichtige Frage für die Reiseplanung jedes Surfers, denn obwohl es Fuerteventura das ganze Jahr sommerlich warm ist, sind doch die Wellen unterschiedlich oder nicht?!

Hallo Surfer!
Wann ist die beste Zeit oder die beste Jahrszeit um auf Fuerteventura surfen zu gehen?
Eine wichtige Frage, denn auf Fuerteventura ist es das ganze Jahr sommerlich warm. Damit gehört Fuerteventura zu den wenigen Ganzjahres-Reisezielen für Surfer die in Europa surfen gehen. Doch auch auf Fuerteventura gibt es Jahreszeiten und entsprechend diesen Jahreszeiten verändern sich auch die Wellen und der Wind für uns Surfer.
 

Surfen im Herbst auf Fuerteventura

Wir fangen gleich mit dem Besten an. Der Herbst auf Fuerteventura ist definitiv die beste Zeit zum Surfen. Jetzt ist einfach alles möglich. Kräftige Riffwellen, sanfte Beachbreaks und das alles bei moderatem Wind und teilweise tropischen Temperaturen.

Neoprenanzug?
Ein Shorty reicht :)

Gibt’s denn nicht negatives über das surfen im Herbst auf Fuerteventura zu sagen?
Leider doch. Es ist mittlerweise kein Geheimnis mehr das der Herbst auf Fuerteventura eine gute Zeit zum surfen ist. Aber kein Problem – wir kennen immer noch ein paar leere Line Ups :)
 

Im Winter auf Fuerteventura surfen

Was ist die zwei beste Zeit um auf Fuerteventura zu surfen?
Natürlich der Winter! Jetzt feuern die Riffe und die starken Swells legen sich um die Insel und zaubern leichte und saubere Bilderbuchwellen an Strände die sonst nur bei Schwimmern und Schnorchlern bekannt sind.

Nachteil?
Nun ja, wenn es ein Nachteil ist, dass man jetzt einen Neoprenanzug mit langen Beinen braucht, dann ja. An Land geht immer noch kurze Hose und Flip Flops!
 

Im Frühjahr auf Fuerteventura surfen

Darüber verliert selten jemand ein Wort. Das Frühjahr ist das unbeschriebene Buch im surfen über Fuerteventura. Großartig, denn viele denken dass das Frühjahr nicht so viele tolle Wellen hat...

Großartig! Denn deswegen müssen wir viele großartige Wellen im Frühjahr mit niemand anderem teilen.
Im Frühjahr ist alles möglich, feuernde Riffe, saubere Beachbreaks und der Geheimtipp: richtig gute Windswell Wellen an Stränden die sonst eher Wind und Kitesurfer kennen. Das Frühjahr ist alles andere als eine schlechte Zeit zum surfen auf Fuerteventura.
 

Surfen im Sommer auf Fuerteventura

Über das Surfen im Sommer auf Fuerteventura gibt es eine weit verbreitete Meinung, es wäre nicht die beste Zeit. Nun ja, es ist nicht die beste Zeit zum surfen im Vergleich zu anderen Jahreszeiten. Allerdings immer noch alles andere als schlecht im Vergleich zu anderen Destinationen. An unseren Beachbreaks gibt es immer Wellen. Wir mussten noch nie einen Kurs absagen, mangels Brandung. Die Ostküste produziert dank des stetigen Passatwindes permanent saubere kleinen Wellen.

Der Joker: Südswell! Ja das gibt es und er verwandelt unseren Hausstrand in ein wordclass Line Up!
 

Unser Fazit

Auf Fuerteventura kann man das ganze Jahr sehr gut surfen und surfen lernen. Mit den Jahreszeiten ändern sich die Wellen und der Wind und an unterschiedlichen Stränden der Insel brechen entsprechend den Jahreszeiten unterschiedliche Wellen. Aber es gibt zu jeder Jahreszeit gute Wellen für Anfänger und Fortgeschrittene. Profis sollten im Herbst und Winter kommen, dann ist auf den Riffen von Fuerteventura die beste Zeit zum surfen.