Coroa Update - Winter 2022 – Die aktuelle Lage auf Fuerteventura!

Surfen auf Fuerteventura im Winter 2022
Sonnenuntergang auf Fuerteventura im Winter 2022
Surfkurs auf Fuerteventura im Winter 2022
der romantische Fischerort Morro Jable im Winter 2022

Wie ist das Leben und arbeiten hier auf Fuerteventura mit der aktuellen Corona Situation im zweiten Winter (2022) der Pandemi. Geschrieben von unserer Hannah, die hier auf Fuerteventura unser Büro organisiert.

Aloha Surfer*innen,
ich bin Hannah, ein meeliebender und vielsurfender Mensch. Ich lebe und arbeite seit Herbst 2021 in dem schönen Fischersort Morro Jable auf Fuerteventura. Ich surfe seit fast drei Jahren und habe schon diverse Surfreiseziele erkundet, dennoch zieht es mich immer wieder nach Fuerteventura.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir einen Einblick über die aktuelle Coronasituation in unserem Surfcamp OTRO MODO in Morro Jable auf Fuerteventura geben und fasse alle wichtigen Reiseinformationen zum Coronavirus COVID-19 auf den Kanaren für Dich zusammen.
 

Ist ein Surfurlaub möglich? Wie sind die aktuellen Zahlen auf Fuerteventura?

Selbstverständlich kannst du hier Surfurlaub machen!
Jedoch gibt es ein paar wichtige Informationen, die Du wissen und beachten solltest, also nimm Dir gerne für die folgenden Zeilen ein paar Minuten Zeit.

Seit dem letzten Update (Sommer 2021) sind die Werte über die Wintermonate leider wieder gestiegen, sodass Fuerteventura seit dem 25. Dezember 2021 wieder als Hochrisikogebiet gilt, da der 200er Grenzwert überschritten worden ist (Quelle: Robert-Koch-Instituts – RKI).

Die 7-Tage-Inzidenz liegt auf Fuerteventura bei 632,09 Fälle pro 100.00 Einwohner und in Morro Jable bei 726,03.
 

Auf welche Einschränkungen musst Du Dich während Deiner Reise nach Fuerteventura einstellen?

Zunächst die positiven Nachrichten: Die Grenzen sind geöffnet und wir haben hier aktuell auf der Insel keinen Lockdown, sodass Deiner Reise nach Fuerteventura nichts im Wege steht.

Alle Bars und Restaurants haben geöffnet, jedoch liegt die maximale Personenanzahl pro Tisch im Restaurant sowie im Außenbereich bei sechs Personen.

Des Weiteren ist im Vergleich zum Sommer 2021 anders, dass bei den Besuchen einer Bar oder einem Restaurant die 3G-Kontrolle durchgeführt werden muss. Daher solltest Du immer Deinen Impf-, bzw. Genesenennachweis oder einen negativen Text dabei haben.

Ab 22:00 gilt für den Einzelhandel ein Alkohol-Verkaufsverbot. Ab 2:00 Uhr ist hier Sperrstunde. Darüber, ist ähnlich wie in anderen Ländern, im Freien (wenn der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann), in öffentlichen Verkehrsmitteln, den Geschäften und in den Restaurants, das Tragen einer Maske ab dem Alter von 6 Jahren verpflichtend!

Am Strand oder beim Sport, wie zum Beispiel dem Surfen, musst Du natürlich keine Maske tragen!

Insgesamt ist das Leben hier in Morro Jable wie immer entspannt und wunderschön. Durch den weitläufigen Strand und diverse Restaurants, die oft einen großen Außenbereich haben, ist es möglich, dass Du zu den anderen Urlaubern den gewünschten Abstand einhalten kannst.
 

Welche aktuellen Ein- und Ausreisbestimmung gelten für mich?

Bevor Du auf Fuerteventura einreisen möchtest, musst Du zunächst online das spanische Einreiseformular ausfüllen, welches Du im Spain Travel Health-Portal findest (auch über die kostenlose SpTH-App für iOS oder für Android downloadbar). Daraus wird ein QR-Code generiert, den Du bei Deiner Einreise einscannen musst. Die Registrierung kann frühstens 48 Stunden vor Einreise erfolgen.

Ein kleiner Tipp von mir beim Ausfüllen des Dokuments: Die Stadt ist selbstverständlich Canarias. Bei der Provinz musst du nach Palmas Las suchen und bei dem Ort ist Pajara die richtige Wahl.

Zudem brauchst Du für eine erfolgreiche Einreise eines der Dokumente:
• Deinen vollständiger Impfnachweise
• Dein Genesungszertifikat, welches nicht älter als 180 Tage alt sein darf
• Einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden alt darf sein darf
• Einen Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf

Im Vergleich zum Sommer, in dem vollständige geimpfte Gäste keine Beeinträchtigungen bei der Rückreise hatten, musst Du Dich, wenn Du KEINEN vollständigen Impf- oder Genesenennachweis hast, aufgrund der Einstufung des Hochrisikogebiets in eine 10-tägie Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland begeben. Die Verkürzung mit einem negativen Testergebnis ist ab dem 5. Tag nach der Einreise möglich.

Des Weiteren muss Du Dich vor Deiner Rückreise nach Deutschland in dem Portal zur digitalen Einreiseanmeldung eintragen (frühstens 3 Tage vor Einreise in Deutschland möglich). Beim Einreisen muss ein Nachweis über die Eintragung in diesem Portal mitgeführt werden.
 

Wie sieht in unserem Camp das Hygiene- und Sicherheitskonzepte aus?

Trotz alledem ist unser Surfcamp weiterhin geöffnet, die Surfkurse finden unter besonderen Hygiene- und Sicherheitskonzepten statt. Während den Fahrten zu den verschiedenen Stränden musst Du durchgehend deine FFP2-Maske tragen. Außerdem bleiben die Fenster während der Fahrt geöffnet, damit der Innenraum des Autos gut durchlüftet werden kann. Wenn Du mich im Shop besuchen möchtest, dann steht vorne im Eingangsbereich ein Desinfektionsspender zu Verfügung. Selbstverständlich musst du hier Deine Maske tragen. Ich freue mich immer auf einen Besuch.
 

Fazit

Ich persönlich empfehle dir vor der Einreise die App (Radar Covid) herunterzuladen, um damit beizutragen, das Coronavirus weiter einzudämmen. Die App informiert Dich, solltest Du Dich in der Nähe einer mit COVID-19 infizierten Person aufgehalten haben.

Auch wenn Fuerteventura derzeit vom Robert Koch Institut als Hochrisikogebiet eingestuft wird, hast Du als geimpfter Gast kaum Einschränkungen und kannst ganz in Ruhe deinen perfekten Surfurlaub genießen.
Viele Gäste der letzten Wochen haben mir berichtet, dass sie froh sind, aus dem Corona-Alltag für ein paar Tage fliehen zu können und hier das sommerliche Wetter, die Wellen, die Sunset-Yoga-Stunden sowie das gute Essen in vollen Zügen genießen zu können.

Bleib gesund und passe auf Dich auf, wir freuen uns auf Deinen Besuch im Frühling oder Sommer 2022 bei uns im Süden der Insel!