Corona Ampel auf Fuerteventura seit zwei Wochen auf grün

Auch jetzt haben wir auf Fuerteventura nette Leute in unseren Surfkursen
Entspanntes Bier am Strand nach dem Surfen

Die Inzidenz der Neuansteckungen mit dem Corona Virus sinkt weiter. Fuerteventura ist seit zwei Wochen auf der niedrigsten Warnstufe – der grünen Ampel.

Hallo Surfer,

kam Euch der letzte Winter auch so lang vor? Ich vermute für viele war es der längste und trostloseste Winter seit langem. Nicht nur dass man über Monate hinweg, keine Geschäfte, Restaurants, Schwimmbäder etc. besuchen konnte und teilweise immer noch nicht kann. Hinzu kamen auch die stark limitierten Möglichkeiten in den Urlaub zu fahren.

Außerdem hat der Winter, dieses Jahr in weiten Teilen Europas wirklich auch die von früher gewohnten kalten Temperaturen gebracht und selbst der Beginn des Mai kann kaum mit den für einen „Wonnemonat“ erwünschten Temperaturen daher.

Vom Licht am Ende des Tunnels wurde in den vergangenen Monaten oft gesprochen. Ich glaube fast jeder der in den letzten Monaten die Nachrichten verfolgt hat um auf ein paar mutmachende und positive Neuigkeiten zu hoffen, ist nicht nur von der Pandemie genervt sondern auch von den immer wiederkehrenden Sprach- und Wortbildern. Zuletzt mutete das Licht am Ende des Tunnels nicht wie ein Hoffnungsschimmer sondern eher wie herannahender Zug an.

Doch seit einer Woche ist eine Art neuer positiver Trend erkennbar und um bei sprachlichen Bildern zu bleiben, das Licht am Ende des Tunnels es beginnt etwas heller zu scheinen.

So wie im Rest Europas sinken auch auf den Kanaren die Zahlen der Neuinfizierten mit dem Corona Virus.
 

Die Inzidenz der Neuansteckungen mit dem Corona Virus ist auf Fuerteventura seit einer Woche um 10!

Deshalb hat die Kanarische Regierung Fuerteventura nun auf die schwächste Corona Warnstufe zurückgestuft.
Im Fall von Fuerteventura ist dies die grüne Corona Warnampel. Insel die die grüne Corona Warnampel haben, haben die wenigsten Einschränkungen im Vergleich zu den anderen Inseln, welche die gelbe oder rote Ampel haben.

Im Fall von Fuerteventura bedeutet dies jetzt:
Die Ausgangssperre gilt jetzt erst ab 00:00 Uhr nachts bis 06:00 Uhr morgens. Bei Treffen und Restaurantbesuchen, und natürlich in Bars und Cafes dürfen max. 10 Personen zusammen kommen. In Restaurants dürfen wieder 10 Personen am Tisch im Außenbereich sitzen, im Innenbereich können sich bis zu 6 Personen (am Tisch) oder 4 an der Theke aufhalten.
 

Wann wird endlich die deutsche Reisewarnung aufgehoben?

Diese Frage stellen sich Urlauber die nach Fuerteventura reisen möchten genauso wie Einheimische, von denen viele vom Tourismus leben.

Aus Erfahrung kann man sagen, dass sich der postive Trend der niedrigen Inzidenzen verfestigen muss, damit zum Beispiel das deutsche Auswärtige Amt eine Reisewarnung zurücknimmt.

Im Gegensatz zu vorangeganger Woche kann man nun schon sagen, dass sie der positive Trend verfestigt und die Zahlen sogar weiter sinken.
Meiner Einschätzung nach kann man bei weiterhin positiven Trend zu noch niedrigeren Zahlen der Neuinfizierten mit dem Corona Virus, mit verhaltenem Optimismus hoffen das im Laufe der nächsten Woche die Reisewarnung zurück genommen wird. Vielleicht auch erst in der übernächsten Woche.
 

Fazit

Die Zahlen der Neuinfizierten mit dem Corona Virus auf Fuerteventura sind so niedrig wie wahrscheinlich das letzte Mal im Sommer 2020. Deshalb gelten auf Fuerteventura jetzt entspanntere Regeln zur erlaubten Personenanzahl bei Treffen und den Öffnungszeiten von Restaurants, Bars und Cafes.
Auch ein baldiges Ende der Reisewarnung wird immer wahrscheinlicher.