Der beste Strand auf Fuerteventura zum surfen

Welcher ist Fuerteventuras bester Strand zum Surfen? In diesem Blogartikel versuchen wir quasi die „Weltformel“ für den besten Surfspot auf Fuerteventura zu finden. Nicht so einfach.

Aloha Fuerteventura Surfer!
Wohin soll ich auf Fuerteventura zum surfen fahren? Oder anders – welcher ist der beste Surfstrand der Insel?
Für diese Frage gibt es leider keine einfachen Antworten. Ähnlich der mysteriösen Weltformel die alle Gesetze der Physik vereinen soll, ist die Suche nach dem Surfstrand der immer für alle Wellen und Windbedingungen für jeden Surfertyp bietet.

Kann es das geben? Vielleicht ja... aber ich habe diesen Strand noch nicht gefunden. Denn so unterschiedlich die wechselnden Wellen und Winde sind die unsere Insel erreichen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker von Surfern. Der eine Surfer möchte sanfte und runde Wellen für sein Malibu der andere mag steile und schnelle Wellen für sein Profi Shortboard.

In jeder Stadt gibt es Restaurants in denen es Döner, Pizza und chinesisches Essen gibt. Hand aufs Herz:  Wer ist schon mal in so ein Restaurant gegangen?
Ich nicht, denn ich denke unwillkürlich, dass Essen kann nicht gut sein, denn für jede der Geschmacksrichtungen gibt es quasi Spezialisten deshalb esse ich Pizza lieber beim Italiener ;)

Aber nun mal zurück zur eigentlichen Frage. Welcher ist nun der beste Strand.

1. Es gibt leider nicht den besten Strand.
Aber es gibt Strände die häufig surfbare Wellen haben und deshalb immer einen Besuch lohnen, zum Beispiel Cotillo im Norden von Fuerteventura oder La Pared im Süden von Fuerteventura.
Diese beiden sind Strände sind wohl die bekanntesten Surfstrände von Fuerteventura und mit Sicherheit gehören sie auch zu den besten Surfstränden.

2. Es gibt natürlich noch ein paar Geheimtipps: Zum Beispiel den Strand an dem bis vor 10 Jahren noch ein Schiffswrack lag. Daher auch die vielen Namen für diesen Strand: Shipwreck Beach, Schiffswrack, American Star. Eigentlich heißt der Strand Playa Garcey. Der Wind ist hier gerade im Sommer fast immer schwächer und nicht selten offshore deshalb ist  dieser Strand mit Sicherheit einer der besten Surfstrände Fuerteventuras.

3. Einige der besten Surfstrände liegen an Stellen, die man nicht unbedingt auf der Surf-Landkarte hat. An der Ostküste und Südküste gibt es mit den richtigen Wellen- und Windbedingungen sehr gute Wellen zum surfen für Anfänger und fortgeschrittene Surfer.
Esquinzo im Südosten in kleiner Pointbreak über Sand der aus den starken Passatwinden im Sommer kleine saubere Linke Wellen für Malibus und Longboards macht.
Jandia ganz im Süden von Fuerteventura bietet ebenfalls an vielen Tagen im Jahr kleine Passat-Windwellen. Zusätzlich können starke Westswells hier Wellen formen die ohne jegliche Übertreibung die Klasse von Weltklasse Pointbreaks wie Kirra oder Snapper in Australien erreichen können

Mein Fazit:
Wie schon beschrieben, es gibt nicht den besten Strand, aber es gibt ein paar Strände an der Westküste wie zum Beispiel La Pared an denen fast immer Wellen brechen und die deshalb immer einen Besuch wert sind.
Es gibt Geheimtipps wie den Shipreck Beach an der Westküste.
Aber vor allem gibt es viele kleine Strände, die mit den richtigen Wetterkonstellationen unglaublich gute Wellen haben können.
Jeder dieser Strände ist an bestimmten Tagen im Jahr der beste Surfstrand Fuerteventuras.

Nun seit Ihr neugierig, wann diese Tage sind? Kein Problem besucht uns in unserem Büro oder schreibt uns und es gibt ein paar Surf-Insidertipps ;)