Deutsche Reisewarnung für Fuerteventura aufgehoben

Reisen nach Fuerteventura werden wieder einfacher
Nette Leute im Surfcamp kennen lernen

Damit müssen Urlauber die von Fuerteventura zurückkehren in Deutschland keine Zwangsquarantäne nach Ihrer Rückkehr einhalten.

Hallo Surfer,

wie bereits in der letzten Wochen, haben wir auch heute eine weitere positive Neuigkeit für Euch. Die Reisewarnung für die Kanarischen Inseln und die damit geltende Quarantäne, welche nach der Rückkehr von den Kanarischen Inseln und damit auch Fuerteventura gilt, sind aufgehoben.

Wie im Rest Europas sinken die Zahlen der Neuinfizierten mit dem Corona Virus stetig. Vor allem auf den beiden großen und bevölkerungsreichen Inseln Gran Canaria und Teneriffa, sind die Inzidenzen der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen nun teilweise deutlich unter 40. Die Inzidenz auf Fuerteventura ist sogar unter 10.
Die Inzidenz des gesamten Kanarischen Archipels ist seit zwei Wochen konstant unter 40. Die Aufhebung der deutschen Reisewarnung war deshalb schon seit einigen Tagen erwartet worden.
 

Ach andere europäische Länder beenden ihre Reisewarnungen für Fuerteventura

Seit kurzem gilt von deutscher Seite für die Kanaren keine Reisewarnung mehr und auch andere europäische Länder vereinfachen wieder Reisen auf die Kanaren und nach Fuerteventura.

Die Zwangsquarantäne gilt in fast keinem EU-Land mehr. An deren Stelle tritt in den meisten Ländern nun ein negativer Corona Test, der kurz vor dem Heimflug gemacht werden muss.
Denn selbst den stärksten Befürwortern der Maßnahmen zum Schutz vor Corona (zu denen ich mich auch zähle) fällt es schwer eine Logik oder Notwendigkeit darin zu sehen, dass man obwohl man vor dem Heimflug einem Corona Test  machen muss und nur mit negativem Test fliegen kann, trotzdem eine Quarantäne einhalten muss.
Dazu kommt, dass man aus einem Gebiet abreist in dem die Inzidenzen der Neuansteckungen um ein Vielfaches geringer ist und in das man auch nur als negativ Getesteter einreisen konnte.

Natürlich bleibt weiterhin wichtig sich an die Reglung für Abstand und Hygiene zu halten, um nicht zu Verbreitung des Corona Virus beizutragen.
 

Die Testpflicht bei Einreise und Ausreise bleibt wahrscheinlich noch eine Weile bestehen

Auch wenn des Ende der deutschen Reisewarnung endlich da ist, wird die Testpflicht vor Einreise und Ausreise auf die Kanarischen Inseln noch eine Weile bestehen bleiben.

Die Pflicht eines negativen PCR Tests bei Einreise besteht seit Oktober 2020 und ist von Spanien eingeführt worden. Die Kanarischen Inseln haben sich diese Testpflicht lange gewünscht allerdings in Form eines Antigentest oder auch Schnelltests. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bevor die Testpflicht von spanischer Seite aufgehoben wird, diese erst ein Stück gelockert wird, in dem auch Antigentests für die Einreise nach Spanien akzeptiert werden.
Ich vermute, dass dies im Laufe des Sommers geschieht, wenn in der europäischen und damit auch die spanischen Bevölkerung mehr Menschen geimpft sind.

Die Testpflicht vor der Rückreise ist von Land zu Land unterschiedlich. Für die Rückreise nach Deutschland benötigt man einen Antigen- oder Schnelltest, für die Schweiz muss es ein PCR Test sein. Auch diese Reglungen werden wahrscheinlich im Laufe des Sommers und damit höherer Impfquoten noch ein wenig vereinfacht und standardisiert werden.

Auch wenn es mehr Umstände macht hat die Testpflicht vor Hinflug und Rückflug auch das Fliegen und auch den Urlaub sicherer gemacht. Das Touristen das Corona Virus in den Urlaubsort eintragen oder von dort mit nach Hause bringen, ist sehr unwahrscheinlich geworden.
 

Fazit

Die deutsche Reisewarnung ist aufgehoben und egal wo man gerade in Europa schaut, das Licht am Ende des Tunnels wird größer. Die guten Neuigkeiten überwiegen und die Zahlen der Neunansteckungen mit Corona Virus sinken. Dank der zuverlässigen Teststrategie bei Einreise und Ausreise von den Kanarischen Inseln, war die Pflichtquarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland schon vorher nicht mehr notwendig. Nun wird das Urlaub machen auf Fuerteventura wieder ein Stück einfacher und entspannter.