Die aktuelle Corona-Test Reglung bei der Einreise nach Fuerteventura

Es gibt wieder mehr Flüge auf die Kanaren
Social Distancing ist auf Fuerteventura kein Problem

Ein paar kurze Informationen zur aktuellen Corona Test Reglung bei der Einreise auf die Kanarischen Inseln und damit nach Fuerteventura.

Hallo Surfer,
während die Infiziertenzahlen auf dem europäischen Festland weiter auf hohem Niveau verharren, sinken die Zahlen der mit dem Coronavirus infizierten auf den Kanaren weiter.

Damit dies so bleibt gibt es nun die Vorschrift, dass nur noch Urlauber mit einem negativen Corona Test auf die Kanaren und damit nach Fuerteventura reisen können. Diese Reglung wird schon seit langem von der spanischen Politik diskutiert und vor allem von den Kanarischen Behörden verlangt.

Die Kanarischen Inseln haben bei der Reglung für den Corona Test bei Einreise zwei wichtige Motive. Als erstes soll die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona Virus dauerhaft gering gehalten werden. Die Kanaren hatten schon im Frühjahr im Vergleich zum Rest Spaniens verhältnismäßig niedrige Zahlen von Corona Infizierten.
Natürlich gibt es auf den Kanaren genügend Krankenhäuser, aber das Problem ist sollten diese Plätze wirklich knapp werden, lassen sich Patienten erst wieder auf dem mehrere Stunden entfernten spanischen Festland behandeln.

Das zweite wichtige Motiv für die Kanaren ist es sich als sicheres Reiseziel zu positionieren. Mittlerweile gibt es in Europa nur noch wenige Urlaubsregionen für die keine Reisewarnung gilt. Wenn man im Winter ins Warme möchte sind die Kanaren jetzt quasi alternativlos.

Was Urlauber neben Sonne genauso schätzen sind die geringen Zahlen der mit dem Coronavirus Infizierten auf den Kanaren. Damit das so bleibt, muss auch aufgepasst werden, dass das Virus nicht von außen auf die Insel eingeschleppt wird.

Die einerseits strenge Reglung wird sicherlich auch Urlauber abschrecken, andererseits trägt sie aber auch mit dazu bei, dass die Infiziertenzahlen dauerhaft niedrig bleiben. Urlaub wird so langfristiger planbar und die Urlauber können sich auf den Kanaren sicherer fühlen.

Soviel zu den Motiven.
Bei der Umsetzung dieser haben die Kanaren und die Regierung in Madrid so lang keine Einigung gefunden, dass es nun eine Regel der Kanaren gibt und ein für ganz Spanien (inklusive der Kanaren).
 

Es gibt zwei Reglungen: eine der Kanarischen Insel und eine für gesamt Spanien (inkl. Kanaren)

Die Kanarische Reglung sieht vor, dass sich jeder Tourist der auf die Kanaren reist bei der Ankunft in der Unterkunft dort einen negativen Corona Test präsentiert. Das heißt die touristischen Unterkünfte, wie zum Beispiel Hotels, Pensionen oder auch offiziell angemeldete Ferienhäuser wie unsere Villa in La Pared müssen vom Gast beim Check In nicht nur die Personalien aufnehmen sondern sich auch den negativen Corona Test zeigen lassen.
Es reicht ein einfacher Schnelltest. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Die spanische Reglung gilt für alle Einreisen nach Spanischen und damit auch die Kanarischen Inseln.
Bei dieser Reglung braucht jeder der nach Spanien einreist einen negativen Corona Test der nicht älter als 72 Stunden ist. Momentan werden nur PCR Tests akzeptiert.
Die Test werden bei Einreise am Flughafen kontrolliert.

Viele große Flughäfen haben Testcenter (z.B. München, Frankfurt, Berlin, usw.) wo man bis zwei Tage vor Abflug den Test machen kann und dann so pünktlich zum Flug den negativen Test hat:

https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html
 

Werden auch Corona Schnelltests bei der Einreise auf die Kanaren und Fuerteventura akzeptiert?

Momentan (Stand Ende November 2020) werden bei der Einreise auf die Kanaren und Fuerteventura keine Schnelltest akzeptiert sondern nur PCR Tests.

Allerdings sind die Regierung in Spanien und die Regierung in Madrid immer noch in Verhandlungen um dieses strittige Thema. Die Kanarische Regierung die sich ausdrücklich eine Reglung für die Einreise nur mit negativem Corona Test gewünscht hatte, hat lange darauf gewartet für dieses Reglung die Erlaubnis aus Madrid zu erhalten. Da die Kanaren als autonome Region trotzdem nicht den Grenzverkehr reglementieren dürfen, kam es zu der Übergangslösung, dass die touristischen Unterkünfte auf den Kanaren die Pflicht haben zu kontrollieren.

Die lang erwartete Regel aus Madrid ersetzt nun eigentlich die kanarischen Corona-Test Reglung.

Um die wenigen noch reisewilligen Touristen nicht vor logistisch zu schwierige Aufgaben vor Reiseantritt zu stellen, wünschen sich die Kanaren jedoch, dass auch Corona Schnelltest zur Einreise auf die Kanaren genügen.

Außerdem gibt es noch keine Reglung für spanische Innlandstouristen die auf die Kanaren reisen wollen. Es ist also anzunehmen, dass die Reglung noch nachgebessert wird und dann auch die einfachen Corona Schnelltest bei der Einreise erlaubt sind.
 

Fazit

Ab dem 23.11. müssen alle Urlauber die nach Fuerteventura reisen möchten am Flughafen bei der Einreise einen negativen Corona PCR Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist. An vielen großen Flughäfen gibt es Testcenter, die diesen Test zwei Tage vor Abflug diesen Test durchführen so das man am Abflugstag den Test hat.
Gut möglich dass diese Reglung noch nachgebessert wird und auch einfache Corona Schnelltests bei der Einreise akzeptiert werden.