Ein Bummel durch Morro Jable im Süden von Fuerteventura

die kleine Bucht von Morro Jable ist ideal für SUP
in den engen Gassen ist immer was los
Fischrestaurant direkt am Wasser
Einheimischer Fischer

Viele unserer Gäste wohnen im gemütlichen Fischerort Morro Jable im Süden von Fuerteventura. Hier gibt es einen wunderschönen kleinen Strand, Fischrestaurants, eine Promenade, kleine Geschäfte und entspannte Einheimische.

Hallo Surfer,

nun sind es mittlerweile beinah auf den Tag genau 12 Jahre, seit wir unser Surfschulbüro hier in Morro Jable eröffnet haben.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als ich nach Fuerteventura kam. Im Gründungsjahr der Surfschule war unser Büro noch in Costa Calma. Doch schon beim ersten Besuch im weiter südlich gelegenen Morro Jable, gefiel mit der kleine Fischerort auf Anhieb.

Die Promenade mit dem kleinen Strand und der Klippe , die engen Straßen welche sich den Berg hinauf winden, die Restaurants, Tapas Bars, Cafes – aber vor allem das authentisch spanische Ambiente haben bei mir immer das Gefühl ausgelöst, jetzt wirklich auf den Kanaren zu sein.

Costa Calma ist keine gewachsene Ortschaft und deshalb gibt es dort weder ein Stadtzentrum noch echte Einheimische. Viele der überwiegend deutschen Touristen geben sich nicht einmal Mühe wenigstens ein zwei Worte Spanisch zu sprechen. Die sonst so entspannten Einheimischen sind zu recht genervt, wenn deutsche Urlauber extra so langsam und deutlich ihre Fragen in Deutsch an Supermarkttheken vorbringen als sei das Gegenüber schwerhörig oder grenzdebil.

Befreundete Surfer und Bekannte rieten mir anfänglich davon ab von Costa Calma nach Morro Jable zu ziehen, die Einheimischen seien so abweisend Fremden gegenüber... Dieses Vorurteil hat sich mir nie bestätigt. Im Gegenteil, ich finde meine Mitmenschen hier in Morro Jable als freundlich, offen, hilfsbereit und  tolerant.

Mittlerweile habe ich zwei Kinder, die hier in Morro Jable erst in den Kindergarten gingen und nun zur Schule. Für sie ist der Weg nach der Schule zum Strand, Spielplatz und Eisdiele normaler Alltag. Andere Kinder auf dem Spielplatz treffen und danach zu Freunden in die Pizzeria oder benachbarte Tapas Bar gehen genieße ich immer und freue mich für meine Kinder, die diesen idylischen Ort als ihre Heimat betrachten können.
 

Meine Lieblingsplätze in Morro Jable

Natürlich gibt es in Morro Jable Sehenswürdigkeiten doch es sind eher bestimmte Orte, die den Charme des Küstendorfes ausmachen. Hier ein paar meiner Lieblingsplätze:

Natürlich der kleine Strand neben der Klippe. Wenn man hier vor die kleine Klippe schwimmt kann man toll schnorcheln, es gibt viele Fische und manchmal sogar große Rochen die hier schwimmen.

Die runde Aussichtsplattform auf der Klippe einige Meter von der Kirche des Ortes entfernt. Der Blick auf dem Strand und über den Ort von hier ist zu allen Tageszeiten immer eine Pause wert.

Die kleinen Gassen von der Strandpromenade zum Ort. Hier ist abends immer was los, egal ob Irish Pub, Italiener oder Tapas Bar – hier mischen sich die Urlauber mit den Einheimischen. Man kann das ganze Jahr draussen vor den Restaurants sitzen und den Abends von Bar zu Bar ziehen. Oft gibt es Livemusik.

Im Fischereihafen gibt es immer was zu entdecken. Man kann den Fischern zu schauen wie sie die gefangen Fische von den traditionellen Holzboten laden, die Schildkrötenstation besuchen oder am naturbelassenen Strand hinter dem Hafen schwimmen gehen.
 

Wann ist die beste Zeit um nach Morro Jable zu reisen?

Jeder der schon einmal auf Fuerteventura war, weiß das es hier zwar auch Jahreszeiten gibt und die Tage länger oder kürzer sind, aber es nie so ist, dass das Wetter so unwirtlich wird, dass man nicht mehr an den Strand gehen oder im Restaurant draußen sitzen kann.

Wer trotzdem eine besonders guten Moment sucht um ins Fischerdorf zu reisen, kann ich natürlich die Wintermonate empfehlen, wenn man hier im Januar baden geht und danach im Strandcafe ein Eis ist, während in anderen Orten in Europa die Leute ihre Autoscheiben frei kratzen müssen, kann schon das empfinden was man als glücklich und zufrieden beschreibt.

Wer wirklich authentische Kanarische Lebenskultur kennenlernen möchte, dem empfehle ich zu den traditionellen Festen, wie zum Beispiel die Fiesta del Camen oder dem Karneval nach Fuerteventura zu reisen. Eins sei gesagt: Die Spanier wissen wie man feiert.
 

Fazit

Der kleine Fischerort Morro Jable ist immer eine Reise wert. Warmes Wasser, weißer Strand, leckere Restaurants und entspannte Einheimische kann man hier das ganze Jahr erleben. Viele verlieben sich so sehr in den Ort das sie immer wiederkehren oder wie ich hier mit ihren Kindern leben.