Fuerteventura ist offiziell Corona frei!

endlose einsame Strände mit perfekten Wellen
High Five vom Surflehrer am Strand

Es gibt keine aktiven Corona Fälle mehr auf Fuerteventura. Wir bereiten uns auf den Sommer vor.

Hallo Surfer,

nun ist es offiziell: Fuerteventura hat keine aktiven Corona Fälle mehr.
Im Verlauf der Pandemie gab es auf Fuerteventura bisher vergleichsweise sehr wenige Fälle. Insgesamt waren es 45 bestätigte Corona Fälle von denen einer auf der Intensivstation behandelt werden musste. Letzte Woche wurde der Patient aus dem Krankenhaus als genesen entlassen.

Wie schon in den letzten Artikeln geschrieben, finden die Lockerungen in Spanien deutlich langsamer statt als in manch anderen europäischen Staaten. Dennoch soll es eine Sommersaison mit ausländischen Touristen geben.
 

Die Sommersaison für ausländische Touristen auf Fuerteventura beginnt im Juli

Die spanischen Behörden wollen die Pandemie soweit wie möglich eindämmen und wenn möglich sogar zum Stillstand bringen um damit als besonders sicheres Reiseziel zu gelten. Auch wenn dies angesichts der hohen Infiziertenzahlen in Madrid und Barcelona erst einmal widersprüchlich wirkt – das Corona Virus hat sich in Spanien regional ganz unterschiedlich stark verbreitet.
Einige kleine Kanarische Inseln wie El Hierro oder La Gomera sind schon seit mehreren Wochen komplett Corona frei nun kommt auch auf den größeren Inseln wie Fuerteventura die Pandemie zum erliegen.
 

Einige Hygienemaßnamen werden bestehen bleiben um die Touristen und Einheimischen zu schützen

Viele der Beschränkungen denen wir hier auf Fuerteventura noch folgen müssen, wird es im Sommer nicht mehr geben.

Die Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln wird bestehen bleiben.
Aber wegen geschlossener Räume reist niemand nach Fuerteventura.

Fuerteventura ist bekannt für seine endlosen, weißen Sandstrände!
Selbst in der Hochsaison waren diese Strände in den vergangenen Jahren nie so voll, dass man Abstandsregeln gebraucht hätte. Im Gegenteil es gibt immer noch kilometerlange Abschnitte in denen man komplett allein am Strand ist.
Social Distancing war auf Fuerteventura noch nie ein Problem und das Robinson Crusoe Freiheitsgefühl - allein an einem Traumstrand in türkisblauem Wasser zu schwimmen - wird dieses Jahr sogar noch um das Gefühl von Sicherheit ergänzt.
Wärme und Sonnenlicht sind die beste Desinfektion :)
 

Fazit

Es gibt keine aktiven Corona Infektionen mehr auf Fuerteventura! Die Insel bereitet sich auf die internationalen Touristen vor, die ab Juli wieder auf die Insel reisen dürfen. Fuerteventuras menschenleere Traumstrände waren schon immer menschenleer und dieses Jahr kann man hier genauso wie immer perfekte Wellen, endlosen Sommer und warmes blaues Wasser ohne Einschränkungen genießen.
Wir freuen uns auf Euch!