Fuerteventura Surfcamp Deutsch

Gibt es Surfcamps auf Fuerteventura mit deutschen Betreibern? Ja natürlich! Gerade Familien mit Kindern möchten, dass der Surfunterricht auf deutsch ist. Wir finden am besten ist eine Mischung von deutschen und internationalen Gästen und Team-Mitgliedern.

Die Fragen nach deutschen Surfcamps auf Fuerteventura sind mir in den letzten Wochen häufiger begegnet.
Die Frage ist eine Ja/Nein Frage und deshalb einfach zu beantworten. Ja es gibt Surfcamps auf Fuerteventura deren Betreiber deutschsprachig ist.

Hinter dieser einfachen Frage stehen oft viele unterschiedliche Überlegungen.
Keine diese Überlegung wird daraus resultieren, dass man als Deutscher lieben unter seinesgleichen ist.
Die Gründe sind eher:
Ich möchte für meine Kinder die deutsch sprechen einen Surfkurs buchen. Mir ist es wichtig, dass der Surflehrer sich gut mit den Kindern verständigen kann.
Ich bin ein offener Mensch, aber leider ist mein Englisch nicht so gut. Ich möchte vor Ort einen Ansprechpartner haben, mit dem ich mich gut verständigen kann.
 

Deutsche Surfschule mit deutschen Surflehrern?

Das gibt es auf Fuerteventura nicht.
Aus dem einfachen Grund, dass alle Surfschulen auf Fuerteventura natürlich spanische Surfschulen sind, schließlich sind wir in Spanien.
Die Reglungen der lokalen Gemeinden für Surfschulen hier in Spanien sind sehr streng. Der Anteil des Tourismus von Spaniens Bruttoinlandsprodukte ist über 14%. Damit dies auch so bleibt, legen die zuständigen Tourismusbehörden größten Wert auf Sicherheit und Qualität.

Die Surfschulen auf Fuerteventura unterliegen also den strengen spanischen Gesetzgebungen und sind spanische Unternehmen und Gesellschaften.
Einige dieser Surfschulen und Surfcamps haben deutsche Gründer, Betreiber und Surflehrer.
Oft sind dies Deutsche, die sich in die Insel und die fantastischen Wassersportbedingungen hier vor Ort verliebt haben. Auch für mich als Surfcamp-Betreiber mit deutscher Herkunft, war der Grund nach Fuerteventura auszuwandern, die ganzjährig großartigen Surfbedingungen.
 

Die Mischung machts! Deutsche und internationele Gäste und Surflehrer

Die meisten Surfcamp Teilnehmer wünschen sich eine Mischung von deutschen und internationalen Gästen und Mitarbeitern.
Natürlich möchte jeder im Urlaub neue Menschen kennen lernen. Am interessantesten sind Menschen aus anderen Ländern und Kulturen.
Warum?
Das Wechselspiel daraus zu sehen, was in anderen Ländern wirklich anders ist. Eventuelle Unterschiede in Mentalität und Kultur aber auch simplen Alltagsabläufen, zu erfahren ist für alle Menschen aus allen Ländern interessant.
Aber das Eindrücklichste und  Schönste ist es, das man am Ende von solchen Gesprächen oft bemerkt, wie gleich wir Menschen uns doch sind in unseren Wünschen, Träumen und darin was wir lieben.
Hätte ich die Möglichkeit, ich würden allen Populisten dieser Welt gern solche Begegnungen ermöglichen. Unsere Welt würde ein besserer Ort werden, da bin ich mir ganz sicher.

Trotz dieser wunderbaren Momente wünscht man sich manchmal einen Ansprechpartner, dem man wichtige Fragen in seiner Muttersprache stellen kann.

Da unsere Gäste international sind haben wir auch ein internationales Team aus folgenden Ländern: Spanien, Frankreich, Groß Britannien, Österreich, Deutschland.
 

Fazit

Jeder möchte im Urlaub neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Andere Kulturen  kennenlernen und sich mit Menschen aus anderen Ländern anfreunden. Trotzdem hat man oft Wünsche oder Sorgen, die man am liebsten in seiner Muttersprache besprechen möchte. Unsere Gäste kommen aus unterschiedlichen Ländern unser Team ebenfalls.
So hat man einen inspirierenden Urlaub, bei dem jung und alt bei wichtigen Fragen einen Ansprechpartner in eigenen Muttersprache haben, egal am im Surfkurs oder bei der Buchung.

Das ist meine Philosophie als Surfcamp Betreiber auf Fuerteventura mit deutscher Herkunft.

Aloha!