Ist Wellenreiten lernen wirklich schwer?

Wellenreiten gilt als die Mutter aller Brettsportarten und ist damit nicht nur der Ursprung von den meisten Sportarten, die wir als „Fun- und Brett-Sportarten“ bezeichnen sondern auch eine der ältesten Sportarten der Welt. Ist es wirklich schwer zu lernen auf einem Brett eine Welle abzugleiten?

Hallo alle zusammen,
heute schreibe ich (Christof) wieder und versuche eine berechtigte und oft gestellte Frage zu beantworten:

Ist Wellenreiten lernen schwer?

So viel vorweg, diese Frage werde ich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Es würde der Frage auch nicht gerecht werden. Vielmehr stelle ich eine Gegenfrage:

Zu welchem Punkt kann man so gut Wellenreiten, dass man den eigenen Lernprozess für abgeschlossen hält?

Denn genau dieser Punkt wäre ja der Moment, in dem man von sich behaupten könnte nun das Wellenreiten erlernt zu haben. Eine einfache Subtraktionsrechnung würde dann von diesem Zeitpunkt zum Beginn der ersten Surfversuche ausreichen, um über den benötigten Zeitraum ein Gefühl zu haben, wie leicht oder schwer es ist Wellenreiten zu lernen.

Zum Vergleich einen Autoführerschein lässt sich in einem Ferienkurs in zwei Wochen erwerben.

Also, zurück zur zweiten Frage.
Das Problem beim Wellenreiten ist, dass man nie genug davon bekommen kann. Im positiven Sinn kann man hier wirklich von einer Abhängigkeit sprechen. Was löst diese Abhängigkeit aus? Die Tatsache, dass der magische Moment auf dem Brett immer nur sehr kurz ist. Das man in diesem Augenblick quasi auf dem Wasser schwebt und dabei trotzdem von mehreren Seiten von Wasser umgeben ist. Es lassen endlose Analogien finden, die nicht selten einen religiösen Einschlag bekommen.
Der Umstand, dass man ständig mehr und intensiver Wellenreiten will, ist der Grund warum selbst Profisurfer nie von sich behaupten alles zu können. Kein echter Surfer würde den eigenen Lernprozess beim Wellenreiten als abgeschlossen bezeichnen.

Folglich sollte man die eingangs gestellte Frage umformulieren. Sie impliziert ja quasi, dass der Spaß beim Wellenreiten erst anfängt wenn man das Wellenreiten vollständig erlernt hat.

Es ist aber eigentlich anders. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben lernt man quasi nie aus. Wellenreiten ist also quasi ein nie endender Lernprozess. Die Frage sollte deshalb lauten:

Macht Wellenreiten lernen Spaß?

Die einfache Antwort ist:

JA!

Ich lerne nun seit fast genau 20 Jahren Wellenreiten. Von der ersten gestandenen Welle im Sommer 1999 in Frankreich bis heute - hat meine Faszination für diesen Sport kontinuierlich zugenommen. Ich glaube ich war nie vorher so süchtig nach Wasser und Wellen wie heute. Gelernt habe ich in dieser Zeit eine Menge. Ich wünschte es wäre noch mehr. Ich wünschte manche Lernetappen wäre etwas schneller gegangen. Aber ich hatte in den ersten Jahren auch niemanden der mir etwas gezeigt oder erklärt hat.

Trotzdem möchte ich keinen Moment missen. Wellenreiten lernen macht Spaß! Soviel Spaß, dass ich mein Leben geändert habe und nach Fuerteventura gezogen bin. Hier versuche ich meine Begeisterung für das Wellenreiten lernen an Euch weiter zu geben.

Aloha
Euer Christof