Kann man im Sommer nach Fuerteventura reisen?

Badespaß im Pool unserer Surf Villa
Surfer im Sonnenuntergang

Natürlich kann man im Sommer Urlaub auf Fuerteventura machen. Die Coronazahlen auf den Kanaren sinken so wie im Rest Europas. Seit Mai kommen wieder mehr Touristen auf die Insel.

Hallo Surfer,

Immer wieder werde ich gefragt, ob es denn im Sommer schon möglich ist wieder auf Fuerteventura Urlaub zu machen.
Ohne böse Hintergedanken muss ich bei dieser Frage etwas schmunzeln, denn natürlich ist es möglich im Sommer hier seinen Surfurlaub zu verbringen, schließlich kann man auch jetzt schon problemlos nach Fuerteventura reisen und hier eine gute Zeit verbringen.

Deshalb heute ein Blogartikel quasi als Beruhigungsdragee dargereicht, denn ich persönlich bin absolut zuversichtlich, dass der Urlaubsplanung für die kommenden Wochen und Monate nur noch wenig entgegen stehen kann.
 

Wir hatten den ganzen Herbst, Winter und auch jetzt im Frühjahr Gäste in unseren Surfkursen und Unterkünften

Im vergangenem Herbst, Winter und auch jetzt im Frühjahr haben wir Gäste hier bei uns in unseren Surfkurs und in unseren Unterkünften. Dank der immer sommerlichen Temperaturen auf Fuerteventura spielt sich ein großer Teil des Lebens stets im Freien ab, weshalb hier auf der Insel Sonne und Wind schon natürliche Desinfektionsmittel sind.
Dazu kommt, dass zu keiner Zeit die Infiziertenzahlen auf den Kanaren ähnlich hoch waren wie an vielen Orten auf dem europäischen Festland.

Deshalb konnte man sich auch im Herbst und Winter hier auf Fuerteventura sehr viel freier bewegen als man es vergleichsweise in anderen Ländern konnte, denn die Restaurants und Geschäfte waren immer geöffnet und man konnte normal Sport treiben.

Unsere Surfkurse finden im Großen und Ganzen so statt wie vorher, mit der einzigen Einschränkung, dass in unseren Autos auf dem Weg zum Strand Maskenpflicht ist.
 

Es gab von spanischer Seite keine Grenzschließungen mehr seit dem Frühjahr 2020

Natürlich werde ich auch gefragt: „Was ist wenn es zu erneuten Grenzschließungen kommt?“

Die spanische Regierung hatte die Grenzen im Frühjahr 2020 geschlossen. Seit Juli 2020 also seit fast einem Jahr, gab es keine Grenzschließungen und es zeichnet sich auch kein Grund für eine Grenzschließung im Sommer ab.

Auch viele andere europäische Staaten hatten (wie Spanien) zu Beginn der Pandemie ihre Grenzen geschlossen und sie dann im Sommer 2020 wieder geöffnet. Seit dem kam es auch in Deutschland nicht noch einmal zu Grenzschließungen zu anderen Ländern der Europäischen Union.
Die Pandemie-Kontroll-Systeme sind nun auch wesentlich verbessert und in Spanien sowie in Deutschland muss man sich bei der jeweiligen Einreise auf der Seite des Gesundheitsministeriums registrieren. Dazu kommt die Pflicht für Ungeimpfte einen negativen Corona Test vorzuweisen.

Wie in allen europäischen Ländern ist der Impffortschritt in Spanien und Deutschland mittlerweile sehr groß. Die Zahlen der Neuinfizierten sinken allenorten. Deshalb kommt auch ab dem 1. Juli das europäische Impfzertifikat, mit dem dann gerade für Geimpfte noch einmal viele Reglungen zu Test und Anmeldung bei Einreise und Rückreise wegfallen.
 

Fazit

Es gibt eine Menge Gründe die dafür sprechen, dass man in diesem Jahr beruhigt seinen Urlaub für Sommer und Herbst planen und buchen kann. Dazu kommt, dass sich weitere Erleichertungen bei der Einreise und anderen Hygienevorschriften abzeichnen.