Keine Maskenpflicht im Freien, keine Ausgangssperre, die aktuelle Lage auf Fuerteventura im Juli

warmes Wasser im Sommer auf Fuerteventura
gemeinsames Frühstück in Morro Jable

Die Reglungen für Reisewarnung und Pflichtquarantänen sind stark entschärft und so kann man diesen Sommer deutlich einfacher Urlaub auf den Kanaren machen. Hier ist die aktuelle Lage auf Fuerteventura im Juli 2021.

Hallo Surfer,

Seit Mitte Mai gibt es keine deutsche Reisewarnung mehr für die Kanarischen Inseln. Der Impffortschritt ist nicht nur auf dem Europäischen Festland sondern auch auf den Kanaren groß. Mittlerweile sind alle meine Freunde hier auf Fuerteventura doppelt geimpft.

Die deutsche Reisewarnung ist seit Mitte Mai aufgehoben. Die Wahrscheinlichkeit einer neuen Reisewarnung ist mittlerweile deutlich geringer, denn viele Länder so auch Deutschland haben die Maßstäbe dafür verändert, denn nun ist der Teil der Bevölkerung geimpft, der am anfälligsten für einen schweren Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Corona Virus ist.
Im Fall von Deutschland heißt, dies das Reisewarnungen erst ab einer Inzidenz von 200 ausgesprochen werden.

Dennoch bleiben natürlich einige offene Fragen vor einer Reise nach Fuerteventura.
Hier die wahrscheinlich für die meisten Urlaub wichtigsten Fragen für die Planung eines Urlaubes auf Fuerteventura:
 

Kann man im Sommer Urlaub auf Fuerteventura machen?

Selbstverständlich!
Es gab nur im letzte Jahr (2020) in den ersten drei Monaten der  Pandemie Grenzschließungen. Man kann also seit über einem Jahr normal nach Fuerteventura reisen.


Im vergangenen Herbst, diesen Winter 2021 und natürlich auch im Frühjahr hatten wir nette Gäste hier vor Ort in unseren Kursen und Unterkünften.
Unsere Surfschule und unsere Unterkünfte sind auch jetzt geöffnet und wir führen auch diese Woche Surfkurse durch.

Für unsere Gäste ändert sich an der Durchführung des Kurses so gut wie nichts. Wir halten uns natürlich an die Regeln zu Desinfektion, Sicherheitsabständen und Gruppengrößen. Allerdings sind wir die meiste Zeit bei Sonne und Wind im Freien sind und fast nie geschlossenen Räumen – Sonne, Wind und Salzwasser sind also als natürlich Desinfektionsmittel immer da! 
 

Sind Geschäfte und Restaurants auf Fuerteventura offen?

Die Restaurants und Geschäfte auf Fuerteventura sind offen und waren auch das gesamte letzte Jahr offen!

Auf den Kanaren und gerade hier auf Fuerteventura haben alle Restaurants einen Außenbereich. Auf den Terrassen gelten natürlich auch Regeln für maximale Personenanzahl am Tisch und Mindestabstände.
Die Restaurants mussten aber nie geschlossen werden.

Es kann sein, dass es bei einzelnen Restaurants dazu kommt, dass die Innenbereiche geschlossen bleiben. Aber eigentlich möchte auf Fuerteventura sowieso niemand im Restaurant drinnen sitzen, denn hier ist es immer sonnig und warm und in den Nächten sieht man einen atemberaubenden Sternhimmel.

In den Geschäften (sowie in allen öffentlichen Innenräumen) ist natürlich Maskenpflicht. Außerdem muss man sich beim eintreten die Hände desinfizieren. Manchmal kann es sein, dass man vor dem Geschäft kurz warten muss, wenn zu viele Personen gleichzeitig im Geschäft sind.
 

Wo muss ich auf Fuerteventura eine Maske tragen?

Hier erst einmal alle Orte an denen ich auf Fuerteventura KEINE Maske tragen muss:
• Im Freien
• Am Strand und natürlich auch nicht beim baden, schwimmen oder surfen.
• Beim Sport wie zum Beispiel, joggen, Fahrrad fahren, wanden, Sakteboard fahren, Volleyball uvm.
• Außerhalb geschlossener Ortschaften, wenn man zum Beispiel die wilde Westküste von La Pared mit dem Mountain Bike erkundet oder eine Wanderung unternimmt.
 

An diesen Ort muss auf Fuerteventura NOCH eine Maske getragen werden. Momentan gibt es in Spanien eine Debatte um die Lockerung der Maskenpflicht, welche auch teilweise im Freien gilt.
• In öffentlichen Verkehrsmitteln
• In unseren Surfschulautos auf dem Weg zum Strand
• In den Innenräumen von Restaurants oder Geschäften
• In allen öffentlichen Räumen, wie zum Beispiel Polizeiwache, Gemeindeverwaltung oder aber auch Hotelrezeption
• Im Freien wenn man den Mindestabstand von 2 Metern nicht einhalten kann, allerdings gibt es auf Fuerteventura keine Orte wo dies der Fall ist.
 

Gibt es eine Ausgangssperre auf Fuerteventura?

Nein!
Die Ausgangssperre wurde in ganz Spanien bereits im Mai aufgehoben.
Das bedeutet allerdings nicht, dass hier auf Fueteventura die Discos wieder geöffnet sind oder nächtliche Feiern erlaubt sind.  Es gibt nach wie vor Reglungen zur maximalen Gruppengröße bei Treffen, die von der Polizei kontrolliert und bei Verstößen mit teilweise empfindlichen Bußgeldern werden.
 

Fazit

Einem entspannten Surflurlaub auf Fuerteventura steht nichts im Weg. Mittlerweile ist sogar die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Dank des Impffortschritts auf dem europäischen Festland und vor allem auch auf den Kanaren konnte die Schwelle aber der Reisewarnungen ausgesprochen werdne deutlich angehoben werden, so ist die Warscheinlichkeit dass es erneut zu Pflichtquarantänen kommt gering.