Klettern und Surfen auf Fuerteventura

Klettern und Surfen auf Fuerteventura
Die malerische Palmenschlucht Buen Paso auf Fuerteventura ist auch ein Kletterrevier

Klettern ist ein großartiger Sport. Es schult die Koordination, man kräftigt den ganzen Körper und natürlich ist auch eine gehörige Portion Action, Adrenalin und Abenteuer garantiert. Liest sich wie eine Beschreibung vom Surfen? Warum nicht beide Sportarten kombinieren?

Hallo Surfer,
seid Ihr schon einmal klettern gewesen?
Ich gebe zu ich bin in diesem Sport erst recht unterwegs. Als gebürtiger Berliner gibt es wenig natürliche Übungsflächen. Ich habe mit dem Klettern deshalb auch in einer Berliner Kletterhalle begonnen.

Gemeinsam mit meinem Bruder haben wir einen Sicherungsschein gemacht und für Zeit waren unsere Klettertreffen ein spannendes wöchentliches Ritual.
 

Klettern als Surftraining

Ihr werdet Euch fragen: „Was macht er in einer Berliner Kletterhalle, wenn er die ganze Zeit vom Surfen auf Fuerteventura schreibt?“
Ja auch ich war für eine Zeit „landlocked“. So nennen wir Surfer Phasen in unserem Leben, die wir nicht am Meer verbringen.

Ich suchte nach einem Sport bei dem ich auf entspannte Menschen treffe, also wenn’s geht keine Schnellfickerhosen tragende, glatzköpfige, tiefer gelegte Autos fahrende Zeitgenossen. Einen Sport bei dem ich ein Ganzkörpertraining bekomme, der meine Koordination schult und wobei ich gleichzeitig ein wenig Adrenalin ausschütte.

Mein Bruder erklärte an einem gemeinsamen Kneipenabend, dass mein Suchprofil perfekt aufs Klettern passt und er aus genau diesem Grund, damit beginnen möchte. So wurden wir schnell Kletterpartner, denn es braucht immer einen zweiten der den Kletterer sichert.
 

Klettern auf Fuertevenutra

Nun gibt es viele Menschen die nicht wie ich in einem Teil Deutschlands aufgewachsen sind an dem die höchsten Erhebungen irgendetwas mit 100 Metern hoch sind.

Für viele ist das sportliche Profil des Kletterns gepaart mit dem Naturerlebnis und der Kombination aus Kraft, Koordination und Konzentration eine ähnliche Passion geworden wie für uns Wassersportler das Surfen.

Hier auf Fuerteventura sind die Berge deutlich höher als in Berlin, wenn auch nicht so hoch wie in den Alpen.
Allerdings ist das vulkanische Gestein eigentlich zu instabil und scharfkantig zum klettern. Deshalb gibt es wenig Kletterer auf Fuerteventura.

Was viele nicht wissen, es gibt ein tolles Kletterrevier auf Fuerteventura. Die Palmenschlucht von Buen Paso ist ideal zum Klettern. Hier sind teilweise noch von anderen Kletterern Haken in der Wand.
Die Schlucht von Buen Paso gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Fuerteventuras und diente schon mehreren Hollywood Filmen als Kulisse, zum Beispiel in Ridley Scotts Moses Film und dem Marvel Film The Eternals.
 

Fazit

Die sportlichen Profile vom Klettern und Surfen ähneln sich stark, weshalb Klettern ein tolles Training für Surfer ist die „landlocked“ sind.
Auch auf Fuerteventura gibt es ein sehr schönes Kletterrevier, das vielen Leute kaum bekannt ist, obwohl es schon als Kulisse für Hollywood Filme diente.