Maskenpflicht im Surfkurs?

Im Auto auf dem Weg zum Strand ist Maskenpflicht
Am Strand und im Wasser beim surfen muss keine Maske getragen werden

Ist auf Fuerteventura am Strand Maskenpflicht? Muss man im Wasser beim Surfen eine Maske aufsetzen?

Hallo Surfer,
gleich vorweg: beide im Antexter gestellter Fragen kann ich ruhigen Gewissens mit einem klaren NEIN :) beantworten.
Nein, man muss weder am Strand noch im Wasser beim surfen auf Fuerteventura eine Maske tragen.

Doch gehen wir kurz einen Schritt zurück.
Das Corona Virus begleitet und prägt unser Leben nun schon seit über einem halben Jahr. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich im Februar der Berichterstattung aus China und später Italien fast überdrüssig war. Die Vorstellung eines Lockdowns auf Fuerteventura oder meiner Heimatstadt Berlin schien fast so utopisch wie die Landung einer außerirdischen Zivilisation.

Berlin mit seinen vielen Klubs, Bars, Theatern, Konzerten sollte quasi dicht machen? ...und fast noch unvorstellbarer: Fuerteventura das dank seines Klimas und der Strände fast ausschließlich vom Tourismus lebt sollte keine Touristen mehr empfangen?
Insbesondere letzteres schien für mich unmöglich. Allein schon aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen. Hier auf Fuerteventura lebt eigentlich jeder vom Tourismus, wenn nicht direkt dann indirekt.
Natürlich haben sich viele einen Notgroschen angespart, aber nicht jeder. Die sozialen Sicherungsnetzte des spanischen Staates sind leider nicht so engmaschig wie die anderer Länder.

Das ich genauso wie alle anderen nur wenige Wochen ja Tage später von den Ereignissen quasi überrollt wurde versetzt mich immer noch in Staunen.

Nun sind einige Monate vergangen und privat genauso wie bei der Arbeit haben wir uns mit der „neuen Normalität“ arrangiert. Viele Dinge die vor der Pandemie als selbstverständlich galten sind momentan immer noch nicht möglich.
Dafür freue ich mich umso mehr über die Dinge die wieder möglich sind und das ist immerhin der Urlaub am Meer und das Surfen.
 

Wir bieten seit dem 1. Juli wieder Surfkurse an

Für unsere Gäste ändert sich im Großen und Ganzen an der Durchführung des Kurses nichts. Wir halten uns natürlich an die Vorschriften zu Desinfektion und Sicherheitsabständen.

Der einzige für unsere Gäste spürbare Unterschied ist, die Maskenpflicht im Auto.
Diese gilt hier auf Fuerteventura schon seit einigen Monaten. Natürlich nur wenn man im gleichen Auto mit Personen ist, die in anderen Haushalten leben. Das bedeutet, wenn man zusammen mit Freund, Freundin oder Familien im eigenen Mietwagen sitzt braucht man natürlich keine Maske.

Beim Surfkurs trifft man ja auf der kurzen Fahrt zum Strand mit Leuten zusammen, die man teilweise noch nicht kennt und deshalb die Maskenpflicht im Auto.
 

Sonne und Wind sind natürlich Desinfektionsmittel

Beim Surfkurs sind wir im freien und hier auf Fuerteventura bedeutet das, dass so gut wie immer die Sonne scheint und ein leichter Wind geht.

Bessere Desinfektionsmittel gibt es nicht, denn das Virus stirbt unter UV Licht. Nicht zuletzt deshalb arbeiten einige Desinfektionsanlagen zum Beispiel an Flughäfen mit UV Licht. Dazu kommt der Wind die Luft sofort verteilt.

Ganz abgesehen davon ist es an den Stränden von Fuerteventura nicht mal zu normalen Zeiten in der Hauptsaison voll. Denn es gibt einfach unermessliche viele wirklich schöne Stände. Social Distancing ist also kein Problem.

Wir desinfizieren natürlich unsere Surfbretter und Neoprenanzüge in unserem Büro. Aber auch hier sind Sonne und Salzwasser die besten natürlich Desinfektionsmittel.
 

Fazit

In geschlossenen Räumen, im Taxi und engen Fußgängerzonen ist auf Fuerteventura Maskenpflicht.
Am Strand, im Surfkurs und beim Surfen gibt es natürlich keine Maskenpflicht.