Mountain Biking und Surfen in Morro Jable

kleine Enduro Abfahrt überm Hafen von Morro Jable
Einer von vielen unverzeichneten Surfstränden in Fuerteventuras Süden

Auch rund um Morro Jable und Jandia gibt es nicht nur sehr gute und oft leere Surfspots und Strände. Es gibt auch sehr gute Trails für Mountain Bike Enduro Touren.

Hallo Surfer,
im letzten Artikel übers Mountain Biking auf Fuerteventura habe ich ja schon von den Parallelen zwischen bergab fahren mit einem Mountain Bike und dem surfen einer Welle beschrieben.
Heute surfen wir wieder an ein paar menschenleeren Stränden im Süden von Fuerteventura und natürlich auch auf ein paar für Mountain Biker wenig bekannten Trails rund um Morro Jable und Jandia.

Wie schon oft geschrieben ist der Süden von Fuerteventura noch gar nicht so sehr bei Surfern bekannt wie der Norden der Insel. Für uns Surfer die wir hier im Süden von Fuerteventura leben hat das eine Menge Vorteile.
Als ich das erste Mal hier auf Fuerteventura als Surflehrer gearbeitet habe, wollte ich immer in den Norden, denn die einschlägige Meinung war dort gäbe es die meisten Surfspots. Natürlich gibt es im Norden eine Menge Surfspots – leider ist das aber kein Geheimnis und deshalb ist es trotz der vielen Surfspots oft recht voll an den Stränden und Riffen um Corralejo.

Erst über die Jahre habe ich erkannte wie viele Surfspots und Strände es wirklich im Süden der Insel gibt. Der Süden von Fuerteventura ist nicht der schlechtere Part zum surfen er ist einfach nur der wenig bekanntere Part.

Ihr werdet verstehen, dass ich hier keine Wellen verraten kann, denn dann würde der Zauber viele Surfspot hier im Süden von Fuerteventura schnell verpuffen.
 

Auf der Suche nach Wellen entdeckt man Trails zum Biken und umgedreht

Als Surfer habe ich viele Wellen hier Süden für mich selber entdeckt. Es ist nicht so dass ich der erste bin der dort jemals surfen war, aber es ist so, dass man an einem unbekannten Strand oder Riff surfen geht und sich später mit Freunden und Bekannten unterhält: „Bist Du eigentlich schon mal an Strand XY surfen gewesen?“ und dann kommen oft interessante Unterhalten zustande a la „ja kenne ich schon, bei diesem Gezeitenstand geht’s richtig ab“ oder „nein, interessant du solltest übrigens mal hier versuchen zu surfen...“

Das interessante für mich als Mountain Biker ist, dass ich nicht wenige dieser Entdeckungstouren zu Stränden die ich noch nicht kannte mit dem Rad gestartet habe. Dabei ist dann quasi der Weg das Ziel und umgedreht.
Kurz gesagt: Ich habe auf der Suche nach Wellen auch schon den einen oder anderen Mountain Bike Trail entdeckt.
Wie es so oft ist, man sucht etwas im Haushalt und findet etwas anderes, dass man gerade nicht sucht aber schon seit längerem vermisst.
 

Eine Mountain Bike Enduro Tour nach Cofete

Aber ich möchte natürlich auch in diesem Artikel einen Tour Tipp geben, die man auch schnell findet, wenn man nur kurz zu Gast auf Fuerteventura ist.
Eine Enduro Tour durchs Gran Valle nach Cofete und zurück. Was Höhenmeter anbetrifft, kann es diese Tour durchaus aufnehmen mit anspruchsvollen Touren in Mittelgebirgen und evtl. auch in den Alpen.

Die Tour beginnt am Ortende von Morro Jable über dem Hafen. Von hier aus fährt man ca. 500m auf der Schotterpiste bis sich rechterhand ein großes Tal öffnet. Am Ende dieses Tals liegt ein Pass der nach Cofete führt dem abgelegensten und schönsten Strand der Insel. Ein Ziegenpfad schlängelt sich hinauf zum Pass und windet sich in steilen Serpentinen auf der anderen Seite den Berg hinab.

Auf beiden Seiten gibt es technische Passagen an denen es absolut keine Schande ist abzusteigen und ein Stück zu schieben. Die Abfahrt durchs Gran Valle zurück nach Morro Jable ist mit Sicherheit das Highlight der Tour.

Surfer werden das Potential von Cofete sehen und an französische Beachbreaks denken. Ich nehmen manchmal ein Handplane mit um im Shorebreak ein bisschen zu surfen, doch dazu mehr in einem anderen Artikel.
 

Fazit

In der Umgebung von Morro Jable und Jandia gibt es nicht nur viele wenig bekannte Surfspots und Strände sondern auch einige Mountain Bike Enduro Touren. Mein Lieblingstour ist der alte Ziegenpfad durchs Gran Valle über den Pass nach Cofete.