Schildkrötenstation im Hafen von Morro Jable

Mitarbeiterin der Aufzuchtsstation für Schildkröten im Hafen von Morro Jable
Am endlosen Strand von Cofete schlüpfen die Schildkröten und werden nach der Aufzucht hier auch wieder ausgesetzt

Die Station zur Aufzucht der Caretta Caretta Schildkröte im Hafen von Morro Jable ist seit dieser Woche wieder geöffnet.

Auf Fuerteventura gibt es viele einmalige Sehenswürdigkeiten, dazu gehört auch die Aufzuchtsstation der unechten Karettschildkröte oder auch Caretta Caretta Schildkröte genannt.

Auch wenn die Insel auf den ersten Blick sehr karg wirkt, gibt es auch Fuerteventura eine interessante Flora und Fauna. Einerseits bedingt durch die Wüstenlandschaft und das trockene Klima gibt es hier viele Pflanzen die es nur auf Fuerteventura gibt.  Diese endemischen Pflanzen sind perfekt an das Wetter der Insel angepasst und es ist interessant zu erfahren wie diese Spezialisten im Pflanzenreiche der Insel ihre Lebensgrundlagen abtrotzen.

Auch im Tierreich gibt es viele einmalige Bewohner der Insel. Nicht nur die niedlichen Streifenhörnchen oder wilden Esel die oft auch bis nach Morro Jable laufen. Es sind vor allem die Bewohner des Meeres und der Strände welche die Insel so interessant machen.  

Natürlich gibt es in den Gewässern um die Insel Delfine. Es gibt aber auch immer mehr Meeresschildkröten.

Hier auf Fuerteventura gibt es ein Projekt das die Wiederansiedlung der unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta) unterstützt.
 

Schildkröten kehren immer zu dem Strand zurück an dem sie geschlüpft sind

Die unechten Karettschildkröte bewohnt schon lange die Gewässer um Fuerteventura. Sie wurde jedoch von den Kolonialisten, die die Insel ab dem späten 16 Jahrhundert mehr und mehr bevölkerten bejagt und dadurch fast ausgerottet.

Die gleichen Eroberer der Insel die den größten Teil der Vegetation der Insel für die Befeuerung ihrer Kalköfen benutzen. Fuerteventura hatte einmal eine steppenähnliche Vegetation mit kleinen Wäldern. Erst im Laufe der letzten Jahrhunderte wurde die Insel mehr und mehr zur Wüste.

Seit einigen Jahren gibt es ein Projekt der Universität Las Palmas, welches gemeinsam mit der Verwaltung der Insel die Wiederansiedlung der Karettschildkröte unterstützt.

Die Idee ist einfach und genial: Schildkröten kehren zum Eier legen immer an den Strand zurück an dem sie selbst geschlüpft sind. Deshalb werden Eier der Caretta Caretta am langen Strand von Cofete vergraben.

Wenn die Schildkröten schlüpfen werden sie eingesammelt und kommen in die Aufzuchtstation bis sie stark genug sind allein im Meer zu schwimmen und zu überleben.

Würden die Schildkröten direkt nach dem Schlupf ins Meer entlassen würden zu wenige von ihnen in freier Natur überleben um eine relevante Anzahl später zurück an den Strand zu bringen.
 

Im Hafen von Morro Jable gibt es den Kindergarten der Meeresschildkröten

Der Natur wird quasi ein wenig unter die Arme gegriffen und die Schildkröten Kinder wachsen so lang bis sie für viele ihrer natürlich Fressfeinde zu groß sind.

Die Becken in denen die kleinen Schildkröten dann wachsen, sind im Hafen von Morro Jable.
Diese Schildkrötenaufzuchtsstation kann von Montag bis Freitag von 10.00 – 13.00h.

Viele Urlauber in Jandia und Morro Jable wissen gar nicht um diese kleine feine Sehenswürdigkeit die quasi nur fußläufig entfernt ist.

In den unterschiedlichen Becken gibt es Schildkröten die so klein sind das noch nicht einmal einen Handteller bedecken, bis zu  Schildkröten die so groß sind, dass sie ein eigenes Becken für sich brauchen.

Alle Schildkröten werden einmal die Gewässer der Kanaren bevölkern und es kann gut sein, dass wir Surfer sie an speziellen Tagen mal im Line Up, bei einer SUP Tour oder beim Schnorcheln wieder treffen.
 

Fazit

Die Schildkrötenaufzuchtsstation im Hafen von Morro Jable ist eine der Sehenswürdigkeiten der Insel von denen nur wenige wissen, die aber eigentlich ein kleines Highlight beim Besuch der Insel ist. Die Station ist fußläufig leicht zu erreichen und von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Hier kann man Meeresschildkröten sehen die sie klein sind das sie noch nicht einmal einen Handteller voll bedecken, bis zu Schildkröten die so groß sind, dass sie ein eigenes Becken benötigen.
Alle diese Schildkröten werden einmal in den Gewässern um Fuerteventura leben.