Sind Geschäfte und Restaurants auf Fuerteventura geöffnet trotz COVID-19?

Geschäft für Kleidung und Kunsthandwerk im Landesinneren
Restaurant in Morro Jable mit traumhafter Meerblickterrasse

Seit dem 21.6. kann man wieder nach Spanien reisen. Viele Surfer buchen noch kurzfristig Reisen für den Juli nach Fuerteventura. Doch wie es hier vor Ort in Zeiten von COVID-19?

Hallo Urlauber,

so nun kann man seit über einer Woche wieder offiziell nach Fuerteventura reisen. Wie schnell sind die letzten drei Monate in der Rückschau vorbei gegangen. Noch vor einem Monat, war es alles andere als beschlossene Sache, das im Juli wirklich wieder Touristen nach Fuerteventura reisen können.

Was uns als Surfer aber auch als Surfcamp-Betreiber freut, ist mittlerweile schon lange Realität – der Tourismus auf den Kanaren läuft langsam wieder an. Auch wenn es unserer Meinung nach in den letzten Jahren ein wenig zu viel Pauschaltourismus war, ist doch gut das wieder Touristen kommen können, denn die Kanarischen Inseln sind wirtschaftlich sehr abhängig vom Tourismus. Wir können das bestätigen gefühlt jeder im Bekannten und Freundeskreis ist arbeitslos.

Ich hoffe allerdings, dass die Krise ein wenig dazu beiträgt, den Tourismus auf den Kanaren nachhaltiger zu gestalten hin zu mehr Individual- und Aktivtourismus.

In den letzten Monaten waren über einen längeren Zeitraum hinweg viele Geschäfte ganz geschlossen. Seit Mitte Mai öffnen immer mehr Geschäfte und Restaurants.
 

Restaurants und Geschäfte in Morro Jable

Morro Jable ist als kleiner Fischerort natürlich auch vom Tourismus geprägt, doch trotzdem leben hier auf viele Einheimische. Nach der strengen Ausgangssperre im April haben mittlerweile die meisten Geschäfte in Morro Jable wieder geöffnet. Auch ein großer Teil der Restaurants ist wieder geöffnet.

Einige Geschäfte haben noch verkürzte Öffnungszeiten. Nicht nur wegen der fehlenden Touristen. Für viele Betreiber von Restaurants und Geschäften auf Fuerteventura ist es auch nicht einfach die Betreuung der eigenen Kinder und gleichzeitig die Arbeit zu organisieren.
Hier auf den Kanaren sind nach wie vor Kindergärten und Schule geschlossen und das bleibt auch so bis zum Beginn des neuen Schuljahres Anfang September.
In Geschäften ist Maskenpflicht.
 

Dank des sommerlichen Wetters auf Fuerteventura haben alle Restaurants Außenbereiche

Da das Wetter hier auf Fuerteventura immer sommerlich ist, haben alle Restaurants Außenbereiche in denen jetzt der Abstand zwischen den Tischen vergrößert wurde. Wenn man im Restaurant im Außenbereich am Tisch sitzt, braucht man als Gast keine Maske aufzusetzen.

Ab nächster Woche haben wieder viele Hotels auf den Kanaren geöffnet und empfangen erste Gäste, vermutlich werden dann die verbliebenen noch geschlossenen Restaurants öffnen und die Geschäfte ihre Öffnungszeiten wieder gestalten, wie vor dem Lockdown. Wie halten Euch auf dem Laufenden!
 

Fazit

Die meisten Geschäfte und ein Großteil der Restaurants auf Fuerteventura sind schon wieder geöffnet. Gerade in Morro Jable kann man abends wieder wie vor der Krise auf den Restaurantterrassen sitzen, frischen Fisch essen und Live-Musik hören.