Skateboard fahren in La Pared

noch mal schnell zum Surfspot für eine kurze Sunset Session skaten
Die ruhige Straße zu romantischen Bucht "La Bahia" ist super zum longboarden

Das Skateboard ist eine Erfindung von Surfern die an Tagen mit schlechten Wellen auf dem Straße surfen wollten. In La Pared gibt es eine tollen Straße zum Longboarden und Skateboarden.

Hallo Asphalt-Surfer,

das Skateboard ist älter als viele denken. Schon in den 1950er Jahren gab es erste Skateboards. Natürlich waren es Surfer, die an Tagen ohne Wellen die Rollen von alten Rollschuhen unter Bretter montierten um so ein bisschen auf dem Asphalt zu surfen. Die ersten Skateboards hießen deshalb auch Asphalt-Surfer.

In den 1960 Jahren war das Skateboarden bereits eine eigentständige Sportart, doch der Aufschwung und Boom des Skateboards begann erst in den 1970er Jahren mit der Einführung von Rollen aus Polyurethan. Die Polyurethan Rollen hatten eine bessere Bodenhaftung und erlaubten dadurch größere Geschwindigkeiten und radikalere Manöver.

Die Geschichte des modernen Skateboardens in den 1970er Jahren ist sogar verfilmt worden. Der Film heißt: Dogtown & Z-Boys undstammt von Stacy Peralta, der damals selber Mitglied des berühmten Skate Teams, des  Zephyr Team oder auch Z-Boys war.

Dieser Film ist in vielen Passagen auch ein Surffilm, denn die Z-Boys waren alles passionierte Surfer. Ihr  Skatestyle war der erste, der das Surfen wirklich auf die Straße brachte. Man kann ohne Übertreibung davon reden, dass die Z-Boys das Skateboarden komplett revolutionierten.
 

Die abgelegene Straße zur Bahia La Pared ist ideal zum Longboarden

Genauso wie einst die Z-Boys sucht noch heute jeder Surfer nach Stellen, wo man auf dem Skateboard oder Longboard ein wenig Surffeeling hat und sich während das Fahrens vorstellen kann, gerade eine Wellen zu reiten.

Bei den Z-Boys gipfelte diese Suche darin Swimming Pools zu entleeren und in den leeren Pools zu skaten. Der Swimming Pool unserer Villa in La Pared, hat auch eine ideale Form dafür und vor dem letzten Anstrich sind wir wirklich einmal mit dem Skateboard darin gefahren, aber jetzt lassen wir das Wasser lieber im Pool und erkunden La Pared.

Die abgelegne kleine Straße die zur Bucht La Bahia führt, ist perfekt zum Skateboard und Longboard fahren. Der Asphalt ist im Vergleich zu anderen Straßen ziemlich glatt. Das Beste sind die drei sanften Hügel. Das Gefälle ist ideal für saubere große Carving Turns, bei denen man an Tiefschnee Abfahrten mit dem Snowboard denkt oder eben an große gleichmäßig abrollende grüne Wellen mit endlosen Walls.

Das tolle ist am Ende dieser Straße liegt die kleine Bucht „La Bahia“ in der nicht selten gute Wellen zum surfen brechen. So kann man das Skateboard auch benutzen um den Weg zu den Wellen zu verkürzen, so wie wir letzte Woche.
 

Wir verleihen Longboards von Sector 9

Wenn Ihr kein eigenes Longboard oder Skateboard habt oder nicht im Flieger mitnehmen möchtet, ist das kein Problem. In unserem Shop in Morro Jable verleihen wir Sector 9 Longboards.
 

Fazit

Skateboard und Longboard fahren haben sich aus dem Surfen entwickelt und sind längst eigene Sportarten. Für uns Surfer ist es noch immer ein Weg auf dem Asphalt weiter zu surfen. Auf der kleinen Straße zum Strand „La Bahia“ in La Pared, sind die sanften Hügel ideal zum carven und wer möchte kann sich am Ende des Tages noch mit einer Surf Session belohnen.