Sommerurlaub im Surfcamp auf Fuerteventura?

Einsamer Strand an der Westküste Fuerteventuras
Kleines Fischrestaurant mit Außenbereich auf Fuerteventura

Das Coronavirus wirbelt die Reisebranche ordentlich durcheinander. Was wird aus dem Sommerurlaub bei uns im Surfcamp auf Fuerteventura?

Hallo Surfer und Surfbegeisterte,

nun leben wir alle schon mehrere Wochen mit dem Coronavirus. Die Ausgangsbeschränkungen in Europa waren unterschiedlich streng. Wir hier auf Fuerteventura müssen nach wie vor im Haus bleiben.

Auf Fuerteventura gibt und gab es vergleichsweise wenig Infektionen. Die Gesamtzahl der offiziell gemeldeten Infizierten war unter 50 Personen. Keiner ist gestorben und nur zwei mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Ich will Euch gar nicht aufzählen wie viele perfekte Wellen hier in den letzten 6 Wochen ungesurft geblieben sind. Jeder hatte in der letzten Zeit Opfer zu bringen und wie es sich anfühlt nicht surfen zu können mag für andere Surfer gut nachvollziehbar sein, doch trotzdem ist dies vergleichsweise zu anderen menschlichen Schicksalen leicht zu verschmerzen.

Nun werden auch hier in Spanien die Beschränkungen in kleinen Schritten immer weiter gelockert.

Obwohl es noch mehrere Monate dauert bis der Sommer beginnt, möchte ich trotzdem einen vorsichtigen Ausblick wagen, wie der Tourismus und vor allem Surftourismus im Sommer auf Fuerteventura aussehen könnte.

Vorweg sei gesagt, dass der folgende Abschnitt nicht aus belastbaren Fakten besteht, sondern aus Schlussfolgerungen aus dem Informationsstand, den ich bis Ende April gewonnen habe.
Wir informieren uns in der spanischen und deutschen Presse und direkt bei den lokalen Behörden.

Momentan (stand Ende April) sind wir optimistisch, dass es im Sommer (ab Juli) eingeschränkt möglich sein wird auf Fuerteventura Urlaub zu machen.
 

Individualtourismus wird als erstes möglich sein

Nach unserem Informationsstand wird der Individualtourismus als erstes wieder erlaubt sein. Natürlich mit entsprechenden Auflagen.

Diese Auflagen werden schon beim Flug beginnen:
- Wahrscheinlich werden die Flugzeuge nicht voll besetzt sein.
- Mit Sicherheit wird man im Flugzeug einen Mundschutz tragen müssen.
- Unter Umständen wird bei der Einreise die Temperatur gemessen.
- Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass man ein kürzlich erfolgten Negativtest auf das Virus vorlegen muss. (kann man vor der Reise beim Hausarzt machen)

Für den Surfkurs bedeutet es:
Vor Ort kann es sein, das wir den Ablauf des Surfkurses etwas umgestalten müssen. Was zum Beispiel bedeutet, dass wir mit weniger Personen im Auto zum Strand fahren können und deshalb entweder zweimal fahren oder mit zwei Autos.

Wir sind jetzt schon dabei Desinfektionsspender in unseren Räumlichkeiten zu installieren.
 

Unsere Surfcamp Appartements, Hostel und Surf Villa sind Unterkünfte für Individualtouristen

Kleinere Unterkünfte für Individualtouristen werden als erstes wieder eröffnen können, da hier keine größeren Mengen von Menschen aufeinander treffen, wie zum Beispiel an einem Buffet in einem großen Hotel.

Alle unsere Unterkünfte - die unserer Unterkunftspartner (Appartement und Hostel) sowie unsere eigenen Unterkünfte (Surf Villa und Familien Ferienhaus) sind Unterkünfte für Individualtouristen.
Hier sind wir sehr optimistisch, dass wir die ersten sein werden, die wieder Gäste empfangen können.

Das Einkaufen und Essen gehen vor Ort:
Die Restaurants werden größere Abstände zwischen den Tischen schaffen. Da die meisten Restaurants hier einen großen Außenbereich haben, wird dies kein zu großes Problem sein.

Einzelhandelsgeschäfte werden unter ähnlichen Auflagen öffnen dürfen wie im Rest Europas. Supermärkte haben sowieso normal geöffnet wie im Rest Europas.
 

Fazit

Es gibt Anlass optimistisch zu sein. Als kleiner Veranstalter für Individualreisen treffen bei uns keine großen Gruppen oder Menschenmengen aufeinander.
Warscheinlich wird der Ablauf des Surfkurses etwas geändert werden.
Unsere Unterkünfte werden mit Sicherheit zu den ersten gehören die wieder für Gäste geöffnet werden. Wir werden Euch hier im Blog und via Email sofort informieren, sobald wir neue Informationen haben.