SUP Kurse in kleinen Wellen für Fortgeschrittene

kleine grüne Wellen an unserem Hausstrand
Wellen anpaddeln

Es gibt viele Strände auf Fuerteventura an denen kleine Wellen brechen und wo man als fortgeschrittener Stand Up Paddler die ersten Versuche in kleinen Wellen machen kann.

 

Hallo SUP Surfer,

ich erinnere mich noch gut an die ersten SUP Surfer, die ich hier auf Fuerteventura gesehen habe, dies ist natürlich nun schon einige (bestimmt 15 oder mehr) Jahre her. Damals habe ich das SUP surfen noch etwas belächelt und dachte, das Paddel würde mich in richtig guten Wellen eher behindern und in meiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Damals war mein Blick auf das Stand Up Paddeln viel zu verengt, denn ich habe lediglich aus der Perspektive des jungen wellenhungrigen Surfers darüber nachgedacht. Mit zunehmen Alter hab ich erst nach dem ich selber das erst mal auf dem SUP eines Freundes stand begriffen, was für ein großartiges Training Stand Up Paddeln ist. Die Kombination aus Balance halten und Paddeln kräftigt nicht nur die Arm und Schultermuskeln sondern vor allem viele kleine Muskeln im Rückenbereich und die Bauchmuskeln.
Man wundert sich fast das SUP nicht schon von Ärzten verschrieben wird.

Was ich ebenfalls nicht erahnen konnte ist die (vor allem dank der aufblasbaren SUP Boards) ungeheuer große Vielfältigkeit bei den Einsatzorten eines SUP’s. Heute sieht man ja kaum mehr einen Badesee auf dem nicht ein Stand Up Paddler unterwegs ist.
 

Stand Up Paddeln ist ein Breitensport geworden

Das Stand Up Paddeln ist ein Breitensport geworden. Dadurch hat sich in den letzten 10 Jahren ein neuer Typ des Stand Up Paddlers etabliert. Früher waren es experimentierfreudige Surfer oder Windsurfer heute sind es normale sportliche Aktiven Menschen, die vor allem Binnengewässer erkunden.
Für viele dieser Menschen ist das Stand Up Paddle Board ein alltags Sportgerät ähnlich einem Fahrrad.

Für viele dieser sportlich ambitionierten Stand Up Paddler die bisher vor allem in Binnengewässern unterwegs waren, ist das Stand Up Paddeln in Wellen eine neue spannende Erfahrung und für den SUP Sport selbst, ist quasi ein Kreis der sich schließt, denn das SUP kehr an den Ort zurück wo es seinen Ursprung hat – ins Meer und die Wellen.
 

Stand Up Kurse für Fortgeschrittene in kleinen Wellen

Fuerteventura ist bekannt für seine kräftigen Wellen. Was viele nicht wissen – es gibt gerade an der Ostküste hier im Süden von Fuerteventura nicht wenige Strände mit kleinen sauberen Wellen.
Wir fahren oft mit unseren Surfschülern zu diesen Stränden wo sie mit großen Malibu und Longboards die ersten Versuche in ungebrochenen „grünen“ Wellen machen können.

Diese Strände und vor allem deren sanfte Wellen sind ideal für die ersten Versuche mit dem SUP Board in Wellen. Mithilfe des Paddels gelangt man hinter die brechenden Wellen und lässt sich dann von der Welle getragen mit der Kraft des Ozeans wieder zum Land tragen.
So wie die ersten SUP Surfer in Hawaii.

...all dies in türkis blauem, warmen, teilweise noch stehtiefem Wasser – also bei für einen Binnen SUP Surfer beherrschbaren und einfachen Bedingungen.

Unsere SUP Kurse für fortgeschrittene SUP Surfer finden in kleinen Gruppen statt mit maximal 4 SUP Surfern pro Surflehrer. Wir fahren mit Euch zu dem Strand an der Ost- oder Südküste, der die besten Bedingungen für das Surflevel unserer SUP Surfer hat.
 

Fazit

An den vielen weißen Stränden und Buchten an Fuerteventuras südlicher Ostküste brechen oft kleine und saubere Wellen. Ideal für sportliche SUP Surfer, die bisher nur in Binnengewässern unterwegs waren, um das SUP Surfen in Wellen zu lernen.
Mit unseren Fortgeschrittenenkursen fahren wir in kleinen Gruppen zu diesen Stränden und unterrichten hier in einfachen Lernschritten das SUP Surfen in Wellen.