Surf Fitness Training (Teil 3)

4WD Safari an einen abgelegenen Strand an der Westküste
Happy Surfer

Heute gibt’s ein paar weitere Einblicke in das Seelenleben eines Surfers auf Entzug und natürlich ein paar Fitnessübungen für das Wohnzimmer, den Garten oder Park.

Hallo Surfjunkies im kalten Entzug,

gab es eigentlich eine Welt vor Mundschutz, Christian Drosten und Wirtschaftshorrormeldungen? Langsam verblassen die Erinnerungen an diese Zeit.
Die Zeit vor Corona wirkt aus heutiger Sicht wie die Stimmung in einem Heimatfilm. Selbst die Erinnerungen nehmen ähnliche Farbtöne ein wie wir sie aus den heile Welt Filme der 50er Jahre kennen.

Kinder was hatten wir für Probleme. Aus heutiger Sicher betracht: sehr wenige.
Schon komisch wie schnell die jetzige Situation zur Normalität geworden ist.

Hier auf Fuerteventura wird nun auch langsam die Ausgangssperre gelockert. Gestern war ich das erste mal mit meinen beiden kleinen Kindern wieder am Strand. Das war für uns alle ein Highlight.
Natürlich gehen wir heute auch wieder :)

 

Ab nächster Woche wird auch das Surfen wieder erlaubt sein. Bis dahin habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt. Das Bodysurfen mit einem Handpaddel. Kennt Ihr das? Davon werde ich in den nächsten Beiträgen mehr schreiben.

Für die nächsten Surfsessions heißt es fit bleiben und deshalb hier ein paar weitere Übungen für das Workout am zu hause im Park oder Garten. Mit den Übungen aus den voran gegangenen Wochen habt Ihr ein gutes Ganzkörpertraining das Euch fit hält.
 

Bank mit Arm – und Beineinsatz

Ausgangsposition:
Vierfüßlerstand, Arme gestreckt, sie berühren senkrecht unter den Schultern den Boden. Die Knie stehen unter den Hüften.

Bewegungsausführung:
Das linke Bein wird nach hinten gestreckt, parallel dazu der rechte Arm nach vorne. Arm und Bein bilden eine Linie mit dem Rumpf. Oberkörper bleibt parallel zum Boden, ohne seitlich abzudrehen. Kein Hohlkreuz! Blick auf den Boden. 5 Wiederholungen dann Wechsel: Jetzt das rechte Bein nach hinten und den linken Arm nach vorne strecken. 5 Wiederholungen und dann wieder Wechsel.

Varianten:
1. Nach der Streckung des linken Beins und rechten Arms können das linke Knie und der rechte Ellenbogen unter dem Körper zusammengeführt werden. Anschließend werden Bein und Arm wieder ausgestreckt. 5Wdhl., dann Wechsel.
2. Mit Partner: Hände berühren sich beim Austrecken
 

Wechselschritte

Ausgangsposition:
Stehend, Ausfallschritt, Körperhaltung aufrecht, Bauchmuskulatur angespannt

Bewegungsausführung:
mit beiden Füßen abdrücken, in der Luft die Position der Beine wechseln und den anderen Fuß nun nach vorn zum Ausfallschritt, das gebeugte Knie kann den Boden berühren, die Arme schwingen seitlich mit, dann direkt mit dem nächsten Sprung und Beinwechsel beginnen
 

Fazit

Es geht voran! Nächste Woche um diese Zeit können wir bereits wieder surfen gehen. Bis dahin habe ich ein neues spannendes Hobby gefunden - das Bodysurfen (Dazu in den folgenden Artikeln mehr). So jetzt weiter ein bisschen Fitness machen, damit ich nicht gleich nach der ersten Wellen außer Puste bin.

Bis bald
Euer Christof