Surfcamp im Mai

warmes Wasser im Mai auf Fuerteventura
abendliche surf session an der Westküste im Mai

Der Mai ist für viele Surfer nicht der Monat in dem sie eine Reise in ein Surfcamp planen. Hier ein paar Gründe warum der Mai auf Fuerteventura ein Geheimtipp unter den Surfmonaten ist.

Im Mai öffnen viele Surfcamps, die nicht so wie wir das ganze Jahr warmes Wetter und Wasser haben. In Frankreich und Portugal ist es nun das erste Mal so warm, dass man wieder am Strand spazieren kann und in einem normalen Neoprenanzug surfen kann.

Bei einer Surfcamp Reise nach Fuerteventura denken die meisten eher an den Winter und Herbst. Das sind die Monate in denen es in Mitteleuropa kalt und ungemütlich ist und auf Fuerteventura die berühmten Traumwellen brechen.

Was ist mit Surfcamps auf Fuerteventura im Mai? Wie ist im Mai das Wetter und vor allem wie sind die Wellen?
 

Das Wetter im Mai auf Fuerteventura

Das Wetter im Mai kann ohne Übertreibung als Hochsommerlich beschrieben werden. Wer also schon ein bisschen früher mit dem Sommer beginnen möchte der sollte im Mai nach Fuerteventura reisen.

Die Lufttemperaturen liegen jetzt jeden Tag deutlich über 25 Grad und das Wasser hat auch schon deutlich mehr als 20 Grad. In der Sonne fühlt sich das noch viel wärmer an. Mit statistischen 5 Regentagen pro Jahr scheint auf Fuerteventura quasi immer die Sonne. Dazu kommt das diese statistischen Tage selten im Frühjahr liegen.

Deshalb hier eine kleine Packliste fürs Surfcamp auf Fuerteventura im Mai: Sonnencreme, Sonnencreme, Sonnencreme :) und natürlich Badehose und Flip Flops!
 

Die Wellen im Mai auf Fuerteventura

Nun kommen wir zu dem Teil, den ich vorhin als Geheimtipp angekündigt habe. Die Wellen im Mai auf Fuerteventura können nämlich noch richtig gut sein. Dank der immer noch auftretenden starken Tiefdruckgebiete im Nordatlantik kann es gerade in der ersten Hälfte des Mai noch die Wellen geben, wegen denen alle Surfer nach Fuerteventura reisen wollen.

Unser Hausstrand Cruz Roja feuert dann saubere blaueb rechte Wellen auf eine weiße Sandbank.

Bei weniger Swell hat die Westküste gute Wellen, da immer noch nicht der starke Passatwind des Sommers eingesetzt hat.

Der große Vorteil vom Mai
Im Mai ist es oft deutlich leerer an Fuerteventuras Stränden und in Fuerteventuras Wellen, da die meisten Surfer die wegen des Winters kommen, schon abgereist sind und die Hauptsaison im Sommer noch nicht begonnen hat ;)
 

Fazit

Surfcamps auf Fuerteventura im Mai sind ein Geheimtipp und bleiben es hoffentlich noch eine Weile. Denn mit ein bisschen Glück hat man gerade in der ersten Maihälfte, Wellen von der Qualität die man sonst nur im Winter findet und dies an leeren Stränden und hochsommerlichen Wasser- und Lufttemperaturen!
Aloha!