Surfcamp Ü40

Wellenreiten lernen mit 40
Paddelpower kennt keine Altersgrenzen

Auch mit über 40 Jahren oder älter ist man nicht zu alt für ein Surfcamp und zum surfen lernen. Gerade außerhalb der Schulferien und Semesterferien haben wir öfter Ü40 Gäste im Surfcamp.

Wer hat noch ein Alf T-Shirt oder Alf Kuscheltier? Wer weiß noch das Frank Elstner mal „Wetten dass“ moderiert hat? Wer hat ET im Kino gesehen? Wer hat sich den ersten Gameboy zu Weihnachten gewünscht?
Wer bei allen diesen Fragen laut: „Ich“ rufen kann, gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den Leuten, die so wie ich vor der Jahrtausendwende die Schule abgeschlossen haben.

Kinder sind wir alt geworden.
Wenn im Freundeskreis die lustigen Geschichten von früher ausgepackt werden, bewegen wir uns schon teilweise 20 Jahre zurück in der Vergangenheit.

Das Problem ist wir fühlen uns gar nicht so alt. Ich finde nicht, dass ich spießiger oder konservativer geworden bin. Ja das Leben hat deutlich mehr Verpflichtungen als mit 20. Trotzdem fühle ich mich jetzt auf eine andere Art teilweise freier als früher.

Dazu gehört auch, dass man materiell unabhängiger ist als mit 20. Man hat vielleicht nicht mehr so viel freie Zeit, aber man hat das Geld in der freien Zeit zu verreisen.
 

Kann man mit über 40 noch surfen lernen?

Natürlich kann man das!
Man ist nie zu alt zum surfen lernen. Gerade wir 40 jährigen sind selbstbewusster und gelassener als viele „junge“ Menschen. Wir wissen dass der Freizeitsport keine Leistungsschau ist. Beim surfen geht es nicht darum, besser zu sein als andere, es geht um das einzigartige Gefühl nur mit einem Brett die Kraft des Ozeans zu spüren.

Wir haben anfängergerechte Surfausrüstung und unterrichten in kleinen Gruppen von 4 bis maximal 8 Personen pro Surflehrer. So können unsere Surflehrer individuell auf jeden Schüler eingehen.
 

Gibt es andere Gäste über 40 im Surfcamp?

Natürlich!
Außerhalb der Schulferien, in denen viele Familien zu uns kommen und der Semesterferien, ist das Durchschnittsalter unserer Gäste zwischen Ende 20 und Mitte 40.

Keine Sorge Ihr müsst keine Gespräche über Leitungskurse beim Abitur führen oder Euch verwundert mitleidig anschauen lassen: „Was Du bist schon 40?!“
Es gibt keine Trinkspiele, aber natürlich viele Gelegenheiten bei unserem Surfkurs und unseren Aktivitäten nach dem Kurs in entspannter Atmosphäre nette Leute kennen zu lernen.

Wir bieten unterschiedliche Unterkünfte an so dass jeder zwischen Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis den für sich besten Kompromiss findet. In allen Zimmern und Appartements hat man seine eigene Dusche und WC.
 

Mein Fazit

Niemand der 40 oder älter ist sollte aus falscher Scham davor zurück schrecken einen Surfurlaub zu buchen. Zum surfen lernen ist man nie zu alt.
Ich bin selber über 40 und fühle mich auf keinen Fall zu alt zum surfen. In unserem Surfcamp haben wir viele Gäste die älter als 40 sind. Außerhalb der Schul- und Semesterferien ist der Altersdurchschnitt unserer Gäste zwischen Ende 20 und Mitte 40.