Surfcamps im Herbst

Im Herbst sind die Beachbreaks an der Westküste von Fuerte perfekt
warmes Wasser und easy Wellen für Malibus und Longboards

Der Herbst gehört zu den besten Jahreszeiten zum Surfen auf Fuerteventura. Unsere Surfcamps im Herbst sind deshalb im gut besucht und viele Gäste kommen ein zweites oder drittes Mal zu uns.

Hallo Surfer,

nun hat ja mit dem September schon gefühlt der Herbst begonnen. Natürlich ist es noch Spätsommer und man kann noch einige warme Tage mit Sonne und baden im See erleben, aber die jeder weiß und fühlt, dass dies bald vorbei ist.
Die Tage werden kürzer, die Nächte werden kälter und in den Supermarktregalen tauchen die ersten Lebkuchen auf.

Auf dem europäischen Festland ist der Herbst immer mit etwas Melancholie verbunden, denn er ist die Jahreszeit welche auf den Sommer folgt und ich kenne nur wenige Menschen, die den Sommer nicht als Lieblingsjahreszeit nennen.
 

Der Herbst gehört zu den besten Jahreszeiten um auf Fuerteventura zu surfen

Auf Fuerteventura sieht das anders aus. Hier freuen sich die meisten auf den Herbst!
Anders als in Mitteleuropa ist der Herbst auf Fuerteventura nicht die Jahreszeit in der es kälter wird.
Im Gegenteil: Durch die oft starken Winde fühlt sich das Wetter im Sommer teilweise kühler an als im Herbst.

Im Oktober und November ist das Wetter auf Fuerteventura so wie man sich einen Sommer in Mitteleuropa wünscht. Es ist immer 25 bis 30 Grad warm, nachts kühlt es auf knapp 20 Grad ab, das Wasser hat angenehme 22 bis 24 Grad. Man braucht nur für abends einen Pullover oder leichte Jacke.

Das eigentliche Highlight sind aber die Wellen!
Leichter Wind und stetiger Swell vor allem aus westlichen Richtungen verzaubert jede Sandbank für Anfänger und jedes Riff für Fortgeschrittene in die blauen Spielplätze wie wir sie auch Surfvideos und Magazinen kennen.

Für mich und für alle anderen Surfer auf Fuerteventura ist der Herbst die schönste Zeit des Jahres!
 

Surfcamps für Anfänger im Herbst?

Viele angehende und noch nicht erfahrene Surfer scheuen den Herbst auf den Kanaren, weil sie durch Surfmedien das Bild vermittelt bekommen, der Herbst wäre als Jahreszeit nur für fortgeschrittene Surfer geeignet. Das stimmt so nicht.

Gerade im Herbst gibt es viele Tage an denen Anfänger und fortgeschrittene am gleichen Surfspot Spaß haben können, denn im Herbst gibt es viele gute Wellen an den Stränden der Westküste.

Bevor die großen Winterstürme den Atlantik mächtig aufwühlen und die Wellen auf Riffe zaubern von denen sich fortgeschrittene Surfer das restliche Jahr erzählen, produziert die moderate Brandung an den Stränden der Westküste saubere nicht zu große Wellen an den Stränden der Westküste, wie zum Beispiel La Pared oder Garcey oder Cofete.

An diesen Tage können fortgeschrittene Surfer bei Flut ihre Tricks auf den Sandbänken auspacken und Anfänger bei Ebbe ihre ersten Weißwasserwellen surfen.
Jetzt ist auch die Zeit für fortgeschrittene Anfänger selber weiter raus zu den ungebrochenen Wellen zu wagen und die ersten richtigen Wellenritte auszuprobieren.
 

Fazit

Ohne in Euphorie zu verfallen kann ich sagen, der Herbst ist eine der besten wenn nicht die beste Jahreszeit um auf Fuerteventura ein Surfcamp zu besuchen. Das Wetter und Wasser sind sommerlich warm und die Wellen sind ideal für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die einzig offene Frage: Wann kommt Ihr vorbei zum surfen?