Surfcamps im Oktober auf Fuerteventura

warmes Wasser und sommerliche Temperaturen
happy Surfer

Der Oktober ist wahrscheinlich der beste Monat für Surfcamps auf Fuerteventura. Ein weiteres Loblied auf Fuerteventura im Herbst.

Nachdem wir im letzten Artikel schon von den perfekten Bedingungen für Surfer im Herbst geschwärmt haben, geht es dieses Mal um den wahrscheinlich besten Monat des Jahres um nach Fuerteventura in ein Surfcamp zu reisen - den Oktober. 

Der Oktober ist der Monat auf Fuerteventura, auf den alle Surfer warten.
Das Wasser ist immer noch warm, so dass man zum surfen keinen Neoprenanzug braucht, der Passatwind lässt nach und es gibt viele Tage mit leichtem offshore oder gar keinem Wind. Das Wetter ist immer noch sommerlich warm und die Temperaturen liegen jeden Tag deutlich über 25 Grad.
Kurz Oktober ist der Inbegriff des „endless summer“ Gefühls auf den Kanaren!
 

Der Oktober ist der Beste Monat um an den Stränden der Westküste zu surfen.

Was soll man zu den Wellen im Oktober noch sagen und schreiben ohne sich ein weiteres Mal in Euphorie zu steigern. Dank stetiger Swells aus dem Atlantik und des leichten Windes, ist der Oktober der Monat in dem die Riffe im Süden und Norden der Insel wieder Wellen produzieren wie man sie aus Zeitungen und Videos kennt.

Vor allem die Strände an der Westküste haben im Oktober oft traumhafte Wellen. Klares, blaues, warmes Wasser und eine leichte offshore Brise – treffen auf Sandbänke die durch die leichten Sommerswells perfekt geformt sind. Jetzt gibt es viele von den Tagen an denen das blau des Wassers mit dem des Himmels verschmilzt und man einfach den ganzen Tag saubere Sandbankwellen surfen kann.
 

Unsere Surf Villa liegt an einem Beachbreak der im Oktober viele Tage mit tollen Bedingungen zum surfen hat

La Pared ist einer der bekanntesten Beachbreaks von Fuertevenutra. An dem großen Naturstrand brechen das ganze Jahr gute Wellen für Anfänger und fortgeschrittene Surfer.
Es gibt eine kleine vordere Bucht, die durch einen Fels im Wasser geteilt wird und eine große Hauptbucht, so gibt es mehrere Sandbänke und mit wechselndem Gezeiten unterschiedliche Wellen. Anfänger können bei Ebbe die breiten Weißwasserwellen surfen, Fortgeschrittene bei auflaufendem Wasser die sanften grünen Wellen.

Unsere Surf Villa mit Pool ist nur wenige Gehminuten vom Strand in La Pared entfernt. So kann man nach dem morgendlichen Surfkurs noch ein zweites Mal beim Sonnenuntergang surfen.
 

Fazit

Ihr findet dieser Text war zu euphorisch? Ich kann es nicht ändern, der Oktober ist einfach der beste Monat zum surfen auf Fuerteventura.
Wer im Oktober eine Surfreise plant, kommt an den Kanaren nicht vorbei. Das Wetter ist hochsommerlich warm und die Wellen an den Stränden sind perfekt für Anfänger und fortgeschrittene Surfer. Erfahrene Surfer können im Oktober endlich wieder an den vielen Riffen der Insel surfen.