Surfen auf Fuertenventura im Januar

Gruppe von fortgeschrittenen Surfern im Januar am Strand
leere Strände im Januar
sommerliche Temperaturen im Januar auf Fuerteventura
saubere Wellen im Januar auf Fuerteventura

Surfen und Januar das hört sich an wie Badehose und Schlittschuhe – doch hier auf Fuerteventura kann man auch im Januar kurze Hosen tragen, in der Sonne liegen und natürlich surfen.

Wer als Mitteleuropäer das Wort Januar sagt, denkt automatisch an den typischen „nach Weihnachts- und Silvester hang over“. Das Geld ist alle der Bauchumfang hat zugenommen und man weiß auf absehbare Zeit ist es kalt und früh dunkel. Der Januar ist kein Monat den man mit so etwas sommerlichem wie surfen assoziieren würde. Ja klar es gibt mutige und vor allem kälteunempfindliche Surfer die im Januar in der Ostsee oder Nordsee surfen.

Ich habe das auch einmal gemacht. Es war großartig. Die Wellen waren besser als ich dachte. Aber wenn ich ehrlich bin es war nichts was mich auf Wochenbasis entspannen würde.
 

Das Wetter und die Wellen im Januar auf Fuerteventura

Soviel also zum Wetter und zu den Wellen in Deutschland im Januar. Ihr ahnt schon, dass sich Wetter wie natürlich auch die Wellen im Januar auf Fuerteventura sich deutlich von dem in Deutschland unterscheiden. Richtig.

Im Januar ist es auf Fuerteventura immer noch zwischen 20 und 25 Grad warm. Natürlich scheint auch im Januar viel die Sonne. Wenn sich statistische 5 Regentage pro Jahr auf ein Jahr verteilen, bleibt zu jeder Jahreszeit so viel Sonne übrig, dass auch im Januar eine Sonnecreme ins Reisegepäck jedes Surfers gehört.

Das Wasser hat noch immer annährend 20 Grad. Morgens und bei stärkerem Wind kann einem das kühler vorkommen, doch dafür gibt es Neoprenanzüge.

Der Januar ist also immer noch so warm wie ein Frühsommertag in Mitteleuropa. Nur für Abends sollte man eine leichte Jacke oder dicken Pullover im Gepäck haben.
 

Wellen im Surfcamp im Januar auf Fuerteventura

Natürlich bieten wir auch im Januar Surfcamps an.
Die Wellen im Januar gehören immer noch zu den besten des Jahres. Wenig Wind stetige Swells erzeugen an allen Küsten Fuerteventuras top Bedingungen für Anfänger und fortgeschrittene Surfer.
Keine Sorge, es ist nicht so dass nur erfahrene und gute Surfer im Januar auf Fuerteventura surfen. Auch im Januar bieten wir Kurse für Anfänger und leicht fortgeschrittene an.

Das einzige Manko gegenüber den sehr guten Wellen im Herbst, ist dass das Wasser etwas kälter ist. Dafür sind im Januar weniger Gäste auf Fuerteventura und man teilt sich die Wellen mit nur wenigen anderen Surfern.
 

Mein Fazit

Der Januar ist mein persönlicher Lieblingsmonat auf Fuerteventura. Es ist beinah sommerlich warm -man vergisst tagsüber oft, dass zu hause gerade Schnee geschaufelt wird. Dank der wenigen Touristen im Januar auf der Insel hat man an vielen Surfspots wirklich das Gefühl, die Insel gerade neu zu entdecken. Ja, und zu den Wellen muss ich wenig sagen, außer vielleicht... sauber, stetig, sehr gut, teilweise perfekt...
Wie schon geschrieben, der Januar ist der Monat auf den ich mich am meisten freue.
 

Tipp

Fragt nach unseren Vorsaison Specials und Rabatten!