Surfen auf Fuerteventura im Dezember

Typischer Dezember Tag auf Fuerteventura
Kleine saubere Wellen an unserem Hausstrand in Cruz Roja

Der Dezember ist einer der schönsten Monate für Surfer auf Fuerteventura, deshalb veranstalten wir auch im Dezember Surfcamps und Surfkurse.

Hallo Surfer
Der Dezember ist kein Monat der sofort Assoziationen mit Strand, Sonne oder Surfen erweckt. Im Gegenteil beim Monat Dezember denkt man Weihnachtsmärkte, kuschelige Decken, Kerzenlicht, Tee und die mittlerweile wieder erlaubten Propangas Heizpilze.

Nun ja in Zeiten von Corona sind Dinge wie Weihnachtsmärkte noch unvorstellbarer als ein Strandbesuch im Dezember.
Wenn es dieses Jahr Weihnachtsmärkte geben wird, werden diese wenig mit denen Weihnachtsmärkten der letzten Jahre zu tun haben.

Im Gegensatz dazu hat sich am Strandbesuch im Dezember auf Fuerteventura vergleichsweise wenig geändert. Auf dem Fahrt zum Strand müssen die Teilnehmer unserer Surfkurs und Surfcamps eine Maske tragen, am Strand selber können wir genauso wie früher Surfkurse geben.
 

Die Wellen und das Wetter im Dezember

Ich glaube ich habe in diesem Blog schon ein wenig über das Wetter und die Wellen in Fuerteventuras Herbst und Winter geschrieben.
Kurz: Beides ist wirklich gut :)

Das Wetter im Dezember kann immer noch sommerlich warm sein. Abends braucht man eine leichte Jacke oder einen dicken Pullover. Tagsüber reichen kurze Hose, T-Shirt und Flip Flops. Die Tagestemperatur ist immer bei ca. 20 bis 25 Grad. In der Sonne fühlt sich das allerdings deutlich wärmer an. Mit statistischen 5 Regentagen im Jahr scheint auf Fuerteventura quasi immer die Sonne.

Das Wasser ist ebenfalls noch vergleichsweise warm mit knapp 20 Grad. Zum surfen reicht hier ein einfacher Neoprenanzug in Stärke 3/2 völlig aus. Meist reicht sogar ein Shorty. An Windstillen Tagen gehe ich im Dezember auch noch oft nur in Boardshorts surfen.

Zu den Wellen habe ich wie bereits erwähnt schon viel geschrieben und berechtigter weise nur positives. Im Dezember zahlt es sich aus, dass wir die Surfschule mit den meisten unterschiedlichen angefahrenen Stränden sind. Denn im Dezember bekommen wir kräftige Groundswells aus dem Atlantik die unseren Strand an der Südküste zum Leben erwecken genauso wie kleine saubere und  Windwellen für die Ostküste und Windstille Tage mit sauberen Wellen an der Westküste.
 

Reisetipp im Dezember? Die Wochen vor Weihnachten

Natürlich sind im Dezember auch viele Feiertage. Weihanchten und Silvester in vielen Ländern noch das Fest der Heiligen drei Könige und Anfang Dezember Nikolaus.

Gerade Ende Dezember haben viele Leute Urlaub und nicht wenige planen diesen Urlaub lieber in der Sonne als zu hause zu verbringen. Deshalb ist die Woche über Silvester auf Fuerteventura wie eine kurze Hauptsaison.

Leider sind in dieser Zeit auch oft die Unterkünfte und Flüge teurer.
Die besten Angebote für Unterkünfte und Flüge im Dezember findet man in der Zeit vor Weihnachten. Nicht selten kann man hier noch ein gutes Nebensaisonangebot ergattern.

Gern helfen wir Euch auch bei der Suche nach einem günstigen Flug. Schickt uns hierfür einfach Eure in Fragen kommenden Abflughäfen und das für Euch in Frage kommende Zeitfenster für Euren Urlaub.
 

Fazit

Der Dezember ist einer der schönsten Monate auf Fuerteventura. Das Wetter ist immer noch beinnah sommerliche warm und die Wellen zeigen das ganze Potential der Insel.
Kleiner Tipp: Für die Wochen vor Weihnachten findet man oft sehr günstige Flüge und Unterkünfte!