Surfen auf Fuerteventura im Norden oder Süden?

Surfstrand im Süden der Insel
Blick auf die legändere Northshore im Norden der Insel

Für viele Surfer auf Fuerteventura ist die Frage: Ist der Norden oder der Süden besser zum surfen ist, eine der meist diskutiertesten Surfthemen. Hier ein kleiner Überblick über die Debatte.

Wo sind die besten Wellen auf Fuerteventura?
An der bekannten Nordküste, die auch Northshore genannt wird und immer wieder mit der Nordküste der hawaiianischen Insel Ohau verglichen wird?
Oder im eher für viele Surfer unbekannten Süden der Insel, wo es auch Riffe geben soll, die aber von unfreundlichen Locals bevölkert werden?

Ihr merkt es schon, in die Fragen habe ich direkt einige der gängigen Surf-Klischees über Fuerteventura gepackt, die ungefähr so gehen:

Im Norden sind die Wellen höher.
Im Norden sind die bekannten Riffe und die guten Surfer.
Im Süden gibt es vor allem Windsurfer und Strände.
Auch im Süden soll es Riffe und gute Strände geben aber keiner weiß wo und dann sind da noch angeblich sehr unfreundliche Locals...

Wie bei jedem Klischee ist der Ursprung des ganzen schon ein wenig Wahrheit, aber die wirklichen Gegebenheiten sind etwas komplizierter.
 

Wellenhöhe im Norden und Süden

Fuerteventura ist 98km lang. Die Wellen die uns hier erreichen, sind oft mehrere tausend Kilometer unterwegs. Da macht es keinen Unterschied ob diese Wellen ein paar Kilometer weiter im Norden oder im Süden auf die Insel treffen.

Natürlich ist die Stärke des Tiefdruckgebietes dafür verantwortlich wie groß die Wellen sind. Aber auch der Surfspot und der Untergrund des Meeres davor entscheidet darüber was mit der ankommenden Wellenenergie passiert.

Bei großem Swell / Dünung sind an einem Strand die Wellen groß an einem anderem Strand an dem sonst nie Wellen sind gibt es plötzlich kleine saubere Wellen.

Es kommt also darauf an wie stark die Wellen sind und aus welcher Richtung sie kommen.

Und dann natürlich ob man große Wellen mag oder lieber kleine saubere Wellen haben möchte.

Das Wissen oder vielmehr die Erfahrung bei welcher Wellenhöhe in der Vorhersage die Wellen an unterschiedlichen Surfspots aussehen, muss man sich oft über Jahre aneignen.
 

Die Riffe im Norden sind für die fortgeschrittenen die Strände im Süden für die Anfänger?

Diese Frage lässt sich kürzer beantworten als die letzte :)
Es gibt im Norden und Süden der Insel Riffe und Strände.

Es gibt mehr Riffe im Norden der Insel allerdings zeigen die meisten davon nach Norden. Da der Wind auf Fuerteventura oft aus Norden kommt gibt es an diesen Surfspots viele Tage onshore Wind. Dafür brechen an diesen Riffen immer Wellen egal wie groß der Swell ist.

Im Süden der Insel gibt es ebenfalls Riffe, allerdings nicht so viele wie im Norden. Der Nordwind ist hier fast immer offshore, dafür müssen die Wellen aber größer sein um auch an den Südriffen zu brechen.

Es gibt im Norden der Insel und im Süden der Insel Strände mit teilweise ähnlichen Ausrichtungen und deshalb auch ähnlichen Wellen. Im Norden von Fuerteventura sind auf Grund der gängigen Klischees und bekannten Northshore mehr Surfer, weshalb die Strände im Norden auch etwas vollen sind.


Die wichtigste Frage aber bleibt, was sind gute Wellen? Für unterschiedliche Surfertypen können das ganz unterschiedliche Wellen sein. In den nächsten Artikeln klären wir welcher Surfertyp wo auf der Insel am besten aufgehoben ist.
 

Fazit

Leider lässt sich die Frage ob die Wellen im Norden von Fuerteventura besser sind als im Süden nicht so leicht beantworten.
Die einfachste Antwort ist:
Die Wellen sind gleichgut. Wo es an einem spezifischen Tag oder schlechter ist hängt von den spezifischen Bedingungen ab: Wie hoch sind die Wellen, aus welcher Richtung kommen die Wellen, aus welcher Richtung kommt der Wind...

Wo es bessere Wellen für Anfänger und wo für fortgeschrittene Surfer gibt, erläutere ich in den kommenden Blogartikeln.

Bis dahin
Euer Christof