Surfen auf Fuerteventura im September

im September ist das Wasser auf Fuerteventura noch so warm, dass man keinen Neoprenanzug braucht
saubere grüne Wellen an der Westküste von Fuerteventura

Kann auf Fuerteventura im September gut surfen? Wie ist das Wetter im September auf Fuerteventura?

Hallo September Surfer,

der Sommer ist fast vorbei und viele Surfer beginnen schon damit den im Sommer nicht angetretenen Surftrip für den Herbst zu planen oder vielleicht auch den zweiten Surftrip des Jahres im Herbst zu planen.

Eigentlich gehört der September ja noch zum Sommer, aber wir Surfer rechnen den September schon als ersten Monat des Herbstes. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Wetter zu tun, sondern viel mehr mit den Wellen.

Auch wenn der Sommer viele anfängerfreundliche Windwellen bietet, warten doch alle Surfer auf die stetigen Atlantik Swells und schwachen Wind, so dass man die Linien der einlaufenden Dünung bis weit hinaus auf dem glatten Meer sieht.
 

Die Wellen auf Fuerteventura im September

Was soll man zu den Wellen im September sagen? Nun ja vielleicht dies: Es gibt mehrere Surf Videos die den Titel „September Sessions“ tragen.
Denkt nicht das es solche Surfvideo-Titel mit Bezug zu einzelnen Monaten für alle 12 Monate im Jahr gibt.
Das soll also heißen die Wellen im September gehören bestimmt nicht zu den schlechtesten des Jahres.

Im September laufen eigentlich an allen Küsten der Insel Wellen und wir haben an vielen Tagen die Qual der Wahl. Ein paar saubere rechte Wellen bei uns vor der Haustür in Jandia surfen, ein paar gemütliche offshore Windswell Wellen in Esquinzo mit dem alten Longboard „abcruisen“ oder doch lieber an die Westküste und glassy saubere Beachbreak Wellen surfen? Alles ist im September möglich.

Anfänger und fortgeschrittene Surfer haben finden im September gute Bedingungen zum surfen auf Fuerteventura.

Kennt Ihr unseren ersten Image Film. Er geht über heute unvorstellbare 12 Minuten. Alle Aufnahmen im Wasser sind im September gemacht :)
 

Surfcamps im September

Natürlich bieten wir auch im September die gleichen Surfcamps an wie im Rest des Jahres. Das beste Surfcamp im September ist unsere Surf Villa in La Pared. Am großen Natursstrand brechen jetzt saubere Wellen bei wenig Wind. Mit wechselnden Gezeiten sind die Wellen besser für Anfänger oder fortgeschrittene Surfer.

Nach dem Surfkurs kann man weiter am großen Strand entspannen oder den Nachmittag am großen Pool unserer Villa entspannen. Wer noch will geht für entspannte Sonnenuntergangssession ein zweites mal surfen :)
 

Fazit

Der September ist im Surfer Kalender der erste Monat des Herbstes auf Fuerteventura. Das bedeutet mitnichten dass das Wetter oder Wasser kühler wird. Im Gegenteil! Der September gehört zu den Monaten auf Fuerteventura in denen man ohne Neoprenanzug an allen Küsten saubere Wellen surfen kann.
Wer kommt uns besuchen?