Surfen im Süden von Fuerteventura

Aus aktuellem Anlass mal ein Loblied auf das Surfen im Süden von Fuerteventura. Dieser Winter ist definitiv einer der besten Winter der letzten Jahre!

Eigentlich wollte ich ja heute die Geschichte unseres Surfcamps weiter erzählen. Ich hatte Anekdoten versprochen, ich weiß...
Wie sagt man so schön: „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!“
Versprochen mit Indianerehrenwort – mehr geht nicht.

Aus aktuellem Anlass mal ein kleines Loblied auf das Surfen und ich meine hier explizit Wellenreiten im Süden von Fuerteventura. Kinder, dieser Winter war bis jetzt so gut – ich glaube ich muss im Frühjahr in die Reha. So viele gute Wellen an so vielen Tagen hintereinander bin ich das letzte Mal in Indonesien gesurft.
Ich rede hier nicht vom letzten Boatripp vor einem halben Jahr sondern von meiner Zeit als Surf Guide vor über 10 Jahren wo man in Bali noch an etlichen Stränden allein surfen konnte.

Genau dies ist Anlass meiner momentanen manischen Phase an der ich Euch alle teilhaben lasse.
Was ist besser als perfekte Wellen?
Richtig! Perfekte Wellen die leer sind oder zumindest so gut wie leer.
Alle meine Freunde die in den letzten Jahren wieder Bali besucht haben, sagten mir, es wäre so voll geworden, das surfen würde überhaupt keinen Spaß mehr machen. Und ich rede jetzt erst mal nur von den Wellen, das was mir meine Freunde über den Umweltschutz in Indonesien bereichtet haben, hat mich ehrlich wütend und traurig gemacht.

Doch zurück zu unserem kargen Wellenparadies im Atlantik. Auch im Norden von Fuerteventura ist surfen mittlerweile keine exotische Randerscheinung. Immer wenn ich mit Surfern spreche die kurz zuvor im Norden waren, höre ich wie verärgert sie wegen der vollen Line Ups sind.
In diesen Augenblick klopfe ich mir (imaginär) immer selber auf die Schulter und sage: „Alles richtig gemacht Junge!“
Wenn manche Leute wüssten wie viele Tage im Jahr ich mir das Line Ups mit weniger als 10 Surfern teile oder nicht selber komplett allein bin, wäre unser schönes Surfparadies lange keins mehr.

Deshalb verrate ich jetzt und auch später nicht an welchen Surfspots ich surfe. Ich habe mir viele diese Spots quasi selber erarbeitet, durch stetiges anschauen, ausprobieren, Locales fragen.
Nur so viel: Eine Surfreise in den Süden von Fuerteventura lohnt sich... Mehr kann und darf ich jetzt nicht verraten.

Bis nächste Woche ich muss weiter surfen
Aloha
Christof