Surfen und Mountainbiking in La Pared

Vormittags eine Mountain Bike Tour durch das Istmo de La Pared
Abends surfen um den Schweiß abzuspülen

Die Kanaren sind ein Surf-Eldorado und gerade Fuerteventura wird immer wieder als das europäische Hawaii bezeichnet. Doch auf für andere Sportarten wie zum Beispiel Mountain Biking bietet Fuerteventura ideale Vorraussetzungen.

Hallo Surfer und Biker,
im heutigen Artikel schreibe ich von einer meiner weiteren sportlichen Leidenschaften die ich neben dem surfen noch habe. Wie fast alle Surfer freue ich mich natürlich immer auf den Winter und aufs Snowboarden.
Aufgrund der Corona Krise ist dies leider im letzten Winter nicht möglich gewesen und für den kommenden Winter konnte ich auch noch keine Reise in den Schnee planen.

Aber zurück zum eigentlich Inhalt dieses Artikels... Wenn snowboarden wie surfen auf gefrorenen Wasser ist, dann ist mountainbiken das Surfen über Berge und Wege. In der Mountainbiker-Sprache sagt man zu den Wegen „Trails“. Das „Surfen von Trails“ ist durchaus im Mountainbike-Jargon eine gängige Redewendung.
Für Surfer die bis jetzt wenig Berührung mit dem Mountainbiken hatten, werden sich diese Vergleiche wenig vielversprechend anhören. Schließlich hat im Internet zu surfen auch absolut nichts mit dem surfen zu tun, welches wir kennen und nach dem wir teilweise unser gesamtes Leben umgestellt haben.

Ich habe das Mountainbiking auch erst nach einer Pause wieder für mich entdeckt. Als Teenager war ich oft mit dem Mountainbike unterwegs und habe mein gesamtes Taschengeld in mein MTB gesteckt. Trotzdem wäre es mit den Rädern von früher nur schwer gewesen dieses Gefühl von surfen auf einem Trail zu wecken.

In den letzten 10 Jahren haben sich Mountainbikes grundlegend geändert, es gibt neue Biketypen, Rennformate uvm.
Die eigentliche Evolution ist aber für mich das es nun wirklich gute voll gefederte (wir Biker nennen das „Fully“ Mountainbikes gibt).
 

Mountain Bike Enduro Touren bei La Pared

Ich selber hätte mir als Teenager ein Mountain Bike wie ich es jetzt habe nicht leisten können. Jetzt habe ich aber ein Enduro Mountainbike, welche Teile ich zum größten Teil gebraucht auf verschiedenen Bikeseiten gekauft habe und mir selber aufgebaut habe.

Enduro bezeichnet beim Mountain Biking die Bikes welche in erster Linie darauf abgestimmt sind, dass man schnell und sicher bergab fahren kann, aber mit dem Fahrrad noch aus eigener Kraft und ohne Lift den Berg hinauf fahren kann.

Wenn dieses bergab fahren auf dem richtigen Trail stattfindet, so dass man in Kurven den Rand des Weges als Steilkurve benutzen kann, kleine Hügel durch pumpen zum beschleunigen benutzen und Stufen im Weg einfach herunter springt, macht das schon gewaltigen Spaß.

Die Federung und Geometrie des Mountain Bikes ermöglichen ganz andere Geschwindigkeiten bei der Abfahrt und wenn man seinen Trail besser kennt wird man mit dem Mountain Bike wie beim surfen an einen Punkt kommen wo die Kurven und Sprünge so flüssig werden das der sogenannte „Flow“ entsteht. Ohne Übertreibung man kommt dann an einen Punkt wo man das Gefühl hat mit dem Bike den Berg hinab zu surfen.

Fuerteventura hat vielleicht kein richtige Gebirge wie die anderen Kanaren, aber da man immer von Seehöhe startet ergeben sich sehr schnell Touren bei denen man deutlich mehr als 400 Höhenmeter als Downhill Strecke hat. Das ist nicht weniger als bei Touren in europäischen Mittelgebirgen.
 

Vormittags mountainbiken und danach in La Pared beim Sonnenuntergang surfen

Im Gelände um La Pared gibt es gleich zu mehreren Seiten geeignete Trails für Mountain Bike Touren. Im Istmo de La Pared, das ist der Teil der als schmalste Stelle zwischen Ost- und Westküste der Insel beschrieben wird, gibt es neben Dünen auch viele Wege auf denen der Sand verdichtet und ideal zum Mountain Biking ist. Hier gibt es einige eher leichtere Abfahrten bei denen man aktiv mithelfen muss das Bike richtig in Schwung zu bringen. Dank des weichen Untergrundes kommt hier aber schon echtes Freeride Feeling auf.

Wer es gern etwas knackiger mag erforscht die Trails die sich zum sichtbar höchsten Berg der Umgebung schlängeln, dem Cardon. Wer genug Kraft und Ausdauer hat macht einen Abstecher zur kleinen Wallfahrtskapelle auf dem Cardon.

Nachmittags kann man sich den Schweiß und Staub vom Biken bei einer Surfsession am Strand von La Pared abspülen. Was will man mehr?! :)
 

Fazit

Um La Pared herum gibt es mehrere gute Strecken zum Mountain Biken fahren. Mit dem richtigen Fahrrad, kann man hier einige Höhenmeter abwärts fahren und so das echtes Mountain Bike Enduro Feeling aufkommt. Danach belohnt man sich selber mit einer Surfsession am langen Strand von La Pared.