Surfen und Pilates auf Fuerteventura

Pilates nach dem Surfen auf Fuerteventura
entspannte Morgensession im Winter

Das Ganzkörpertraining Pilates wird oft im gleichen Kontext mit Yoga genannt. Sicherlich gibt es bei der Art der Dehnübungen Parallelen, doch während der Fokus beim Yoga auf der Atmung und dem in sich hineinhören liegt, ist Pilates eher eine Reihe von Kraftübungen für den ganzen Körper.

Hallo liebe jung gebliebene Surfer,
nach dem Sarah im vergangen Artikel auf die Kombination von Surfen und Yoga eingegangen ist, möchte ich heute ein wenig über die Kombination von Surfen und Pilates schreiben.

Mit meinen 41 Jahren gehöre ich nun nicht mehr zu den jüngsten Surfern im Line Up. Kinder ist die Zeit schnell vergangen. An meine ersten Wellen kann ich mich erinnern als ob es gestern gewesen wäre. An mein fortschreitendes Alter erinnert mich eher wie schnell meine Kinder groß werden und das sich meine Freunde immer häufiger über Ihre gesundheitlichen Beschwerden unterhalten.
Beliebtes Thema: Rückenschmerzen.

Gefühlt hat sie jeder.
Auch ich hatte verhältnismäßig oft, dass was man im Volksmund als „Hexenschuss“ bezeichnet. Nachdem mir diese Rückschmerzen im Lumbalbereich einen mehr als perfekten Surftag im Süden von Teneriffa und ein Jahr später ein paar Vorsaison-Tiefschneeabfahrten in Österreich verdarben, beschloss ich vor nun mehr als zwei Jahren mit Pilates zu beginnen.
 

Pilates ist kein Frauensport

...dieses Clichee scheint sich hartnäckig in der Köpfen vieler Männer zu halten. Ich mache hier auf Fuerteventura einmal die Woche Pilates und wenn unser Trainer Victor eine neue Übung ankündigt oder etwas motivierendes sagen möchte beginnt er den Satz oft mit einem: „Chicas...“ dann räuspert er sich, schaut in die Runde und ergänzt sich schnell: „y Chicos...“

Ja, ich bin so gut wie immer der einzige Mann in einer Gruppe von hoch motivierten Frauen, von denen die meisten im Alter meiner Mutter sind. Das heißt aber nicht dass das Training langweilig oder leicht ist. Im Gegenteil, ich habe immer noch regelmäßig Muskelkater nach meiner wöchentlichen Pilateseinheit. Dafür habe ich aber etwas anderes deutlich weniger – Rückschmerzen!
 

Wo kann man auf Fuerteventura Pilates machen

Ich selber gehe hier in Morro Jable wo ich wohne zu einer Pilates Gruppe in einem kleinen Fitnessstudio. Der Unterricht ist offen jeder kann teilnehmen auch ohne Mitglied im Fitnessstudio zu sein. Die Atmosphäre ist freundschaftlich und oft trifft man die Teilnehmer der Gruppe auch am Nachmittag im Ort wieder.

Wer nur kurz auf Fuerteventura in Morro Jable ist, kann genauso an den Pilatesstunden teilnehmen. Es gibt Terminen am Vormittag und am Abend, so dass sich das Pilates auch mit einem Surfkurs kombinieren lässt.
 

Fazit

Yoga und Pilates kann man nicht miteinander vergleichen. Beides hat seine Berechtigung und beides macht zwar keine Profisurfer, aber mit Sicherheit gesündere und leistungsfähigere Sportler aus uns.
Genauso wie Yoga kann man auch Pilates auf Fuerteventura machen. Ich mache seit über zwei Jahren Pilates und fühle mich sicherer auf dem Brett. Außerdem sind meine Rückbeschwerden deutlich zurückgegangen.