Surfen und Schnorcheln auf Fuerteventura

Schnorcheln in Morro Jable ist auch für viele Teilnehmer von Bootsausflügen ein Highlight
Die Bucht mit Klippe von Morro Jable ist ideal zum Schnorcheln
lebendige Unterwasserwelt beim schnorcheln auf Fuerteventura
glasklares, blaues Wasser zum schnorcheln auf Fuerteventura in Morro Jable

Das man hier auf Fuerteventura am gleichen Tag Surfen und Schnorcheln kann, scheint für uns Inselsurfer nicht besonders spektakulär. Wenn man viel an den langen Stränden Frankreichs oder Nordspaniens surft, ist es nicht selbstverständlich schöne Stellen zum Schnorcheln zu finden.

Natürlich wohnen wir auf Fuerteventura, weil wir hier surfen wollen - am liebsten jeden Tag. Doch was macht man, wenn man mal nicht surfen möchte? Wenn man sich am Nachmittag am Strand entspannen will, aber ein bisschen aktiver sein möchte, als nur ein Buch zu lesen? ...zum Beispiel Schnorcheln!

Ich will damit sagen, es gibt viele Gründe jede freie Minute mit surfen zu verbringen und es gibt trotzdem noch die Momente in denen man selbst im Surfurlaub mal etwas anderes machen möchte.
Schnorcheln ist ein wunderbarer Ausgleich:
Man ist als Surfer in seinem Lieblingselement Wasser, man treibt entspannt dahin und kann die müden Paddelmuskeln entspannen, man erkundet die fremdartige und lebendige Unterwasserwelt. ...und bei alle dem benötigt man keine teure Ausrüstung  oder lange Anfahrt.
 

Schnorcheln auf Fuerteventura

Fuerteventura hat viele Traumstrände. wir Surfer kennen nur einen Bruchteil davon, da wir Strände suchen an denen Wellen brechen. Doch es gibt etliche malerische Buchten in denen keine Wellen brechen. Wenn man hier schwimmen geht, ist man sofort von dem glasklaren Wasser fasziniert und sieht Fische, die schon dicht am Strand im stehtiefen Wasser schwimmen.

So karg wie Fuerteventura an Land oft erscheint so lebendig ist es unter Wasser. Es gibt viele unterschiedliche Fischarten zu sehen, bunte Rifffische, elegante Barracudas, Moränen, kleine Riffhaie und in der Region um Morro Jable große Rochen und manchmal sogar Schildkröten.
 

Der beste Strand zum Schnorcheln auf Fuerteventura

Wie eingangs schon erwähnt gibt es viele unterschiedliche Strände und kleine Buchten auf Fuerteventura. Den besten Strand zum Schnorcheln gibt es nicht. Aber trotzdem möchte ich hier einen Tipp geben:

So einfach wie es klingt, die Bucht von Morro Jable und das Gewässer vor der Klippe mit der Kirche in Morro Jable sind ein sehr gutes Schnorchelrevier. Man kann unkompliziert vom Strand aus ins Wasser gehen und braucht nur Richtung der Klippe schwimmen und sieht sofort viele unterschiedliche Fische.
Das absolute Highlight auch für erfahrene Schnorchler und Taucher sind die großen Rochen die in der Nähe der Hafenmauer leben und sich nicht selten ganz dicht bis zum Strand trauen.
Wer schauen will ob die Rochen vor der Klippe schwimmen, tut dies am besten von der kleinen Aussichtsplattform vor dem Kirchturm in Morro Jable.
 

Am gleichen Tag Surfen und Schnorcheln

Vormittags surfen und Nachmittags schnorcheln ist auf Fuerteventura problemlos möglich. Für unsere Surfer die in Morro Jable wohnen ist es besonders einfach, denn die Klippe in der Bucht von Morro Jable ist ein sehr schönes und einfaches Schnorchelrevier.

Schnochelausrüstung kann man bei uns im Surfschulbüro leihen oder in einem der etlichen Strandläden kaufen. Es gibt auch hochwertigere Ausrüstung in den Fischerei- und Tauchzubehörläden im Ort.
 

Mein Fazit

Schnorcheln und Surfen ergänzen sich hervorragend, denn es ist eine ideale Mischung aus Entspannung und Action. Morro Jable ist ohne Übertreibung eins der bekanntesten Schnochelreviere der Insel. Die großen Rochen die in der Nähe des Hafens leben live zu erleben ist selbst für erfahrene Taucher ein Highlight.

Tipp

Bei unseren Bootsausflügen habt Ihr die Möglichkeit vom Boot aus schnorcheln zu gehen.