Surfen und Segeln auf Fuerteventura

hart am Wind mit der Hochsee Regatta Yacht Fisher und Paykel am Südkap von Fuerteventura
hart am Wind mit der Hochsee Regatta Yacht Fisher und Paykel am Südkap von Fuerteventura

Segeln ist neben dem Surfen mein zweitliebster Wassersport. Ihr kenne viele Surfer denen es ähnlich geht. Natürlich kann man auf Fuertevenura segeln und surfen!

Viele denken dass sich Surfer (also Wellenreiter) als nächsten Wassersport fürs Kitesurfen oder Windsurfen interessieren würden.
Dies stimmt nur bedingt. Die meisten Surfer, die auch kitesurfen und/oder windsurfen sind alles ehemalige Kitesurfer und/oder Windsurfer, die später mit dem Wellenreiten begonnen haben und nun in erster Linie Wellenreiten (also surfen) gehen. Wenn die Wellen nicht so gut sind oder es sehr windig ist, gehen diese Surfer dann Kitesurfen oder Windsurfen.

Es gibt aber auch viele Surfer (so wie mich), die direkt mit dem Surfen begonnen haben oder vom Skateboarden oder Snowboarden kommen. Die wenigsten dieser Surfer entwickeln später eine Vorliebe fürs Windsurfen oder Kitesurfen.

Viele Surfer in meinem Bekanntenkreis kommen vom Brettsport und nicht wenige sind so wie ich vom segeln begeistert. Es gibt also durchaus einen viele Surfer die auch Segler sind.
 

Segeln und Surfen haben mehr gemeinsam als man denkt

Beim Namen der beiden Sportarten lässt sich eigentlich nichts finden, das auf Ähnlichkeiten hindeutet.
Um die Überschneidungen vom Segeln und Surfen zu finden, muss man einen Schritt zurück gehen und auf das große Ganze blicken, welches diese beiden Sportarten ausmacht.

Surfen ist mehr als nur mit einem Brett zu paddeln und auf Wellen zu springen. Es geht um das Erlebnis der Naturgewalten, dass sich eins fühlen mit dem Ozean und seiner Kraft. Dazu kommt die Jahrtausende alte Geschichte des Surfens. Manchmal hat man schon das Gefühl das dem Surfen etwas Größeres inne wohnt als der reine Sport.
Ich möchte jetzt nicht zu spirituell...

Zurück zum segeln. Gilt nicht alles was ich im letzten Absatz übers Surfen gesagt habe auch fürs Segeln? Man spürt den Ozean und bewegt sich mit der Kraft Windes lautlos übers Wasser. Auch das Segeln blickt auf eine Jahrtausende alte Geschichte.

Ich will jetzt nicht sagen, dass wir segelnde Surfer uns als nachdenkliche Geistesmenschen betrachten. Ich tue dies für mich nicht. Aber ich versuche den Zusammenhang zu erklären warum für viele „reine Surfer“ das Segeln so faszinierend ist.
 

Wo kann man auf Fuerteventura segeln?

Natürlich kann man auch auf Fuerteventura segeln. Es gibt etliche große und kleine Segelschulen, wo man sich wendige kleine Hobycats ausleihen kann.
Diese Spaßmobile gehören genauso zu den Wassersportveteranen wie Longboards.
Der Hoby 16 ist schon in Surffilmklassikern wie Endless Summer 1 zu sehen.

Wer nicht auf dem nassen Trampolin eines Hobycats sitzen möchte, kann an verschiedenen geführten Segeltörns teilnehmen. Viele dieser Segeltoursen starten im Hafen von Morro Jable. Gern helfen wir Euch bei der Organisation.
 

Fazit

Segeln und Surfen sind meine beiden liebsten Wassersportarten und nicht nur fürs Surfen ist Fuerteventura ein Paradis. Der stetige Passatwind Fuerteventuras ist ideal für Segeln. In Morro Jable gibt es eine Segelschule die Hobycats verleiht und im Hafen von Morro Jable starten unterschiedliche geführte Segeltouren.
Segeln und Surfen im Urlaub auf Fuerteventura?
Kein Problem! ;)